Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#3
Santamaria hat geschrieben: vor 1 Jahr Am Victron Regler ist am Kühlkörper ein Anschluss für Masse dran, diese Verbindung bewirkt bei meinen System das PV Minus auch Verbindung zur Masse hat.

Ist das bei euch auch so?
Hallo Santamaria,

das ist bei Victron Solarladereglern definitiv nicht der Fall! Hier haben nur die beiden negativen Solar- und Batterieklemmen identisches potential - sind also intern gebrückt. Das Gehäuse/Erdungsschraube ist von beiden Minusklemmen potentialfrei - also voneinander isoliert. Es gibt im Regler keine Verbindung vom Minus zum Gehäuse. Ich hab's gerade auch extra noch mal durchgemessen.
Denk daran - eine solche Durchgangsmessung kann nur bei abgeklemmtem Gerät funktionieren, sonst misst Du die Erdungsschleife über den geerdeten Minus der Batterie - so zumindest meine Vermutung bei Deinem Ergebnis.

Dazu passt auch die Beschreibung in Deinem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] zum Regler, Punkt 9.5.10. Erdstrom:
_______________________________________________
"9.5.10. Erdstrom
Das System sollte im Normalbetrieb keinen Strom zur Erde fließen lassen.
Bei Erkennung von Erdstrom sind zunächst alle an dieses System angeschlossenen Geräte zu untersuchen und auf Erdschlüsse zu prüfen.
Prüfen Sie als nächstes, wie viele Anschlüsse zur Erde das System aufweist. Es sollte nur ein einziger Punkt im System mit der Erde verbunden sein. Dieser sollte sich an der Batterie befinden.
Weitere Informationen zur Systemerdung finden Sie in Kapitel 7.7: „Systemerdung“ im Buch „Wiring Unlimited“.
Das Solarladegerät ist nicht isoliert, das Minus des PV-Eingangs liegt auf dem gleichen Potential wie das Minus des Batterieausgangs.

_______________________________________________


Und auch die Beschreibung und Grafik aus dem Handbuch ""[Externer Link für Gäste nicht sichtbar], Punkt 7.7 "System grounding" bringt Licht ins Dunkle:
_______________________________________________
Erdung des Inselnetzsystems
Erden Sie weder den Plus- noch den Minuspol der PV-Module. Der negative PV-Eingang des MPPT ist zum negativen Ausgang nicht isoliert. Die Erdung des Minus der Solarmodule führt daher zu Erdströmen.
Die PV-Rahmen können jedoch geerdet werden, entweder in der Nähe des PV-Module oder (vorzugsweise) an der zentralen Erdung. Dies bietet einen gewissen Schutz vor Blitzschlag.
Die Batteriepole sollen berührungssicher sein. Der Minuspol der Batterie sollte in Batterienähe gegen Masse/Karosserie verbunden werden und die einzige Masseverbindung sein.
Die DC-Erdungsverkabelung sollte ausreichend dick sein, um einen Fehlerstrom von mindestens gleich dem DC-Sicherungswert führen zu können.
Das Chassis des Wechselrichters oder Multi/Quattro muss geerdet sein. Es besteht eine Basisisolierung zwischen AC und dem Chassis.
Das Chassis des MPPT-Solarladegeräts muss geerdet sein. Zwischen AC und Chassis besteht eine Basisisolierung.
Screenshot 2022-06-01 at 20-47-26 Wiring-Unlimited-EN.pdf.png
___________________________________________________

Gruß, Uwe
#4
Hier haben nur die beiden negativen Solar- und Batterieklemmen identisches potential - sind also intern gebrückt
Na das erklärt ja genau warum ich von PV Plus zu Erde/Masse/Fahrzeuggehäuse die PV Spannung messe.

Ich habe nicht den Wiederstand im Gerät gemessen mir ist nur aufgefallen das ich auf der Fahrzeug Masse das PV Minus Potential habe.
Dabei waren ja alle Leitungen verbunden.
Es sollte nur ein einziger Punkt im System mit der Erde verbunden sein. Dieser sollte sich an der Batterie befinden.
Da ist ja im wesentlichen auch so, allerdigs gibt es schon verteilt im Auto noch einzelne weitere Masse Anschluspunkte.