Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#1
Ich möchte meine Minus Seite der Solarspannung auf Masse legen.
Grund ist folgender: Ich plane die PV Spannung über einen Stecker an die Garage anzuschließen,
wo ein Wechselrichter sitzt um meine Solaranlage auch auch zu hause nutzen zu können.
dazu ist an der Rückseite eine Steckdose.

jetzt sehe ich es schon kommen das ich mal schnell losfahre und das Kabel noch dran ist.
Die Steckdose hat 3 Kontakte und so könnte ich mit den 3. Kontakt das geerdete Minus zurückschleifen auf ein Relais usw....
Benutzeravatar
von fOV
#2
ein großer Aufkleber am Lenkrad ist unkomplizierter :innocent:
#3
fOV hat geschrieben: vor 1 Jahr... ein großer Aufkleber am Lenkrad ist unkomplizierter :innocent:
Und den auch befolgen!
Auf meinem Lenkrad steht groß drauf "HANDBREMSE!".
Meine Schwiegertöchter stellen den Bus aber mit absoluter Sicherheit ohne Gang und Handbremse vor der Garage ab.
Die Wankbewegungen beim Einsteigen reichen dann manchmal und die Kiste macht sich selbständig.
Mal schauen, ob die Handbremse mit der Türklinke verbunden werden kann.

Gruß Manfred
Wishbone gefällt dies
#4
Es müsste was sein, das nicht immer da ist.
Bei der Arbeit haben wir zB laminierte Schilder für den Innenspiegel "Fzg nicht fahrbereit".
#5
Santamaria hat geschrieben: vor 1 JahrIch möchte meine Minus Seite der Solarspannung auf Masse legen
Ob das eine gute Lösung ist? Ich glaube, daß das dein Wechselrichter übel nehmen könnte. Ich hatte mal eine Solaranlage mit Dünnschicht-Modulen. Da war eine Erdung wegen Degradation der Module vorgeschrieben. Das ging aber nur mit galvanisch getrenntem Wechselrichter. Da hatte SMA extra einen Zusatzbaustein. Deswegen bezweifele ich, das das einfach so geht.
Ich habe meinen Solar-Wechselrichter direkt im Auto verbaut und er speist über das Landstromkabel ins Haus ein.
Um das angeschlossene Kabel nicht zu vergessen, unterbricht ein 230V Relais den Zündkreis so lange, wie Landstrom anliegt.
Such dir eine praktikablere Lösung wegen des Kabels. Ein Aufkleber ist auch nicht wirklich hilfreich. Erst wenn man den Schlüssel dreht und es tut sich nichts, erinnert man sich an das Kabel. Ohne Relais hätte ich mir das Kabel bestimmt schon 10 mal rausgerissen.
Gruß Wolfgang
Slap, riggel gefällt dies
#6
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrMal schauen, ob die Handbremse mit der Türklinke verbunden werden kann.
In den nächsten Wochen werde ich mal eine wenigere rigorose Abhilfe einbauen.
In Anlehnung der alten Warnung früher "Piepton bei vergessenem Licht und Türöffnung" werde ich einen Türkontakt mit der Handbremse kombinieren. Sollte eigentlich reichen?

Gruß Manfred