Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich möchte um die 500-600W an Solarmodulen montieren.
Bei drei identischen 200W-Modulen könnte dann wohl z.B. der Victron SmartSolar Laderegler 150/35 passen.

Um aber mehr Flexibilität bei den Modulen zu haben (unterschiedliche Hersteller und/oder Ausführungen) würde ich gerne drei kleine Laderegler verwenden, also z.B. 3x den Victron SmartSolar 75/15, welche dann jeweils mit je bis zu 200W versorgt werden.

Ich möchte das daher so realisieren, weil ich bei den Modulen flexibel bleiben möchte. Und weil ich "schlechte" Module besser erkennen und ggf. austauschen möchte. Und weil ich eine bessere Ausfallsicherheit anstrebe.

Ist diese Idee mit drei Ladereglern technisch möglich, und was wäre zu beachten?

Hier hat Wolfgang mal erwähnt, dass die Verwendung von mehreren Ladereglern sogar optimal wäre:
viewtopic.php?p=57746&sid=3e8636f98c87a ... 7ed#p57746


Was wären denn mögliche Hindernisse und zu erwartenden Nachteile eines solchen 3-fach-Laderegler-Setups, außer den Mehrkosten für "alles dreifach machen"?
Hat da jemand schon Erfahrung mit?
#2
Hallo Klaus

Als Nachteil fallen mir die Menge an Kabeln ein die durchs Dach müssen und die Menge an Kabeln die an die Batterie müssen .

3 Module haben vielleicht auch 3 Größen, da macht der Bau eines Dachträgersystem schon nicht mehr viel Spaß .

Gruß Tom
#3
Ich antworte mir mal selbst:
Ich gehe eigentlich auch nicht von Problemen aus - es gibt genug Erklärvideos, in denen man den parallelen Einsatz von mehreren Ladereglern sieht. Und es gibt wohl auch genug Camper die das mit zwei Ladereglern realisiert haben, auch sogar mit unterschiedlichen Reglern.

Mich irritiert nur extrem, warum drei kleine Laderegler (75/15, 3x€105) etwas günstiger sind als ein fetter (150/35, €334); worin liegt der Nachteil der kleinen Regler, wenn es Leute gibt, die bereit sind einen Aufpreis für einen großen anstatt mehrere kleine Regler zu bezahlen?!
Ich kann mir das nur durch den Installationsaufwand erklären.
#4
Hi,

da bisher nicht soo viele geantwortet haben, werde ich mal ....

Ja es ist möglich, dass Du alle drei Module an jeweils einen eigenen Laderegler anschließt. Die Victron Laderegler kannst Du per App vernetzen, so dass Du auf Deiner App den gesamten Ertrag siehst. So lautet die Theorie, ich selbst habe kein Victron.

Die Vorteile einzelner Laderegler überwiegen. So hast Du keine Probleme wegen Abschattung, hast immer den optimalen MPPT und damit immer den maximalen Ertrag etc. Einziger richtiger Nachteil ist die Verkabelung. Im Detail betracht könnte man als Nachteil noch nennen ... mehr Platz für den Einbau und in Summe höherer Stanbyverbrauch.

Ich selbst habe jetzt auch 2 Module a 375Wp auf dem Dach an jeweils einem eigenen Laderegler und bin begeistert.

Ansonsten noch die Empfehlung .... soviel Solar wie möglich aufs Dach, dann kommt auch in dieser Jahreszeit ordentlich was rein.
#5
:ok_hand:
ben-71 hat geschrieben: vor 2 JahreIch selbst habe jetzt auch 2 Module a 375Wp auf dem Dach an jeweils einem eigenen Laderegler und bin begeistert.
Genau solch' eine Antwort hatte ich erhofft, einfach als Bestätigung, dass es nicht komplett eine dumme Idee ist und ich viel Lehrgeld versenke :ok_hand:

Dann kann ich ja beruhigt weiter planen :white_check_mark:
#6
Dann bekommst Du von mir auch noch die Bestätigung, dass das problemlos geht. :thumbsup:

zu Deiner Frage, warum drei kleine billiger sind als ein großer: Ich vermute, weil die Stückzahl bei den kleinen deutlich höher ist.

Gruß
MatthiaZ
#7
Ich habe auch was ähnliches in Planung. Zu den beiden festen Modulen auf dem Dach (gemeinsam ein Laderegler) soll sich nächstes Jahr noch eine Solartasche gesellen, die ihren eigenen Laderegler bekommt. Wird aber wohl ein kleinerer LR sein als der für die beiden Module, also nicht identisch. Da ich aber mit dem Hersteller bislang nur positive Erfahrungen gemacht habe, wird's wohl wieder Victron werden.
#8
Gibt keine Probleme - gerade die Bluetooth-Geräte von Victron können sich sogar untereinander synchronisieren, was die Ladephase angeht und die Spannungs-Strom-Werte direkt vom Shunt beziehen. Damit wären auch potenziell denkbare Hakelein rund um das Ladeende (bei Lithium) relativ sicher ausgeschlossen. Einziger kleiner Negativpunkt: 3x Leerlaufverbrauch der kleinen Geräte ist vermutlich etwas höher als eines großen. Klarer Vorteil bei Teilverschattung und unterschiedlichen Modultemperaturen.

Es gab solche Ideen sogar schon in großen stationiären Anlagen (Stichwort Modulwechselrichter), aber wirtschaftlich hat sich das Ganze dann wohl doch nie durchsetzen können. Da wir aber nicht um 1/10 Cent pro kWh feilschen, ist das im Fahrzeug reichlich egal.
#9
Das geht auch bei mir. Ich habe 2 Module zu je 100W an einem mppt250 und 2 Module a 150 W an einem mppt350. Klappt einwandfrei und Strom zum Abwinken.
#10
Ganz ursprünglich wollte ich 3x 200W flache Flexi-Module auf das Dach kleben, damit diese nicht sofort erkennbar sind:

600W, €750, 11kg (zwei oder drei Laderegler)
7DED3DDA-AAE6-47D3-B74D-7DA78494DCD8.jpeg
rechts = Fahrtrichtung vorne (Fahrerkabine nicht dargestellt)
hellgrau = Fläche zwischen den Haltepunkten (140cm)
dunkelgrau = 31x31 Dachluken

blau = flexible Module
gelb = normale Module
grün = HotSpot-Free Module


Aber je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto komplizierter wird es leider, weil jede Modul-Ausführung halt so seine speziellen Vor- und Nachteile hat.
Und zudem finde ich die Idee der Hotspot-freien Module sehr attraktiv - wir haben hier viele Möven, und wenn eine davon zufällig auf das Solarmodul kackt dann gibt es bis zum nächsten Regen keinen Strom...

Also habe ich mir drei mögliche Alternativen überlegt; ich muss dann wohl per Würfel entscheiden...

520W, €750, 28kg (zwei oder drei Laderegler)
Vorteil: Unsichtbar von Beifahrerseite
A12BBA53-F3A0-45F2-9241-55095F9EC5E6.jpeg

550W, €645, 28kg (zwei Laderegler)
3ADA8931-8212-4A57-BA05-EDF9DF576DAD.jpeg

515W, €414, 29kg (zwei Laderegler)
0A1795A2-FD9D-4587-9270-A1977468EC17.jpeg