Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Fahren
#1
Hallo in die Runde,

....habe hier im Forum durch Euch schon viel gelernt, mir viel angelesen und Anregungen gefunden.
Nun steht bei unserem Sprinter an das er Solarpanels auf die C-Schiene bekommen soll.
Aber je mehr ich mich einlese, desto mehr Bäume stehen bei mir im Wald. Mein Augenmerk ist vom Preis/Leistung/Größenverhältnis auf eins von den Panels gefallen (hoffe man darf Produktlinks einfügen)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

oder
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Würde gerne 2 Stück aufs Dach packen für unsere 170 Ah AGM Batterie, an einen Victron SmartSolar MPPT 100/30 30A 12V 24V Laderegler .
Dann stellt sich wieder die Frage in Reihe oder Parallel, bei Parallel müssten natürlich die Kabel stärker dimensioniert werden.
Vom Support wurde empfohlen die 12 Volt Module in Reihe zu schalten. Durch die Bypass Dioden wäre bei Teilbeschattung der Verlust nicht mehr ganz so groß.
Aber manchmal, lerne ich jeden Tag auf der Arbeit, sieht die Theorie anders als die Praxis aus.
Den stärkeren Laderegler habe ich gewählt damit er immer im "Mittelfeld" arbeiten.

Danke schon einmal für Eure Mühe und ich bin für Anregung dankbar.

Schönen Tag noch
Frank
Benutzeravatar
von Wolf
#2
Ich plädiere, wenn es vom Platz her geht, für ein 60 zelliges Standardmodul oder noch besser 120 Halbzellen. Warum?

- top Wirkungsgrad bis über 20% (200Wp/m²)
- preislich top (weniger als die Hälfte deiner Auswahl)
- half-cut Zellen bringen top Leistung bei Schwachlicht/Teilverschattung (gibt es m.E. nicht in diesen "Camping-Sondergrößen")
- in jeder hintersten Ecke der Welt jederzeit verfügbar/ersetzbar
- weniger Module => weniger Verkabelung => weniger Montageaufwand
- ca. 20% leichter als deine Auswahl


Sieht bei mir mit 335Wp auf dem H3 Dach mit drei Dachfenstern so aus:
IMG_0648.JPG
IMG_9925.JPG
Hier beschrieben im Ausbautagebuch:
viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p51503

Gruß
Wolf
Fahren gefällt dies
Benutzeravatar
von Wolf
#4
Ja klar, es ist dieses Modul:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mein 335Wp Modul ist da schon wieder leicht veraltet, denn die Serie hat jetzt schon 360-380Wp. Die Verbesserungen und Steigerungen in der Effizienz geht bei den Standardmodulen wirklich ziemlich rasant. Für unter 200€ gibt es inzwischen die 400Wp Trina Vertex S Module:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Halfcut Technologie führt dazu, dass sich diese Module bei Teilverschattung verhalten wie zwei einzelne Module:
2020_FuturaSun_Silk_Pro_2Indipendent_Section.jpg
Inzwischen gibt es schon Drittelzellen Module, das o.g. Vertex S gehört zu dieser Kategorie.

Gruß
Wolf
chbla, Wishbone gefällt dies
von chbla
#5
Wolf hat geschrieben: vor 2 Jahre Für unter 200€ gibt es inzwischen die 400Wp Trina Vertex S Module:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Oh das kommt mir auch gerade recht, die sind quer ja fast optimal für die Dachfläche...
von Fahren
#6
@Wolf

Danke schon mal für Deine ausführliche Erklärung, hatte ich damals schon gesehen als ich durch die Ausbautagebücher geschlendert bin.
Hört sich von den Werten gut an, muss mal genau schauen wie es für die nächsten Ausbausachen, Markise, zweite Dachluke passt.
Was wäre denn sonst die bessere Wahl, die 12 Volt in Reihe um auch von der Verdrahtung einfacher zu sein.

Schönen Tag noch

Frank
Benutzeravatar
von Wolf
#7
Ja, 12V Module würde ich in Reihe schalten.
Fahren gefällt dies
von keppy
#8
Hallo, was für Stecker benötigt man den für die Module? Passt dort auch der Mc4?
Grüße
von keppy
#9
Und weiß zufällig jemand wo man ein einzelnes Panel kaufen kann. Ich finde immer nur eine Mi destabnahme von 6-8 Stück. Ich habe noch jemanden gefunden der auch 2 Panele kaufen will, fehlen also nur noch 3 :-)
von chbla
#10
Welche kaufst du denn?