Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an die Elektrikfreaks

Ich stehe vor der Elektrikplanung und habe verschiedene Rechner im Netz ausprobiert . 2 spucken ein fast identisches Ergebnis, mit den gleichen Berechnungsgrundlagen, aus.
20220112_104037.jpg
20220112_104051.jpg
Der 3. Rechner hat das ausgerechnet:
Screenshot_20220112-105139_Gallery.jpg
Vielleicht kann jemand von euch mir helfen?
Danke
SIMONE
Benutzeravatar
von jj79
#2
Rechne es selber mit Excel entweder Ampere*Zeit= ...Ah oder Watt/12*Zeit= ...Ah - dann zählst Du es zusammen und kommst auf deinen Bedarf.
Oder Du kaufst eine Batterie die so oder so ausreicht... z.B. eine 100Ah LiFePo4. So habe ich es gemacht.
#3
jj79 hat geschrieben: vor 2 JahreOder Du kaufst eine Batterie die so oder so ausreicht...
So pauschale Aussagen sind natürlich immer etwas gefährlich, wenn man den Anwendungsfall nicht genau kennt.

Ich kann zumindest aus Simones Infos nicht herauslesen, wieviele Tage sie autark stehen möchte oder wie ihr Fahrverhalten (bzgl. Booster Nachladung) ist.
#4
Hi
Ich möchte max. Tage autark stehen. Je nach Klettersteiggebiet und dann weiterfahren. Ein faltbares Solarpanel möchte ich auch noch kaufen
Simone
Benutzeravatar
von niklas
#5
Schneckenhausmobil hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi
Ich möchte max. Tage autark stehen. Je nach Klettersteiggebiet und dann weiterfahren.
Simone
Wieviel genau? :)

Wenn Du dein Handy pro Tag nur 1h am Strom hast wird das nie voll...
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Hi Niklas
Ich habe ein Samsung Galaxy je. Keine Ahnung wie lange es dauert bis das voll ist.

Fahre so 2 h und dann Sonne tanken mit Solartasche.

Simone
Benutzeravatar
von Jumper
#7
Im letzten sind die 14 Ah vom E Bike auf jeden fall falsch. Ich weiß auch nicht wo die 504 Wh her kommen sollen. 121 W x 4 h plus 10% macht 532 Wh.
Das aus 12 V macht ja schon 44 Ah..

655 Wh durch wie viel ergibt 35,72 Ah? 18,34 V, macht auch keinen Sinn.

Dass die Zahlen und Minuten bzw. Stunden manchmal nicht 100%ig übereinstimmen, macht den Braten nicht fett.

Alle Rechner beziehen sich jewiels nur auf einen Tag oder?
Dann muss man das Ergebnis mit der Anzahl der Tage multiplizieren, die man stehen will. Oder eben mit Solar ein bisschen gegenrechnen.

Rechne beim Solar immer mit 6h Volllast. Bsp.:

100Wp / 12 V = 8,33 A

8,33 A x 6 h = 50 Ah/Tag. Im Sommer passt das auf jeden Fall. Im Winter allerdings nicht mehr.
Benutzeravatar
von niklas
#8
Meinst du vielleicht ein Samsung Galaxy J3?
Das hat einen 2600mAh Akku.
Das lässt sich ja ausrechnen.

Bleibt noch die Frage wie viele Tage du autark stehen möchtest...
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#9
Villeicht wäre uns allen ein bisschen geholfen, wenn du Simone, deine Beiträge nach dem Schreiben nochmal lesen würdest um so Fehler zu korrigieren und auf fragen antwortest, die man dir zur Hilfe deines Problems gestellt hat. Sonst wird das ja eher Rätselraten..
WoMo-Bastler, calalalaudio gefällt dies
#10
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Im letzten sind die 14 Ah vom E Bike auf jeden fall falsch. Ich weiß auch nicht wo die 504 Wh her kommen sollen. 121 W x 4 h plus 10% macht 532 Wh.
Das aus 12 V macht ja schon 44 Ah..

655 Wh durch wie viel ergibt 35,72 Ah? 18,34 V, macht auch keinen Sinn.
Die 504 wh stehen auf dem Akku. Shimano step2 e8000.
20220112_124337.jpg
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Bleibt noch die Frage wie viele Tage du autark stehen möchtest...
Das habe ich geschrieben. Max. 2 Tage je nach Klettersteigebiet und dann weiter