Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Fauxpas meinterseits. Die 50 V beziehen sich auf AC. DC ist bis etwa 120 V ungefährlich.
Nicht Lebensgefährlich.
Der Strom aus der PV Anlage fackelt dir trotzdem den Bus ab oder kann jemanden ordentlich verletzten. :wink:


Bei mir kommt der hier zum Einsatz
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
40 A/125 V dc
In meinem Sicherungskasten ist auf der DC Seite genug Platz, und da kann man dann auch als unwissender alles Stromlos machen. Ich hab schon genug Kabel abgefackelt, das brauch ich im Bus nicht :partying_face: :innocent:

Die Stecker zwischen Panel und Regler sind bei mir wie bei den meisten am Dach, wenn aus irgendeinem Grund der PV Regler anfängt zu Stinken, möchte ich nicht erst da hoch klettern müssen um ggf. unter Volllast den Stecker zu ziehen. (Mal abgesehen davon, das meine Stecker verriegelt sind, und ohne Schraubendreher oder so nicht auseinander gehen)
niklas gefällt dies
#23
Es gibt kein Szenario wo eine Absicherung oder Trennung der Kabelverbindung zwischen Modul und Regler nötig ist. Es macht überhaupt keinen Sinn da Schalter oder Sicherungen einzubauen. Und dessenungeachtet gibt es nicht mal eine Norm, die diese Art des Anschlusses vorschreibt oder auch nur empfielt. Jede zusätzliche Verbindung ist eine Fehlerquelle und senkt außerdem die Leistung der Module durch Übergangswiderstände.
#24
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrEs gibt kein Szenario wo eine Absicherung oder Trennung der Kabelverbindung zwischen Modul und Regler nötig ist.
Ist es nicht so, dass der Solarladeregler Schaden nehmen kann, wenn er nur noch am Modul hängt aber nicht mehr an der Batterie?

Ich will in meinem Fall über den Winter den Aufbau Spannungsfrei haben, weil ich ein paar Verbraucher habe, die mir sonst die Batterie schneller leer machen würden.

Deswegen habe ich einen der bereits verlinkten DC Schalter verbaut und trenne zuerst die Module vom Regler und dann die Batterie.

Gruß
#27
wolkenschaufler hat geschrieben: vor 1 JahrIst es nicht so, dass der Solarladeregler Schaden nehmen kann, wenn er nur noch am Modul hängt aber nicht mehr an der Batterie?
Es gibt Hauspanele mit mehr als 80V Leerlaufspannung. In meinem eigenen Interesse würde ich solche Panele definitiv so anbinden, dass ich sie zum Wechsel des Ladereglers zuvor berührungsfrei freischalten kann. Bei unter 60V bleibt ein mulmiges Gefühl, unter 40V (jeweils V_oc bei Minus-Temperaturen) kann man sicher guten Gewissens auf einen Schalter komplett verzichten, sofern die Verkabelung dauerkurzschlussfest ausgeführt ist (I_sc bei Minusgraden).
wällercämper gefällt dies
#28
Einen Schalter zum Laderegler tauschen? Wie oft machst du das? Jede Woche? ;)
Also klar, kann man alles machen, aber ein Grund für einen Trennschalter ist das nicht wirklich. Für solche Arbeiten haben die Module doch spezielle berührungsfreie Stecker.
#29
Ich hab den Schalter auch nur, um den Laderegler abzuschalten, falls der beschließt sich in Rauch zu verwandeln. Hab ein Haus PV Modul, daher auch die Vorsicht. Stecker sind am Dach, da kommt man so nicht dran.