Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich frage deswegen, weil ich ein Solarmodul suche in Richtung Spoiler.

Den anscheinend stimmt diese aussage nicht
- für extreme Einsatz
- off road
- unverwüstlich

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#2
Ulrich Dolde und auch das Explorer Magazin empfehlen als Nonplusultra die begehbaren Module von Solara:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
caroline hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich frage deswegen, weil ich ein Solarmodul suche in Richtung Spoiler.
Wozu muss es aussergewöhnlich hart sein? Geht es um die Stabilität bei Grösse? Dann reicht üblicherweise ein Unterfüttern mit einer zusätzlichen Latte. Wenn es ganz kritisch ist, sind flexible Paneele vielleicht eine bessere Lösung?

Chris
#4
Wozu muss es aussergewöhnlich hart sein?
- Solara (Solarmodul Hersteller) behauptet es würde Steine von der Straße auf das Solarmodul fliegen, das würde somit Ihr Solarmodul nicht aushalten.
- Da frage ich mich wirklich, warum dann so viel Werbung gemacht wird, das es sehr extrem viel aushält.

Geht es um die Stabilität bei Größe?
- Nein nicht, da es auch in einen Metallrahmen eingebaut wird, ist das ganze noch viel stabiler.

Dann reicht üblicherweise ein Unterfüttern mit einer zusätzlichen Latte.
- Ich möchte leider keine Latte auf meinem Transporter bauen und bitte darum um Verständnis.

Wenn es ganz kritisch ist, sind flexible Paneele vielleicht eine bessere Lösung?
- Ich weiß leider nicht, was ich mir unter "flexible Paneele" vorstellen soll, den für mich sind nach meinem bisherigem Wissen sicherlich auch dann sehr viel "flexible Paneele" wenn ein Stein auf die "flexible Paneele" fliegt und gehen deswegen sehr viel schneller kaputt.
#5
...wenn fliegende Steine in Fahrtgeschwindigkeit auf Solarmodule treffen, wird das IMHO jedes Serienmodul zerstören bzw. Kurzschlüsse erzeugen.

Eine Abdeckung mit Makrolon oder Panzerglas wäre vermutlich zielführend!

Wenn Du uns das genau Zielbild (Fahrzeug, Einsatzzweck, ...) besser beschreibst, könnten die Vorschläge vermutlich auch präziser ausfallen :wink:
#6
Hi,

daß Dir ein Stein AUF denTransprter fliegt, halte ich für extrem unwahrscheinlich.

(Semi-) Flexible Solarpaneele sind eben genau das. Sie haben keinen Alurahmen, sondern werden direkt auf das Dach aufgeklebt. die werden gern bei Booten genommen, weil man sie zu einem gewissen Grad an Wölbungen anpassen kann. Einfach mal googeln.

Ansonsten ergibt Dein letzter Satz nicht wirklich viel Sinn.

Nix für ungut.
Christian
#7
caroline hat geschrieben: vor 2 Jahre Wozu muss es aussergewöhnlich hart sein?
- Solara (Solarmodul Hersteller) behauptet es würde Steine von der Straße auf das Solarmodul fliegen, das würde somit Ihr Solarmodul nicht aushalten.
- Da frage ich mich wirklich, warum dann so viel Werbung gemacht wird, das es sehr extrem viel aushält.
Steine auf dem Solarmodul? Ich bin jetzt schon seit über einem Jahr nicht nur hier im Forum unterwegs und hole mir Informationen. Von einem Modul, das auf dem Dach von Steinen beschädigt worden wäre, habe ich noch nicht gehört. Es fahren seit Jahren tausende von Wohnmobilen mit Solarmodulen umher, da hätte man wohl was mitbekommen, wenn das ein Problem darstellt. Einige Leute hier haben auch die grossen Module aus dem Hausbereich drauf da wird der Stabilität wegen eine Leiste innen in den Rahmen geschoben. Da ist auch nichts zusätzlich auf dem Dach installiert.

Wenn du nicht gerade Off-Road im steinigen Gebirge unterwegs bist, Würde ich mir da keine Sorgen machen. Da tut es ein "normales" Modul durchaus. JMTC

Chris
#9
Eben, dann kannst Du jedes "normale" Modul nehmen und musst nicht auf das extrem teure von Solara zurückgreifen. So wie wir alle hier.

C.