Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich geb's zu: Ich bin Laie, und meine dürftigen Erkenntnisse habe ich mir aus dem Forum zusammengeklaubt. Hier ist das Ergebnis...

Vielleicht könnt ihr bitte einmal kurz rüberschauen und mich auf ganz ganz grobe Fehler hinweisen.
Der Zusatz "gekauft" zeigt an, dass eine Rückgabe praktisch ausgeschlossen ist, bei "bestellt" wäre eine Stornierung möglich.
Auf Landstrom habe ich bewußt verzichtet.
Die Montage der Technik erfolgt zentral hinten unter'm Bett.


SOLAR-Konfiguration

Solar-Module
2x AE Solar 200W Hotspotfree (bestellt)
1x Offgrid ETFE-AL 120W (gekauft)
1x Offgrid ETFE-AL 90W (gekauft)
Die AE werden mit Airliner-Schienen montiert, die beiden Offgrids sind semiflex mit integrierter Aluplatte und werden geklebt

Laderegler
3x Victron SmartSolar MTTP 75/15 (gekauft)
Warum drei? Weil ich Ausfallsicherheit wünsche. Also ein Regler je AE-Modul, ein Regler für die beiden Offgrids

Temperatursensor
Victron Energy Smart Battery Sense (gekauft)

Batterien
Accurat S110s AGM 110AH 26kg, 3x (gekauft)
Warum drei? Waren im Angebot. Oder hätte ich vier kaufen sollen?

Shunt
Victron SmartShunt Batteriemonitor 500A

Ladebooster
? Victron Orion-Tr Smart 24/12-20A (240W) DC DC Wandler Ladebooster B2B Lader
Hilfe, ich weiß hier nicht, welcher zum Fahrzeug und Setup passt. Fahrzeug Boxer BlueHDi140 103kW, 2.2L Stop&Start, Schadstoffnorm Euro 6d
Ich möchte die beiden Stromnetze (also Bord- und Aufbaubatterie) gerne strikt trennen


Sonstiges
- Solarkabel 6qmm
- Kabeldurchführung Scanstrut Multi
- Trennschalter zwischen Modulen und Ladereglern
- alle weiteren Kabel immer in der größtmöglichen Ausführung
- Verteilerschiene (plus) für Einspeisung
- Verteilerschiene (plus) für Verbrauch
- Verteilerschiene (minus) zentral
- Sicherungsschalter Solar>Verteiler 40A