Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Hinten an meinem Camper hängt ein Elektroroller, dessen Batterie ich gern als Pufferspeicher (bzw. Backup) nutzen möchte. Im Winter wird es manchmal mit der 500 Ah LifePo schon etwas knapp, da ich das Wasser elektrisch aufheize und die Haushaltsgefrierkombi auch so ihres dazu beiträgt.
Der Roller hat einen Akku 80V 157 Ah.
Jetzt ist mir der Gedanke gekommen, wenn ich einen weiteren Victron Mppt-Regler (z.B. 100/30) (geschaltet) zwischen Roller und Aufbaubatterie hänge, müsste ich doch damit die Aufbaubatterie laden können oder habe ich dabei einen Denkfehler?
Oder was noch einfacher wäre, dass ich eine zweite Einspeisung aus dem Roller in den vorhandenen Victron (150/70) vornehmen könnte.
Ich würde dann die Leitung vom Roller mit einem Tageslichtrelais trennen, so dass sich beide Stromquellen "nicht ins Gehege" kommen.

Hat irgendjemand eine Idee dazu?
Matthias
#2
MppT Regler regeln von Solarpanels zu deiner Batterie.
Denke mal dein Roller hat kein Dach mit Solarplatten drauf :rolling_eyes:
Wenn dann schon ein DC/DC Wandler (Ladebooster) wenn du da ws passendes findest.
Aber, mal so gefragt...
Winter ... Sonne tief ... Solar wenig Ertrag
Roller Batterie ... wo kommt der Strom dafür her?? aus deiner Aufbaubatterie :face_with_monocle:

Wie lädst du deine Batterien?? Während der Fahrt ist das einzigste was mir da so einfällt im Winter.
#3
Häng den Roller doch einfach an die Aufbaubatterie.
Der Roller saugt dann solang an der Batterie, bis er voll ist. Der MPPT Regler zwischen Aufbaubatterie und Panel lädt dann einfach so lang die Batterie, bis diese und Roller voll sind
#4
Ich habe es spaßeshalber ähnlich gelöst, allerdings ist es bei mir aufgrund der Spannungen und des wesentlich geringeren Strombedarf einfacher:

29V-Akku eines ungenutzten E-Skateboards speist mit sehr günstigem (3€?) step-down-regler meine 60Ah LiFeYPo4. Spannung und Strom (max 2A) sind einstellbar.

Den Akku kann ich bei Stromüberschuss mittels cc-cv-step-up-Wandler laden.

Allerdings liegen bezüglich nachladen der Bordbatterie keine Langzeiterfahrungen vor, da mir 300wh Solar+60Ah Akku locker reichen.

Mein anderes E-Skateboard mit 42V/12Ah lade ich hingegen regelmäßig mit bis zu 4,5A aus der Bordbatterie.

80V Step-down-regler dürfte schwerer zu finden sein, da könnte der Solarregler tatsächlich interessant werden. Ich würde Victron anschreiben und mich nicht auf die Meinung hier verlassen.
#5
@ Heiko. Ich lade während der Fahrt mit 1 x Votronic 90 A und drei zuschaltbaren Vitronic 30A. Die Batterie kann 150 A nehmen, der Rest geht ins Warmwasser oder in den Roller. Geplant ist das für Kanada, wo man lange Strecken bei wenig Sonne (jedenfalls im Winter fährt).
Wahrscheinlich muss ich mir noch was überlegen, wie ich der Rollerbatterie beibringe, sich auch im kanadischen Winter laden zu lassen.

@Niklas
Ich habe das mit dem Strom anscheinend nicht verstanden. Ich dachte, man kann mit 12 (oder 14,4V) keine 80 V Batterie laden. Den Roller kann ich nur über das eingebaute Ladegerät mit 230V und 2,3 Kw laden.

@Christian
ich habe tatsächlich einen Victron-Händler hier in der Nähe mal angerufen und meine Erwartung, für Verrückt erklärt zu werden, wurde nicht erfüllt. Er sagte, dass ein MPPT-Regler im Ladestrom auf die angegebene Nennleistung begrenzt ist und er hat mir abgeraten, dazu den vorhandenen Laderegler mit einer XOR-Schaltung zu nehmen.
#6
Hast du tatsächlich schonmal deiner Lima 180A abgezwackt?
Wenn das nur Theorie ist, solltest du es nochmal überdenken bevor dein Motorraum in Flammen steht :stuck_out_tongue_winking_eye:
Aber kann ja sein, dass du eine sehr leistungsstarke Lima hast. Fiel mit nur grade auf.
#7
Ich bin da entspannt. Der Daily Euro 6 hat eine 230A LiMa und die smart-Funktion hat eine Iveco-Vertragswerkstatt rausprogrammiert. Wahrscheinlich verschleisst der Antriebsriemen etwas schneller.