Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo mal wieder;

jetzt mit konkreten Einkaufsplanungen, aber auch wieder Fragen.

Hatte mich - vermutlich eher grob - belesen was die Spezifikationen bei Solarmodulen bedeuten und mich jetzt für 2 x 180 W Modulen von Prevent [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] entschieden.

Ich hatte auch gelesen dass man die max. Spannung und max Ladestrom "irgendwie verwursten" muss um zu wissen welchen Laderegler man benötigt, blicks aber im Grunde auf keinem Auge.

Die 360 W hatten sich ja in einem früheren Thread mit Eurer Hilfe ergeben; kann ich die 2 x 180 W denn einfach addieren? Ich erwähnte schon, dass ich stromtechnisch eine Doppelnull bin und es mir (altersbedingt?) irgendwie schwerfällt neues Wissen zu erarbeiten. (vor Allem bei Dingen die mir so gar nicht liegen, Steuern gehören auch dazu ^^ ) Darum tendierte ich ja anfangs zu einem schweineteuren Komplettpaket von Prevent, von dem Ihr mir abgeraten hattet.

Langer Rede kurzer Sinn: passt die Kombi und reicht eine 150 AH Batterie? Es soll ein reines 12V System (Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe, LED-Beleuchtung, Handy und Laptop laden, eventuell irgendwann Standheizung) werden, ohne Wechselrichter und ohne dass die Starterbatterie integriert wird.

LG
Jutta
#2
Batteriekapazität und Solar-Leistung müssen nicht "zusammenpassen". Die Batteriekapazität muss zu Deinem Verbrauchsverhalten passen, also so lange reichen, wie Du bei Schlechtwetter, also wenn kaum Solarleistung zur Verfügung stehst, an einem Platz stehen bleiben willst. Und je mehr Solarleistung, um so schneller ist die Batterie dann wieder aufgeladen.
Für einen kleinen Kompressorkühlschrank sollte die 150 Ah-Batterie reichen. Mit Standheizung könnte es eventuell knapp werden. Aber entweder Du rüstest Du die Standheizung nach, solange die Batterie noch neu ist, dann kannst Du bei Bedarf eine zweite parallel schalten. Oder die Batterie ist schon älter und muss sowieso ausgetauscht werden, dann kann sie auch gegen zwei gleiche oder eine größere getauscht werden. Am besten jetzt schon den Platz dafür reservieren ....

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Den genannten Regler kannst Du nehmen. Ich würde die beiden Module parallel schalten. Hat gewisse Vorteile bei Teilbeschattung. Außerdem könnte es bei Reihenschaltung knapp werden. 2 x 46,3 V Leerlaufspannung = 92,6 V. Bei tiefen Temperaturen steigt die Leerlaufspannung, so dass evtl. die zulässigen 100 V des Reglers überschritten werden könnten. Bei Parallelschaltung bist Du in der Größenordung von 50 V, also weit im "grünen Bereich". Hier addiert sich der maximale Kurzschlussstrom zu ca. 10,2 A, also auch weit entfernt von dem, was der Regler aushält. Für die Leistung der beiden Module brauchst Du aber einen Regler in dieser Größenordung. Passt also.

Gruß
Matthias
#3
Hallo Matthias.

danke dass Du so fix geantwortet hast :)
Das mit der Standheizung hatte ich geahnt. Die ist zwar kein Muss, weil ich der Sonne nach, bzw. ihr entgegen zu fahren gedenke, aber die kleine Planar mit 2kw - zieht max. 30 Watt - wäre schon nice.

Es ist noch keine Aufbaubatterie am Start. 200Ah LiFePo4 sind preislich ein echtes Statement dafür wiegen 200Ah AGM fast das 3fache. Es wird nicht rund -.-

Die gesamten elektrischen Anschlüsse wird bei mir jemand übernehmen der weiß was er tut; ich soll nur die richtigen Komponenten anschleppen, und das würde ohne Euch hier in dem Forum schon nicht funktionieren.

LG
Jutta
#4
Hallo Jutta,

wie immer bei solchen Fragen empfehle ich, mal mit dem Solarrechner von campofant ein paar Szenarien durchzuspielen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Da kannst Du schön Deinen täglichen Verbrauch ausrechnen und dann mit Solar, Batteriekapazität und sogar Ländern/Sonne rumspielen.

Ich würde mal behaupten, Deine angepeilten 150Ah passen locker, sofern Du nicht darauf bestehst, 5 Tage Regenwetter am Stück auszusitzen. 100Ah LiFePo dann erst recht, die Gewichtsersparnis hast Du ja schon auf dem Schirm. 200Ah halte ich in Deinem Szenario für Overequipped.

Grüße
Christian
#5
Hi Christian,

Die Frage ist jetzt tatsächlich wieviel Ah die LiFePo haben muss, damit eventuell noch ne kleine Standheizung ab und an werkeln darf ohne dass mir das Licht ausgeht. Ich hab schon gut gefroren wenn es hier im Sommer regnerisch war und im Camper nichts mehr wirklich trocken war :flushed:

Also die Komponenten so groß wie nötig, Overequipment möchte ich vermeiden. Habe noch 0,5 Std. kochen bei 1000 Watt mit reingenommen als ich soeben nochmal den Campofant bemüht habe und die 360 Watt Solar angegeben, das klappt dann nur mit einer 150Ah LiFePo.
Aber normal koche ich mit Gas, die Heizung würde nicht jeden Tag laufen, Laptop/Handy muss nicht jeden Tag geladen werden, usw.

LG
Jutta
#6
Wozu eigentlich über 40Ah Batteriekapazität für 0,5 Std. kochen berücksichtigen (nur für 1 Tag!), wenn du doch mit Gas kochen willst.
Das macht den Akku unnötig groß bzw. wäre eine wirklich gute "stille Reserve" für Kühlschrank und Heizung.

Gruß Manfred
#7
Hi,

na, wenn Du irgendwie noch Kochen mit Strom im Hinterkopf hast (oben hattest Du ohne WR geplant), dann kann der Akku gar nicht groß genug sein.

Handy und Laptop laden sowie LED ist das kleinste Problem. Bei der Kühlbox kann man, wenn der Strom mal knapp werden sollte, eine Menge sparen, indem man die zB nachts ausschaltet. Die gängigen Boxen haben dann nach einer langen ungekühlten Nacht immer noch 8 Grad o.ä..

Planst Du einen Ladebooster/Trennrelais? Damit ist die Batterie deutlich zügiger wieder (teilweise) geladen als über Solar bei grauem Himmel.
(Als Beispiel: Ich hab bislang keinen Booster, nur Solar und einen relativ kleinen Akku, bin aber Sommercamper und die Heizung ist noch nicht drin. Bislang haben 2x100Wp dicke gelangt. Mit 4-6h heizen mag das anders aussehen. Kochen tu ich nur mit Gas, notfalls halt unter der Markise).

C.
#8
Manfred, Du hast völlig recht; es ist kompletter Quark einen Verbraucher hinzuzufügen den ich gar nicht verwenden will nur um sicher genug Solar auf dem Dach zu haben.

Und du Christian erinnerst mich daran dass ich ja durch das Nichteinplanen eines Wechselrichters elektrisch kochen ohne Landstrom eh ausgeschlossen habe.

Bin schon wieder komplett durcheinander :woozy_face:
Wishbone gefällt dies
#9
Hallo Jutta

Gibt es einen Grund, warum du 2 Paneele bevorzugst ?

Diese Paneele haben nur 2 Bypassdioden und die sollen in der Anschlussdose sein ......

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dieses 335 wp hatt in jeder Zelle eine Bypass Diode, ich Wette mal einen Fufi, da kommt mehr Strom dabei raus, der Laderegler wird dabei sogar eine Ecke günstiger.

Dazu noch eine Lifepo4 von Belluna vielleicht ?

Gruß Tom
Wishbone gefällt dies
#10
Hi Tom,

Ich bin eigentlich gar nicht auf 2 Module fixiert, dachte ehrlicherweise dass es sich anbietet wegen der Gewichtsverteilung auf dem Dach und bei Komplettsystemen habe ich ständig mehrere Module gesehen.

Liest sich ja gut was diese "Hot-Spot Free" ausmacht! Über die bin ich gar nicht gestolpert auf deren Seite. Und welchen Laderegler dann dazu?

Mit einer LiFePo von Belluna habe ich geliebäugelt; da ich eh dort meine Fenster bestelle und eventuell einen Kühlschrank passt das gut.
Nur ob 100 Ah mit "vielleicht"-Standheizung ausreichen ist mir natürlich auch wieder unklar.

LG
Jutta