Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
ich möchte meine Solarplatten aufs Dach kleben, habe allerdings das Problem, dass die Sicken auf dem Dach recht breit sind und die Spoiler so nur eine recht geringe Auflagefläche haben (die Platten werden längs auf eine Sprinter Dach montiert). Wenn ich jetzt die Sicken (etwa 18cm breit und 1cm tief) mit Sikaflex fülle und die Spoiler darauf verklebe (mit etwa 4 cm breiter Auflagefläche zwischen den Sicken), dann hab ich Angst, dass mit die Spoiler nicht halten weil zwischen ihnen und dem Dach dann etwa 12mm Sikaflex ist. Die Idee war, diesen Zwischenraum mit Spacern (sickenfüllern) zu füllen (also ebenfalls zu verkleben) und darauf die Spoiler zu befestigen. Solche Sickenfüller gibt es von Büttner, allerdings würde mich das an die 80€ kosten weil ich so viele davon bräuchte. Hat jemand eine Idee welches Material sich ebenfalls eignen würde (also witterungsbeständig, UV-beständig und verklebbar mit Sikaflex o.ä)? Im Baumarkt konnte man mir leider auch nicht weiterhelfen. Alternativ hatte ich überlegt mit der Stichsäge die Stellen wo das Dach erhöht ist aus den Spoilern rauszusägen um die Spoiler dann eben verkleben zu können. Allerdings weiß ich auch nicht ob das Ganze dann noch stabil genug ist und was der Tüv dazu sagt.
Über Ideen würde ich mich sehr freuen damit die Platte aufs Dach kann bevor es wieder zu kalt dafür wird ;)
Liebe Grüße
Buki
#2
Hallo Manu,

ich habe gesehen, dass du noch nicht lang dabei bist. Wenn du dich trotzdem in der Welt des WWW auskennst, wirst du vielleicht wissen, dass es sehr häufig eine Suchfunktion gibt. So auch hier.
Habe mal ein Stichwort deiner Suche dort eingegeben:

search.php?keywords=sickenf%C3%BCller

Da findest du viele Infos.

Ansonsten gab es hier auch schon einige Themen zur Solarbefestigung. Such doch einfach mal ein bisschen.

Viele Grüße,
Felix
calalalaudio gefällt dies
#3
vergiss die Spoiler. Ich habe 4mm-Aluwinkel genommen. Schenkellänge jeweils 5cm.
Davon auf jeder Seite vom Panel 3 Stück a 15cm.
Durch das Dach und Randprofil vom Solarpanel mit Edelstahl M6 verschraubt und zusätzlich mit Sika geklebt.
Andere verwenden C-Profile mit den entsprechenden Nutsteinen.
#4
Hi,

ich würde auch von Spoilern abraten. Mach Dir Aluschienen oder -halter auf Airlineschienen, die kannst Du schön flächig auf die Sicken verkleben. Schau mal weiter unten im Subforum, da gab es gerade einen längeren Thread.

Wenn es unbedingt die Spoiler sein sollen, kannst Du die Sicken mit z.B. Stücken von Ikea Kunststoff-Schneidebrettchen füllen, das ist eine gängige Methode.

Grüße
Christian
BocTok gefällt dies
#5
Moin,
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre ...kannst Du die Sicken mit z.B. Stücken von Ikea Kunststoff-Schneidebrettchen füllen, das ist eine gängige Methode.
wenn ich mich nicht fürchterlich täusche, hat die gängige Methode hat aber erst mal den Nachteil, dass die Kleber an dem Kunststoff dieser Schneidebrettchen ohne Vorbehandlung nicht richtig haften. Das wird hier beschrieben:
Sickenfüller für Dach Peugeot Boxer für Solarspoiler gesucht Beiträge 4-6
Kunsstoffe bzw. PET verkleben+abflammen

Liebe Grüße

Thorsten
BocTok gefällt dies
#6
Ich habe für meine dünnen (Marine-)Solarpanele folgende Alu-Profile im Keller liegen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Jeweils in die Sicken ein Profil. Hat jemand im Sprinter Forum so gemacht und scheint bei ihm zu halten.

Sind aber wie gesagt keine Solarpanele mit Rahmen und umgesetzt habe ich es selbst auch noch nicht - war plötzlich wieder zu kalt. :relaxed: