Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, hier die Eckdaten der Module, die ich einsetzen möchte:

2 Stück 180W 36V Solarmodul Monokristallin
• Leistung (Pmax): 180W
• Arbeitsspannung (Vmp): 36 V
• Leerlaufspannug (Voc): 42,4 V
• max. Strom (Imp): 5 A
• Kurzschlussstrom (Isc): 5,4 A
• max. Systemspannung: 1000 V
• zulässige Umgebungstemperatur: -40°C - +85°C


2 Stück 100W 36V Solarmodul monokristallin
• Leistung (Pmax): 100 Watt
• Spannung (Vmp): 39,6 V
• max. Strom (Imp): 2,53 A
• Leerlaufspannug (Voc): 47,52 V
• Kurzschlussstrom (Isc): 2,73 A
• max. Systemspannung: 1000 V
• zulässige Umgebungstemperatur: -40°C - +85°C


Jetzt kommen die Fragen, welcher Victron Solarregler (0der 2) und wie verschalten:

alle zusammen schalten und einen Regler
180+100W Serie parallel zu 180+100W Serie und einen Regler
2x180W Serie und Laderegler1, sowie 2x100W Serie und Laderegler2
180+100W Serie und Laderegler1, sowie 180+100W Serie und Laderegler2

Bin für jede Erklärung warum ihr was machen würden und welche Victron Solarladeregler ihr dazu empfehlen würdet.

Euer Karl-Heinz
#2
Ein 100 W-Mogul in Reihe mit einem 180 W-Modul schalten geht nicht, weil der Strom unterschiedlich ist.
Parallelschalten der beiden unterschiedlichen Module würde zur Not gehen, weil sie in der Spannung nicht stark abweichen. Ist aber nicht zu empfehlen, weil man etwas Leistung einbüßt und der MPP-Regler auch durcheinander kommen könnte.

Du brauchst also mindestens 2 Regler.
Dann wären wir wieder beim Thema Reihen- oder Parallelschaltung, das hier im Forum schon öfters diskutiert wurde. Ich empfehle Parellelschaltung.

Für die beiden 100 W-Module parallel brauchst Du einen Vidtron MPPT 100/20. Die kleineren bringen die nötige Leistung nicht. Du kannst aber auch die beiden Module einzeln an je einen MPPT 75/10 anschließen. Nimm das, was preisgünstiger ist.

Für die beiden großen Module gilt dann:
Entweder 2 Stück (je Modul einer) MPPT 75/15 oder parallel an einen MPPT 100/30. Lasse auch hier wieder den Preis entscheiden.

Da packst Du Dir ja ordentlich was aufs Dach :face_with_monocle:

Gruß
Matthias
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Danke für diese Antwort. Ich denke, ich möchte versuchen mit 2 Ladereglern auskommen.

Und ich vermute die Empfehlung parallel jeweils rühr daher, dass bei Verschattung immer noch was rauskommt und andererseits die Spannung hoch ist, dass immer noch einiges auch aus einem der Module kommt, um in eine Ladung der Batterie zu kommen.

Wie verkable ich nach den mehreren Victrons? Vom Dach kommt immer das Kabel zu den Ladereglern. Aber die Ausgänge, also die Ladespannung mit plus und Minus führe ich alle auf eine Sammelschiene, auf der auch die Batterie hängt. Wo müssen welche Sicherungen gesetzt werten, nur die gleich nach dem Pluspol?
_Matthias hat geschrieben: vor 2 JahreDa packst Du Dir ja ordentlich was aufs Dach :face_with_monocle:
Ja, geht sich gut so aus und ich möchte da genug drauf haben.

Gruß
Karl-Heinz
#4
Manchmal könnte bei nur einem Modul oder zweien in Parallelschaltung die Spannung nur knapp über der Einschaltschwelle des Ladereglers liegen. Dann empfiehlt sich Reihenschaltung. Die von Dir ausgesuchten Module haben aber eine so hohe Spannung, dass die Vorteile derr Parallelschaltung überwiegen. (Wie schon geschrieben: Nur jeweils zwei gleiche Module parallel schalten!).

Die Leitungen zwischen den Ladereglern und der Batterie solltest DU direkt an der Batterie absichern (Sicherung im Pluspol), um die Leitung vor Kurzschluss zu schützen. Weitere Sicherungen brauchst Du nicht. Der Solarregler kann prinzipbedingt keinen zu hohen Strom in die Leitung Richtung Batterie schicken. Und die Solarzellen sind kurzschlussfest.

Gruß
Matthias
#5
_Matthias hat geschrieben: vor 2 JahreDie Leitungen zwischen den Ladereglern und der Batterie solltest DU direkt an der Batterie absichern (Sicherung im Pluspol)
Das budeutet also nicht auf einer Sammelschiene zusammenführen, sondern Kabel Laderegler auf Sicherung und weiter zum Pluspol. Und idie Sicherung immer so nah wie möglich bei der Batterie.

So meinst du das?

Und ja, wegen der hohen Spannung möchte ich ja diese Module, damit es leicht den Laderegler aktiviert.

Liebe Grüße
Karl-Heinz
#6
ThePowerplant hat geschrieben: vor 2 JahreDas budeutet also nicht auf einer Sammelschiene zusammenführen, sondern Kabel Laderegler auf Sicherung und weiter zum Pluspol. Und idie Sicherung immer so nah wie möglich bei der Batterie.

So meinst du das?
Nein, das muss nicht sein.
Ich würde an Deiner Stelle einfach alles auf die Sammelschienen packen inkl. der empfohlenen Sicherung in der Plusleitung nahe der Batterie.

Wichtig ist weiterhin, dass bei allen Ladereglern (Solar, B2B, Landstrom) die gleiche Ladecharakteristik eingestellt ist.
Besonders wichtig ist das bei denjenigen, die zeitgleich aktiv sind.
#7
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 JahreNein, das muss nicht sein.
Ich würde an Deiner Stelle einfach alles auf die Sammelschienen packen inkl. der empfohlenen Sicherung in der Plusleitung nahe der Batterie.

Wichtig ist weiterhin, dass bei allen Ladereglern (Solar, B2B, Landstrom) die gleiche Ladecharakteristik eingestellt ist.
Besonders wichtig ist das bei denjenigen, die zeitgleich aktiv sind.
Alles klar, danke Dir.
WoMo-Bastler gefällt dies