- vor 2 Jahre
#1
Ich besitze bereits einen Ladebooster von Victron. Dieser hat einen gebrückten Eingang, an dem ich einen "Hauptschalter" angeschlossen habe, um bei Bedarf die Aufbaubatterie manuell von der Lichtmaschine zu trennen. Funktioniert gut.
Nun habe ich meinen Solarregler erhalten. Der hat einen derartigen Anschluss offenbar nicht. Stattdessen gibt es ein zusätzliches VE Kabel, das laut Anleitung zur Fernbedienung genutzt werden kann. Ich habe aber keinen weiteren VE Geräte, die ich damit verbinden kann. Die App hat eine Unterbrechung "zu Wartungszwecken", ist das der Softschalter für diesen Zweck? Macht es trotzdem Sinn, noch einen manuellen Schalter dazwischenzusetzen, und wenn ja, auf der Panel- oder Batterieseite?
Die Anleitung spricht explizit von einer geerdeten Batterie und erlaubt eine zusätzliche Erdung des Gehäuses. Meine Batterie ist mit + und - Kabel an der Fahrzeugbatterie angeschlossen, wozu benötige ich hier eine separate Erdung? Wann ist die zusätzliche Erdung des Gehäuses nötig oder angebracht?
Ich hatte wie beim Booster auch noch eine Sicherung geplant, davon ist nirgends die Rede. Ist eine zusätzlich Absicherung hier nicht nötig?
Im Gegensatz zum Ladebooster, wo die diversen Anschlussmöglichkeiten in der Anleitung auch für mich Laien sehr verständlich erklärt waren, finde ich das sehr enttäuschend. Da hätte ich mir klarere Informationen gewünscht.
Kann mich bitte jemand aufklären? Einfach Kabel rein und Augen zu ist ja wohl nicht der optimale Weg.
Chris
Nun habe ich meinen Solarregler erhalten. Der hat einen derartigen Anschluss offenbar nicht. Stattdessen gibt es ein zusätzliches VE Kabel, das laut Anleitung zur Fernbedienung genutzt werden kann. Ich habe aber keinen weiteren VE Geräte, die ich damit verbinden kann. Die App hat eine Unterbrechung "zu Wartungszwecken", ist das der Softschalter für diesen Zweck? Macht es trotzdem Sinn, noch einen manuellen Schalter dazwischenzusetzen, und wenn ja, auf der Panel- oder Batterieseite?
Die Anleitung spricht explizit von einer geerdeten Batterie und erlaubt eine zusätzliche Erdung des Gehäuses. Meine Batterie ist mit + und - Kabel an der Fahrzeugbatterie angeschlossen, wozu benötige ich hier eine separate Erdung? Wann ist die zusätzliche Erdung des Gehäuses nötig oder angebracht?
Ich hatte wie beim Booster auch noch eine Sicherung geplant, davon ist nirgends die Rede. Ist eine zusätzlich Absicherung hier nicht nötig?
Im Gegensatz zum Ladebooster, wo die diversen Anschlussmöglichkeiten in der Anleitung auch für mich Laien sehr verständlich erklärt waren, finde ich das sehr enttäuschend. Da hätte ich mir klarere Informationen gewünscht.
Kann mich bitte jemand aufklären? Einfach Kabel rein und Augen zu ist ja wohl nicht der optimale Weg.
Chris
Citroen Jumper L3H2, BJ 2012
The Fox
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