Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Und warum schreibst Du dann im 1. Post, daß Du ein Solarmodul "suchst"?

Sorry, aber das ergibt hier alles keinen richtigen Sinn.

C.
#12
Was das Wort Spoiler betrifft, willst du es vorne ans Dach eines H3 befestigen?

Dort wo es dein Steinschlägen im Fahrbetrieb besonders ausgesetzt ist ?
#13
Und warum schreibst Du dann im 1. Post, daß Du ein Solarmodul "suchst"?
- Ich suche noch was besseres, darum habe ich es reingeschrieben.

Was das Wort Spoiler betrifft, willst du es vorne ans Dach eines H3 befestigen?
- ja, darum suche ich was besseres.

Dort wo es dein Steinschlägen im Fahrbetrieb besonders ausgesetzt ist ?
- warum, fliegen die steine genau dort hin und nicht auf das dach?
- das verstehe ich nicht
#14
Dann schreib doch mal, WAS Du für ein Auto hast, WO das Solarpaneel hin soll, was SONST noch so auf dem Dach verbaut ist.

Mit Deinen bisherigen Infos ist es extrem mühsam, Dir zu helfen, Dein Antwortstil ist auch nicht sehr zielführend.
caroline hat geschrieben: vor 2 JahreDort wo es dein Steinschlägen im Fahrbetrieb besonders ausgesetzt ist ?
- warum, fliegen die steine genau dort hin und nicht auf das dach?
- das verstehe ich nicht
Reine Physik

C.
#15
Dann schreib doch mal,

WAS Du für ein Auto hast,
- vw-crafter 2013, 136 ps

WO das Solarpaneel hin soll,
- auf die fahrerkabine

was SONST noch so auf dem Dach verbaut ist.
- 4x 400wp solarmodule von sunpower
#16
Moin Caroline,

für "hätte, wäre, wenn" würde ich nicht planen/bauen.
Nimm das Panel, was Du hast. Der beste Schutz vor Steinschlag ist Abstand - meistens :rolling_eyes: :wink:

Vor ein paar Wochen hatten wir doch einige Tage Sturmwarnung - zumindest in NRW.
Am letzten Tag, wo wir eigentlich noch Starkwind hatten, Sturm würde ich es nicht mehr nennen, hat es doch eine heftige Böe gegeben, vielleicht gar auch eine Windhose. Da konnte ich auf der Außenkamera sehen, wie eine Dachpfanne auf unseren Hof knallte und zerbrach.
Nun eine halbe Stunde vorher sind wir mit unserem Ducato zum schwedischen Möbelhaus aufgebrochen.
Hätten wir das nicht gemach, wäre diese Dachpfanne genau ins Solarpanel geknallt.
Glück gehabt.

Pech hatte ich ich als ein LKW vor mir einen größeren Stein aus seinen Reifen verlor und so der Art hochschleuderte, dass der Stein über meinen Corsa hinten (!) im Rücklicht einschlug und dort ein Stück Kunststoff heraus schlug.

Gruß
Thomas
#17
Bin immer wieder erstaunt wie lange sich hier unsere treuen Mitglieder die Mühe geben, auf patzige Antworten oder fragen zu reagieren……
#18
Frage, was soll bei mir patzig sein?

[1a] arrogant, eingebildet, grob, grobschlächtig, herablassend, hochnäsig, impertinent, ungezogen, unhöflich, unverschämt, veraltend: hanebüchen. [1b] abweisend, barsch, schnippisch, unverblümt, derb: rotzig, rotznäsig. [2] breiig, dick, feist, klebrig, klumpig, weich, norddeutsch, mitteldeutsch: pampig.
#19
Gute Besserung :woozy_face:
#20
caroline hat geschrieben: vor 2 Jahre - vw-crafter 2013, 136 ps
- auf die fahrerkabine
- 4x 400wp solarmodule von sunpower
Davon würde ich jetzt gerne ein Foto sehen! Interssiert mich, wie man 1600Wh auf einem Dach unterbringt.

Chris