Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Feuerotti
#1
Hallo und guten Abend,
ich benötige mal euer Fachwissen.
Auf unserem Peugeot Boxer sollen zwei Solarpanelle von von enjoy solar mit jeweils 190WP kommen. Die Eckdaten sind
Max. Leistung(Pmax) 190W
Max. Spannung(Vmp) 18.5V
Max. Strom(Imp) 10.28A
Leerlaufspannung(Voc) 22.8V
Bypassdioden 2 Stück

Als MPPT Laderegler habe ich von Ective eine SSI 152. Die kann max. 70 Volt und20 Ampere.
Was bring mehr Reihen- oder Parallelschaltung.
Gruß Ulli
Benutzeravatar
von niklas
#2
Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe, bleibt dir nur die Reihenschaltung.
Bei einer parallelen Verschaltung liegst du doch über 20A.
Benutzeravatar
von Jumper
#3
Hast du die Panele schon ?

Ansonsten auf welche mit einer Spannung ab ca 36 V wechseln. Mehr natürlich besser.

Dann erübrigt sich die Frage, und man verschaltet Parallel.

Was ich die letzten Jahre so gelesen habe, ist es unterm Strich egal, ob Reihe oder parallel. Nur wenn man viel im Norden unterwegs ist oder eine Verschattung ausschließen kann, macht Reihe ein bisschem mehr Sinn.

Bei einer hohen Modulspannung hat man die Vorteile der Reihenschaltung direkt.
von Equalizer
#4
Hallo
Ich würde auch ein anderes Panel nehmen, meines hat zb knappe 400 WP bei 60 Zellen und 60 Bypassdioten, damit würde sich die verschaltungsfrage erübrigen und man müsste nur eines befestigen.

Gruß Tom
von Equalizer
#6
Hy @niklas
das wäre dieses hier
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]