Forum für Camper-Selbstausbauer!

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#1
Ich besitze bereits einen Ladebooster von Victron. Dieser hat einen gebrückten Eingang, an dem ich einen "Hauptschalter" angeschlossen habe, um bei Bedarf die Aufbaubatterie manuell von der Lichtmaschine zu trennen. Funktioniert gut.

Nun habe ich meinen Solarregler erhalten. Der hat einen derartigen Anschluss offenbar nicht. Stattdessen gibt es ein zusätzliches VE Kabel, das laut Anleitung zur Fernbedienung genutzt werden kann. Ich habe aber keinen weiteren VE Geräte, die ich damit verbinden kann. Die App hat eine Unterbrechung "zu Wartungszwecken", ist das der Softschalter für diesen Zweck? Macht es trotzdem Sinn, noch einen manuellen Schalter dazwischenzusetzen, und wenn ja, auf der Panel- oder Batterieseite?

Die Anleitung spricht explizit von einer geerdeten Batterie und erlaubt eine zusätzliche Erdung des Gehäuses. Meine Batterie ist mit + und - Kabel an der Fahrzeugbatterie angeschlossen, wozu benötige ich hier eine separate Erdung? Wann ist die zusätzliche Erdung des Gehäuses nötig oder angebracht?

Ich hatte wie beim Booster auch noch eine Sicherung geplant, davon ist nirgends die Rede. Ist eine zusätzlich Absicherung hier nicht nötig?

Im Gegensatz zum Ladebooster, wo die diversen Anschlussmöglichkeiten in der Anleitung auch für mich Laien sehr verständlich erklärt waren, finde ich das sehr enttäuschend. Da hätte ich mir klarere Informationen gewünscht.

Kann mich bitte jemand aufklären? Einfach Kabel rein und Augen zu ist ja wohl nicht der optimale Weg.

Chris
#2
Moin Chris!

Ich würde es so machen:
Eine Hauptschalter in die Plusleitung zwischen Panels umnd Laderegler. Das war bei mir schon oft hilfreich bei "Wartungsarbeiten" oder um Fehler einzugrenzen.
Die MPPT Regler mögen nämlich nicht gerne von der Batterie getrennt werden.
Ich würde auf Sicherungen in der Nähe des Reglers verzichten und auf die intern verbaute vertrauen.
Ob Du an Deinem großen Plusverteiler eine brauchst musst Du entscheiden. Da der 100/30 keinen Lastausgang besitzt kann man vermutlich drauf verzichten.
So habe ich es zumindest bei meinem 100/50 praktiziert.
Ansonsten lassen sich ja alle Victron Geräte bequem via App deaktivieren.
Ich habe meine Geräte nicht extra geerdet, habe mich damit aber auch noch nicht näher beschäftigt.

Beste Grüße, Jan
#3
Das Handbuch ist sehr ausführlich und beantwortet all deine Fragen.

3.11 Ferngesteuerte Ein-/Aus-Schaltung
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Damit kann man nur extern an und ausschalten.

4.2. Batterie
Die Stromversorgung der Batterie muss mit einer Sicherung entsprechend der untenstehenden Tabelle abgesichert werden.

4.4. Erdung

5.2.1. Batterieeinstellungen
Ladegerät aktiviert
Mit dieser Einstellung wird das Batterieladegerät aktiviert oder deaktiviert. Standardmäßig ist „enabled“ (aktiviert) eingestellt.
Diese Einstellung wird verwendet, wenn Arbeiten an der Anlage durchgeführt werden müssen. Wenn diese Einstellung deaktiviert
ist, werden die Batterien nicht geladen.
(Wartungsarbeiten ist nur ein Beispiel, ich schalte damit auch aus, wenn ich keine Ladung möchte.)

Schau dir das dicke Handbuch bitte nochmal in Ruhe an. Sollten dann trotzdem noch Fragen offen sein, meld dich wieder. ;)
#4
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Handbuch ist sehr ausführlich und beantwortet all deine Fragen.
Schau dir das dicke Handbuch bitte nochmal in Ruhe an. Sollten dann trotzdem noch Fragen offen sein, meld dich wieder. ;)
Es scheint wir haben ein unterschiedliches Handbuch. Ich rede von dem mitgelieferten schmalen, mehrsprachigen Büchlein, das ist offenbar die Installationsanleitung. Dort hört es bei 3.8 auf. 4 ist nicht unterteilt und heißt "Fehlerbehebung". 5 sind die technischen Daten. Weitere Unterlagen wurden nicht mitgeliefert.

Deiner Aussage entnehme ich, dass es offenbar noch ein ausführlicheres Handbuch dazu gibt. Ich frage mich, warum der Hersteller das nicht beilegt oder wenigstens darauf hinweist. Ich geh mal suchen.

Chris
#5
Weil es Papierverschwendung ist. Auf der Packung ist bei Victron ein QR Code zu den restlichen Dokumentationen.

Welchen Regler hast du denn genau?
BlueSolar [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Smartsolar [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
ChrisChris, Kawa 2018 gefällt dies
#6
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Weil es Papierverschwendung ist. Auf der Packung ist bei Victron ein QR Code zu den restlichen Dokumentationen.
Das mit der Papierverschwendung verstehe ich. Es ist tatsächlich ein kleiner QR Code auf der Verpackung. Allerdings nutze ich so was in der Regel nicht, ich habe selten das Bedürfnis, mir Werbung auf einem kleinen Smartphone Bildschirm anzusehen. :laughing: Auch war kein wie auch immer gearteter Hinweis vorhanden, worauf sich der Code bezieht. Oder dass es irgendwo ein ausführlicheres Handbuch gibt. Ich bin kein Hellseher. Das kreide ich Victron durchaus an.

