Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Akku Widerstand Tester um meine ALi-Express LiFePO4 Zellen zu prüfen. Naja - notfalls kaufe ich es halt und verleihe es hier :-)
#2
War das jetzt eine Frage?
#4
Ich vermute, Andreas möchte den Innenwiderstand des Akkus messen.
Ein Widerstandsmessgerät ist dafür absolut ungeeeignet, auch wenn es so heißt.
Es ist dazu da, Widerstände, Leitungen ohne weitere Beteiligung von weiteren Spannungen zu messen.
Ein Widerstandsmessgerät einfach an eine Spannungsquelle anschliesen zeigt entweder absoluten Müll, oder gibt den Geist sofort auf (z.B. am Ausgang des WR).
Der Innenwiderstand von Spannungsquellen kann nur indirekt gemessen bzw. berechnet werden wie folgt:
Die Klemmenspannung U1 und der Laststrom I1 werden genau gemessen und notiert.
Nun wird der Lastsrom (deutlich) verändert und die Klemmenspannung U2 und der zugehörige Laststrom I2 gemessen.
Der Innenwiderstand Ri läßt sich nun berechnen gem. der Formel Ri = (U1 - U2) / (I1 - I2).
Der dürfte bei intakten Akkus bei 0,0xxx Ohm liegen.
Je größer die Änderung des Stromes gewählt wird, umso genauer kann der Innenwiderstand bestimmt werden.

Gruß Manfred
Rico_KN, Nordwind, Mxmartin und 2 andere gefällt dies
#5
Ich habe eine elektronische 150W-Last zum entladen von Akkus, die bei der Gelegenheit den Innenwiderstand der Akkus ermittelt. Wichtig sind separate Entlade- und Sense-Leitungen.
#6
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Ein gutes Multimeter ist ungeeignet für die Widerstandsmessung?

Gruß Rico
Ja leider völlig, da man den Innenwiderstand unter Last messen muss.
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Je größer die Änderung des Stromes gewählt wird, umso genauer kann der Innenwiderstand bestimmt werden.

Gruß Manfred
exakt. Der Messaufbau würde die Zellen aus der Balance bringen und wenn ich später 3 x 310 Ah parallel schalten will wäre ein Ladungsunterschied von nur 0.1V wegen dem Test fatal.
Okay - ich schätze - es gibt ein Neues :-)
#10
Ich kaufe mir das Messgerät, damit kanns ich es einfach direkt messen. Mir war nicht klar, dass ich so was für 20€ bekomme. Den Bericht über den 930 Ah Akku Bau liefere ich na klar auch noch ^^

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]