Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Welchen Lader hast du?
Oft werden die +5V nur zum Start der Ladung benötigt, im laufenden Betrieb reicht tlw. +1V.
Die 70°C sollte es ja noch nicht morgens haben...
von farnham
#12
commanderkeen hat geschrieben: vor 1 JahrOft werden die +5V nur zum Start der Ladung benötigt, im laufenden Betrieb reicht tlw. +1V.
Wenn man seine Anlage nur unter Standard Test Conditions (exakt +25°C Modultemperator, 1000W/qm Einstrahlung, supersauberes Modul, Normatmosphäre) betreiben möchte, wäre eine solche grenzwertige Auslegung sicher möglich. Leider gibts in der Realtät auch noch Wolken, Schatten, Dreck und Hitze. Kurzum: es braucht ein Modul, was zu den Spannungsgrenzen des MPPT-Laders einen hinreichenden Respektabstand einhält. Das Trina Vertex ist damit einfach das Falsche, selbst geschenkt. Aber vielleicht erfindet ja endlich mal jemand einen Buck/Boost-MPPT-Wandler, kann eigentlich nicht so schwer sein...
#13
36V? Günstig und lieferbar?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich kann die sehr empfehlen. Ich hab ein 100W. Welche Messwerte brauchst du? Aktuell macht es liegend knapp 80W Spitze. Im Sommer etwas über 100W.
von farnham
#14
@Andolini Interessant wäre, welche PV-Spannung sich einstellt, wenn die Anlage kaum noch lädt. Also beispielsweise bei 10% der Nennleistung bei komplett bedecktem Himmel. Nach meiner Erfahrung vom Landcruiser geht es dabei mit der Umppt mindestens 25% nach unten. Ich weiss aber nicht, ob man das verallgemeinern kann.
#15
Klar, die Modulspannnung sinkt dann natürlich. Gerade ist es komplett bewölkt. 13 W bei nur noch 38,2 V. Gestern morgen im Zwielicht und 7 W waren es 37,4 V. Nach dem Mittag 103 W bei 45,2 V.
von Justme
#16
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 Jahr
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich weiss nicht, wann und zu welchem Preis ihr eure Solarmodule gekauft habt, aber 1000 EUR pro kWp ist für lieferbare Module im Haus-PV-Bereich selbst bei palletenweiser Bestelung aktuell nicht allzu außergewöhnlich.
Ich habe vor 2 Wochen ein(!) Trina Vertex S 400W für unter 200 Euronen bekommen. Gibt es aber auch palettenweise. Habe ich 2-3 Wochen vorher bestellt. Ok, Abholung, aber das würde sich bei größeren Mengen auch lohnen. Kommt morgen auf den Kasten!

Chris
Servus Chris,

Das gleiche Modul habe ich auch, stehe kurz vorm Einbau.
Da diese Module nicht für Fahrzeuge zugelassen sind, habe ich Rücksprache mit dem Hersteller gehalten. Garantie bei Befestigung auf einem Fahrzeug geht flöten, ist bei dem Preis aber vollkommen in Ordnung für mich.Was die Module gar nicht mögen ist Spannung, daher wurde mir empfohlen diese mit Schwingungsdämpfern (Silentblock) zu befestigen.

Habe auch mit dem TÜV Rücksprache gehalten, zwecks späterer Umschreibung auf Wohnmobil.Er war soweit auch fein damit, hat mir aber geraten als zweite Absicherung noch ein Drahtseil anzubringen.

Darf ich fragen wie du deins montiert hast?

Beste Grüße
#17
Justme hat geschrieben: vor 1 Jahr Da diese Module nicht für Fahrzeuge zugelassen sind, habe ich Rücksprache mit dem Hersteller gehalten. Garantie bei Befestigung auf einem Fahrzeug geht flöten, ist bei dem Preis aber vollkommen in Ordnung für mich.Was die Module gar nicht mögen ist Spannung, daher wurde mir empfohlen diese mit Schwingungsdämpfern (Silentblock) zu befestigen.

Habe auch mit dem TÜV Rücksprache gehalten, zwecks späterer Umschreibung auf Wohnmobil.Er war soweit auch fein damit, hat mir aber geraten als zweite Absicherung noch ein Drahtseil anzubringen.
Willkommen in Deutschland! Ich habe es einfach am Profilrahmen verschraubt. Dazu habe ich die Aluwinkel genommen, die hier wohl auch schon erwähnt wurden. Winkel an das Modul, dann auf den Rahmen und dort oben verschrauben. Hält seit mehreren 1000 Kilometern ohne Probleme und ich habe schon alles, was in Frankreich den Namen Straße trägt befahren. Und die Backcountry Roads würden hier nicht als solche durchgehen. :joy:

Chris
Justme gefällt dies
#20
@Justme
Ist ja schon etwas dubios, dass der TÜV so was vorschlägt. Wenn ich so wenig Zuversicht in die Befestigung hätte, dass ich noch ein Sicherungsseil installieren muss, dann würde ich das lieber gleich lassen. Will mir nicht vorstellen wie das aussieht wenn auf der Autobahn das Solarmodul frei am Seil hängend dem Spiel der Fahrtwinde folgt :smiley:

Wir haben auch ein "Hausmodul" (320W) installiert und mit den klassischen Kunststoff-Solarhaltern am Dach verklebt. Bei sachgemäßer Verklebung kann ich mir nicht vorstellen, wie das abgehen könnte.

Ich habe übrigens in der Mitte unter dem Modul ein Stück Hartgummi als Puffer drunter geklebt. So kann bei rumpeliger Fahrt das Modul in der Mitte nicht durchbiegen.
Grüße
Peter
Wishbone, turboduo, ChrisChris gefällt dies