So, ich habe es gefunden und heruntergeladen.

VE werde ich nach jetzigem Stand nicht nutzen. Es gibt also keinen Ein-/Ausschalter, es sei denn, man man entfernt die Leitungen. Wenn ich das Laden der Batterie ausstelle, ist das ausreichend, um bei Bedarf am System zu zu arbeiten, oder sollte ich noch einen separaten Schalter zwischen Panel und MPPT setzen? Das wird ja nicht oft der Fall sein, was sagen die Erfahrungen? Es gibt ja auch noch die Stecker, die man lösen könnte?

Sicherung habe ich gefunden und plane sie entsprechend dimensioniert ein.

Chris
#7
Da tust du Victron Unrecht. Es gibt kaum Hersteller mit so vollständigen Dokumentationen. Handbücher, Datenblätter, Installationsanleitungen, Zertifikate, Bescheinigungen, technische Zeichnungen usw. Alles online und somit schon vor dem Kauf verfügbar zum planen und informieren. Bis auf ihr peinliches Lichtmaschinenvideo gibt es da wenig zu meckern.

VE steht für Victron Energy
VE Direct ist deren Bussystem zum steuern mehrerer Geräte. Das oben verlinkte Kabel hat nur den VE Direct Stecker und auf der anderen Seite ein einzelnes Kabel. Damit kannst du aus der Ferne an- und ausschalten. Hat mit VE Direct nichts zu tun. Klick mal auf den Link, da ist alles beschrieben. Zwar in Englisch, aber da bist du fitter als ich. ;)

Es spricht imho aber auch nichts dagegen in den Einstellungen an- und auszuschalten. Hab da bisher kein Problem festgestellt und so oft nutzt man das ja auch nicht.

Batteriekabel trennen würde ich nicht empfehlen, da der Regler zwischen verschiedenen Batteriespannungen unterscheiden kann und die richtige selbst erkennt. Da sind Fehlfunktionen denkbar, wenn du ihm die Spannung nimmst.

Eine zusätzliche Trenneinrichtung zwischen Panels und Regler ist unnötig. Deck sie einfach ab wenn du mal ran musst, dann sind sie spannungsfrei. Oder trenn die Stecker.

Zur Sicherung noch einen Tipp. Wenn du ausreichend dimensionierte Kabel hast, kannst du statt direkt auf die Batterie zu gehen, auch auf deinen Verbraucherverteiler gehen. Ich empfehle meistens einen Flachsicherungskasten der mit 10 qmm und 40A Sicherung an die Batterie angeschlossen ist. Dann brauchst du keine extra Sicherung und Kabel bis zur Batterie ziehen.

Wenn du sie Funktionen des Lastausgangs nutzen willst klemmst du den Regler vor deinen Verteiler. Dann hast du gleich einen Batteriewächter.
Also vorausgesetzt deine Verkabelung ist relativ Standard und es funktioniert so. Ich kenn deinen Plan nicht. Musst du mal prüfen.
#8
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Da tust du Victron Unrecht. Es gibt kaum Hersteller mit so vollständigen Dokumentationen. Handbücher, Datenblätter, Installationsanleitungen, Zertifikate, Bescheinigungen, technische Zeichnungen usw. Alles online und somit schon vor dem Kauf verfügbar zum planen und informieren. Bis auf ihr peinliches Lichtmaschinenvideo gibt es da wenig zu meckern.
Ich habe ja nicht gesagt, das die Unterlagen unvollständig oder unverständlich sind. Im Gegenteil, sie sind ausgezeichnet, wenn man sie erst mal findet. Ich denke nur, man könnte auf der Packung oder der enthaltenen Miniinstallationsanleitung zumindest eine Hinweis auf ausführlichere Dokumentation platzieren, das ist meiner Meinung nach nicht zuviel verlangt. Klar kann man schon vorab planen. Da mein Setup aber recht übersichtlich ist, habe ich da keine großartigen Pläne gemacht.

Wenn das schalten per App kein Problem darstellt, dann sollte mir das reichen. Ich möchte halt nur die Möglichkeit, die Verbindung zu trennen, falls man doch mal ran muss. Im besten Fall wird das nie nötig sein. Die Komponenten sind aber etwas schwer zugänglich, wenn erst mal alles fertig ist. Man kommt zwar ran, aber es ist schon etwas eng da unten. Daher die Idee mit dem zusätzlichen Schalter.

Die Verbindung zur Batterie bleibt in jedem Fall bestehen, ich werde lediglich noch die Sicherung dazwischen setzen.

Direkt an den Sicherungskasten werde ich nicht gehen oder mit Lastausgang arbeiten. Laden der Batterie, von da zum Sicherungskasten und von da verteilen. Ist ja im Prinzip alles schon da und soweit vorhanden auch angeschlossen. Was noch nicht da ist, hat die Kabel dran und verlegt ohne Sicherung. So ist das anschließen einfacher, wenn die entsprechenden Möbel endlich stehen. Was noch ne Weile dauern kann ... :laughing: Allerdings könnte es langsam mal wieder etwas wärmer werden, damit ich was machen kann.

Chris
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