Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#12
_Matthias hat geschrieben: vor 2 JahreKlaus, schick doch mal bitte den Hersteller und die Bezeichnung von diesen Hotspot-freien Modulen.
Hier die Liste der von mir in der Planung berücksichtigten Module.

Die Hotspot-freien Module findest du hier - es gibt sie übrigens gerade im Angebot...
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Im Grunde habe ich mich auch bereits für 2x 200W Hotspot-Free Module entschieden, ordentlich auf Airliner-Schienen montiert. Aus Kostengründen lasse ich das zusätzliche Flex-Modul erstmal weg, lege aber bereits die Verkabelung falls es später eventuell notwendig werden sollte (was ich aber nicht glaube).


(die Volt-Angaben in der Liste sind nicht immer korrekt und verstehen sich nur als mein Anhaltspunkt für Reihenschaltung)

153x68 200W/20V 12.5kg €220 AE HotSpot-Free Modul
167x100 335W/34V 18.5kg €270 AE HotSpot-Free Modul

148x67 200W/12V 13.9kg €143 Enjoysolar PERC 12V
148x67 200W/36V 13.9kg €143 Enjoysolar 36V klassisch

81x70 100W/12V 7.8kg €84 Enjoysolar PERC 166mm
119x70 150W/12V 9.3kg €115 Enjoysolar PERC 166mm
143x70 190W/12V 12kg €139 Enjoysolar PERC 166mm

112x67 150W/18V 9kg €117 Enjoysolar Schindel

135x34 90W/18V 5kg €87 ECTIVE MSP90 Black




Flexi-Module:

109x52 100W/20V 1.8kg €125 Topsolar

131x67 160W/18V 6.6kg €263 Offgridtex ETFE-AL

108x54 110W/12V 2.1kg €147 Enjoysolar ETFE Marine 166mm
111x71 150W/12V 2.8kg €205 Enjoysolar ETFE Marine 166mm
142x71 200W/12V 3.6kg €250 Enjoysolar ETFE Marine 166mm

113x51 100W/12V 3.5kg €139 Enjoysolar ETFE Marine
105x67 120W/12V 4.3kg €182 Enjoysolar ETFE Marine

112x51 120W/20V 4.1kg €170 bau-tech.shop
125x68 150W/20V 4.3kg €170 bau-tech.shop
#14
Man will es ja eigentlich gleich perfekt machen - aber ohne Erfahrung wird das nur schwerlich gelingen.
Daher nunmehr meine Entscheidung, die ich hier noch kurz nachreichen möchte falls sich jemand ebenfalls mit der perfekten Solar-Konfiguration plagt:

Ich werde nur ein großes 335W-Hotspotfree-Modul montieren, die Montage erfolgt dann mittig durch geklebte Plastikhalter.
Für alle anderen Varianten fehlt mir momentan schlichtweg noch die Erfahrung. Und falls sich das große Modul später als nicht ausreichend erweist, kann ich es jederzeit mit relativ geringem Aufwand auf- oder umrüsten.
#15
Übrigens ist hier eine Webseite, die mir alle grundsätzlichen Fragen bei der Planung der Solarkonfiguration in verständlichen Worten beantworten konnte - ich habe die Seite aber leider erst gerade gefunden...:

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#16
Wer elektrotechnische Grundkenntnisse hat, etwas Theorie nicht scheut und tiefer in die Solarzellen-Technologie einsteigen will, für den ist das hier vielleicht interessant:
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(Mit ein Bisschen herumklicken kann man das auch als PDF herunterladen. Ich habe es auf die Schnelle nur hier gefunden. Meine abgespeicherte PDF möchte ich aus Copyrightgründen nicht hier hochladen.)
#17
Und hier noch als Screenshot die relevanten Dachabmessungen, die mir bei der Planung sehr geholfen haben;
die Werte stammen aus diesem Dokument:
viewtopic.php?p=23877#p23877

0F859012-E192-4FAB-A72A-F81FBF26BC0A.png
#18
Moin Klaus,

ich habe geplant, drei identische 150W Module auf dem Dach (Dachträger) zu verbauen.
Dazu hatte ich eine Anfrage an Tigerexped gestellt und folgende Antwort erhalten:

