Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Ja klar, aber über 400 Euro für Lieferung... Da fahre ich nach Leipzig und hole ss ab. Da kann ich mir noch ein paar schöne Tage machen.
von chbla
#42
@Camp-Bär-T sorry - die Namen verwechselt.
@keppy hat ja schon eines, dann fehlt uns noch jemand, oder?
von keppy
#44
Ich habe jetzt eins bei Amazon gekauft. Weiß aber nicht genau ob ich es behalte. So wirklich Verschattungsresistent ist es auch nicht.
Aber gibt es so etwas überhaupt?
Es ist ein 200W/36VPanel von enjoySolar auf Amazon, bringt ca. 150W wenn ich es schräg zur Sonne stelle. Aber ich denke das ist normal oder?
von lino
#46
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Geiles Modul zu fairem Kurs. Kaufempfehlung meinerseits.
Wie sieht es denn mit der tüv abnahme aus?
da die module nicht für camper sind, nehme ich an sie haben keine abe ?!
Hast du oder jemand anderes damit schon erfahrung gemacht ?
liebe grüße lino
Benutzeravatar
von Wolf
#47
Erfahrung habe ich, da ich ein ähnliches Modul auf dem Dach habe:

viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p51503

Tüv Abnahme gibt es nicht, das wird als Ladung eingestuft. Insofern braucht es auch keine ABE. Es gibt auch keine Eintragung in die Fahrzeugpapiere, auch nicht, wenn sich dadurch die Fahrzeughöhe verändert, da es Ladung ist.

Gruß
Wolf
chbla gefällt dies
von lino
#48
danke dir wolf
hast du in deinem ausbautagebuch schon etwas bzgl des ladereglers und der batterien gepostet ?
ich konnte leider nicht finden, wäre aber sehr interessiert daran mir deine ausführung anzuschauen.
gruß lino
Benutzeravatar
von nnw3
#49
Hi kurzes Update - auch GreenAkku

Hatte ja Anfang Februar 2 x 200 WP HotSpotfree bei GreenAkku bestellt - sollten am 7.3. eintreffen und dann versendet werden - auf meine gestrige Nachfrage würde ich bis zum 22. 4 vertröstet. Habe dann storniert und mir jetzt 2 x WATTSTUNDE® WS200BL BLACK LINE Schindel Solarmodul 200Wp bestellt inkl. Halterspoiler.

Lieferzeit 1-3 Tage und sehr teuer - ist mir aber jetzt egal.

Gruß Udo
von lino
#50
für welchen laderegler habt ihr euch entschieden?
da die panels eine 36 v haben bin ich nicht sicher ob der victron 100/30 mppt regler dafür geeignet ist, da im datenblatt nur von 12 oder 24 v die rede ist.