Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich habe im Unterforum keinen passenden Thread gefunden, darum erstelle ich mal einen neuen.

Es geht mir um das Stromlosmachen der PV Anlage.
Viele verbauen in die Plusleitung vom Panel zum Regler einen "normalen" Schalter.
Nun habe ich aber diverse Male gelesen, dass keiner dieser Schalter im Extremfall einen Lichtbogen vom PV aushalten können soll, weshalb viele einen Sicherungsautomaten verbauen, wie diesen:


Meine Frage also:
wie seht ihr das und welche Art Schalter empfehlt ihr?

Ich möchte nicht jedes Mal die Panels abdecken müssen und / oder sonst was abklemmen.
Für die Boardbatterie habe ich immerhin auch einen Schalter, der die Batterie abklemmt. Das gleiche soll es für Solar auch geben.

Danke schonmal!
#3
Ich habe auch so einen klassischen Batterietrennschalter in die Plusleitung der PV-Panels gesetzt:



Habe damit die Panels zwar schon des Öfteren getrennt, aber noch nie in der prallen Mai-Mittagssonne.
Das dürfte ja in den meisten Fällen auch kein Problem sein, ein paar Stunden mit den Elektro-Arbeiten zu warten.
#6
warum sehe ich die Bilder nicht? wasdalos?
#10
Andolini hat geschrieben: vor 1 Jahr Gibt keine Bilder, nur Amazonvorschau. Musst das Forum auf die Whitelist vom Adblocker setzen.
kaum macht man es richtig, gehts auch gleich :-)
Andolini gefällt dies