„…unsere Module haben extra eine hohe Spannung, sodass man sie nicht in Reihe schalten muss, sondern parallel trotzdem mit (sehr) vernünftigem Spannungsniveau durchs Leben kommt. 3x150Wp sind also 450Wp, in einem 12V-System resultiert das also in max. 450W/12,8V = 35A. Theoretisch kann aus solchen Modulen im WInter etwas mehr rauskommen, aber da sie flach auf einem Auto liegen, wird das nie eintreten. Insofern würde ich mir da keine Gedanken drum machen. Das wäre also theoretisch der 150/35 von Victron. Wenn du das absolute Optimum rausholen möchtest, wäre zu überlegenm jedem Modul seinen eigenen Regler zu verpassen, damit dier maximum power point pro Einzelmodul ausgrechnet werden kann, Das wäre dann also das Beste was man für Teilverachattung, Dreck usw. tun kann. Da der 150/35 auch nicht ganz billig ist, könnte man auch einfach 3x 75/15 kaufen ohne großartig draufzulegen ;) …“

Vielleicht hilft dir die Antwort weiter.

Ich habe mich für genau diese Module entschieden, da sie quer (1315mm) genau auf die Längsschienen beim Ducato passen und ich so die Dachfläche optimal nutzen kann. Vermutlich werde ich mich für drei MPPT entscheiden.

Ich warte momentan auf den Anruf vom DucatoHändler, ob - und wenn ja - wann der Wagen geliefert wird. Eigentlicher Termin ist der 03.02.2022.

Gruß vom Flugplatz Hodenhagen
Frank
#19
@Fräänk: Die Wartezeit ist doch die schönste Zeit, weil man Zeit hat um sich vorzubereiten :lying_face:

Danke für dein Wissen. Ich habe schon alles bestellt/gekauft, daher kann und will ich eigentlich auch nichts mehr ändern.
Gekauft habe ich:
- 3x Laderegler Victron MTTP 75/15 SmartSolar
- Batteriemonitor Victron SmartShunt 500A
- Spannungs- u. Temperatursensor Victron Energy Smart Battery Sense
- Ladegerät Victron Orion-TR Smart 12/12 30 isoliert

- 2x Panel AE Solar 200W Hotspotfree
- Panel semiflex Offgrid ETFE-AL 120W
- Panel semiflex Offgrid ETFE-AL 90W



Und so sieht das Dach-Setup bei mir aus - die Montage erfolgt komplett geklebt, den Rahmen vom vorderen Modul muss ich etwas ansägen:
IMG_3862.PNG
#20
Wie würdest du die dann mit der 3 Reglern verschalten?
Die kleinen Flex Module parallel an einen Regler und die grossen jeweils mit eigenem Regler?

Ein mögliches Problem sehe ich nur beim Thema schwaches Licht. Je nach Kennlinie deiner Module reicht dem Victron MPPT die Spannung nicht. Der braucht 5V Unterschied zw. PV Spannung und tatsächlicher Batteriespannung, damit der MPPT Regler im höchsten Wirkungsgrad arbeitet.
Entscheidend ist dann, die Spannungsverluste so niedrig wie möglich zu halten. Die Kabellänge und Dicke also weniger nach ästhetischem Empfinden zu verlegen, sondern so kurz wie technisch möglich und so dick wie technisch möglich. Bei Längen über 2m schadet es auch nicht, im Victron 6mm anzuklemmen und dann nach 10cm auf 16mm zur Batterie zu wechseln.
Ich würde also die Regler so dicht wie möglich an die Paneele setzen und dann mit richtig dickem Kabel zur Batterie gehen (idealerweise jeweils plus/minus von jedem Victron zur Batterie, insgesamt 6 Leitungen).

Daher empfielt Victron, 2 "12V" Module in Reihe zu schalten (Also 72 Zellen in Reihe anstelle von 36 Zellen). Bei Bleiakkus wirkt sich das deutlicher aus, als bei LiFePo4.

Olli.