Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Ergänzung: Mein inzwischen ehemaliger Chef (Hersteller von Elektroheizungen) hat mir mal die thermische Oberflächenbelastung ausgerechnet, für das 2,5mm² Kabel. Bei Starthilfe mit 400A und optimistischer Rechnung liegen ca. 16,5W/cm² an der Leitungsoberfläche. Bei der Verlegung ist überwiegend mit stehender Luft als Leitungsumgebung zu rechnen (zwecks Wärmeableitung), und damit zitiere ich mal aus der Mail, die er mir geschrieben hat:
Sofortiges verglühen garantiert.
Warum schreibe ich den ganzen Bullshit hier eigentlich, wo das doch jeder Kabelquerschnittsrechner im Netz ebenfalls bestätigen würde? Egal, interessantes Gedankenspiel ist's jedenfalls. :bomb: