Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrKannst du mal deine geplante Messmethode näher erklären?
Der handelsübliche Chinese misst den Innenwiderstand mittels 1kHz AC. Vermutlich gibts dabei "schönere" Werte als beim langsamen Ein/Ausschalten einer definierten Last. Zwecks Vergleichbarkeit der Messwerte mit dem Datenblatt sollte man das genauso halten. Die dafür üblichen Messgeräte für nen Fuffi oder weniger (inkl. Vierdrahtmessung) beeinflussen das Akku-Baubudget kaum massgeblich, helfen aber, eine faule Zelle früh zu erkennen bzw. zu reklamieren. Insofern eine sehr sinnvolle und lohnenswerte Anschaffung.
#12
HanfUmNieter hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich kaufe mir das Messgerät, damit kanns ich es einfach direkt messen. Mir war nicht klar, dass ich so was für 20€ bekomme. ...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bekommst Du leider auch nicht für 20€, denn dieses Gerät eignet sich - laut techn. Angaben - ausschließlich für Batterien und Knopfzellen bei Kleingeräten:
Originaltext:
"Professionelles Testgerät für einen sehr genauen und zuverlässigsten Test von quasi allen gängigen Batterien und Akkus ! z.B. Micro AAA / Mignon AA / Baby C / Mono D / 9V Blöcke / CR123A / CR2 / CR-V3 / 2CR5 / CR-P2 / Knopfzellen oder andere Batterien"

Gruß, Uwe
#13
bowa hat geschrieben: vor 1 Jahr...oder andere Batterien
Deswegen hat es auch eine Schalterstellung die mit 12V 23A/27A bezeichnet ist
#14
HanfUmNieter hat geschrieben: vor 1 JahrIch bin gerade auf der Suche nach einem Akku Widerstand Tester um meine ALi-Express LiFePO4 Zellen zu prüfen.
Moin Andreas,

wenn Du aus der Nähe von Hannover kommst, kann ich Dir gerne mein Gerät vom Typ "Vapcell Internal Resistance Tester YR1030" für ein paar Tage ausleihen.

Beste Grüße,
Jan
HanfUmNieter gefällt dies
#17
Das misst aber nicht den internen Widerstand, sondern die Kapazität.
WoMo-Bastler gefällt dies
#18
Zum Kraftmax ein kleiner Nachtrag aus der Bedienungsanleitung:
Kompatibel mit:
- 3,2V Lithium Eisen Phosphat Batterien: 10440,14500,14650,16340, 17335, 18500, 18650, 26500, 22650, 26650, 32650.
Müsste also theoretisch funktionieren....ob er allerdings auch mit >5Ah zurechtkommt (die 32650 gibt es bis 5000mAh) ?

Die oben genannte 12V 23/27A Schalterstellung ist für Alkaline Batterien gedacht und macht bei 3,2V Lifepo4 Einzelzellen keinen Sinn und sollte dort auch nicht angewendet werden!