Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
 ! Nachricht von: Andolini
 Bitte versucht Mehrfachposts zu vermeiden. Wenn euch kurz nach dem Senden des Beitrags noch was einfällt und noch keiner geantwortet hat, nutzt bitte die "Beitrag ändern"-Funktion.
#32
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre Dann wären wir eh schon 4, oder?
Reicht z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kann man diesen aber einfach an das 12v Victron 100/30 anschließen und muss sonst nichts beachten?
Benutzeravatar
von Jumper
#33
Du kannst jedes Panel an den Regler anschließen, wenn es die Bedingungen des Datenblatts erfüllt. Im Falle von Victron sind es 100V Eingangsspannung und 30 A Ausgangsstrom. Daher der Name 100/30. Ausgangsstrom heißt, der Strom von Regler zu Batterie.

Bsp.: 390W /12V = 32,5A. Es kann also sein, dass nicht der Volle Solarstrom in die Batterie geladen werden kann, weil der Regler nur 30A durchlässt. Victron rechnet aber wohl mit 14V, dan haut es wieder hin.


Immer zuerst den Regler an die Batterie, dann das Panel. Panel vor dem Anschluss vollständig abdecken. Auch hier macht ein Blick in die BA nochmal einiges deutlicher.
von keppy
#34
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre Dies habe ich auch gerade 2 x bestellt ohne Zubehör nur die Panele 200WP mit HotSpotFree.

Werde wohl zwei kleine MPPT Regler einbauen - oder doch parallel und einen großen.

Wie würdet Ihr das machen, wenn die geringen Mehrkosten für zwei Regler nicht relevant sind?

Gruß Udo
Hat das mit dem Kauf geklappt? Ich habe heute einen Paypal Fall eröffnet, da sich der Verkäufer nicht mehr meldet.

Kann jemand ein gutes 200w Solarpanel empfehlen? Jetzt geht die Sucherei wieder von vorne los.
Benutzeravatar
von nnw3
#35
Muss ja noch warten soll ja erst ab dem 7.3.2022 ausgeliefert werden.

Habe es per Nachnahme bestellt - also mal sehen was Anfang März passiert.

Gruß Udo
Benutzeravatar
von nnw3
#36
Nur zur Info bzgl. Green Akku und dem Ticket System

Bestellt am 2.2.2022

Nachgefragt (Ticket eröffnet 8.2.2022)

Heute Antwort auf Ticket erhalten und dann noch zwei weiter Fragen gestellt und zweimal sofort Antwort vom Ticket system bekommen.

Also alles gut bei mir.

Ach so die bekommen wohl voraussichtlich am 7.3.2022 - 500 Module Hotspot Free 200 WP - und meine sind da auch dabei.

:grinning:
von chbla
#37
Hätte noch jemand Interesse an einer Sammelbestellung der Trina Module?
([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])

Ich kanns allerdings leider nicht zu mir liefern lassen, weil ich auf der österreichischen Seite des Bodensees wohne...
#38
Ich hätte grundsätzlich Interesse etl. Könnten wir Selbstabholung machen und dann eine Logistik organisieren von einem zum nächsten!?
Ich wohne immer noch bei Heilbronn bzw zwischen HN und Stuttgart.

Grüsse Robert
Benutzeravatar
von Wolf
#39
Geiles Modul zu fairem Kurs. Kaufempfehlung meinerseits.