Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Salü

Es ist eher so, das ich schlecht einschätzen kann, was darf denn so ein zb 320wp Modul kosten, gibt es da etwa sogar eine etwas bekanntere Bezugsquelle ?

Gruß Tom
#12
Hi Tom, @Equalizer
eine mögliche Quelle [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Da hatten wir unser 320W Modul im August für 159€ gekauft (gibt es jetzt nicht mehr). Ich schätze die angebotenen wären alle irgendwie ok.

Evtl. eine Überlegung wert: Ich wollte einen silbernen Rahmen; passt besser zum weißen Fahrzeug und heizt sich bei Sonneneinstrahlung nicht so auf. Hätten wir ein schwarzes Fahrzeug hätte ich aber sicher ein schwarzes Modul gekauft.
Grüße
Peter
Equalizer gefällt dies
#13
Schau auch mal bei ebay Kleinanzeigen - wir haben im August ein 335wp Modul für 135 Euro gekauft. Hat ein Händler ganz bei uns in der Nähe angeboten, der die Module auch einzeln abgegeben hat.
wällercämper gefällt dies
#14
Danke @Popeline
@riggel

Was haltet ihr von diesem ? Ich lese da nichts heraus von Bypass Dioden, die ja sehr wichtig sein sollen ?!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#15
Mein Plan A wäre ja gewesen, 2 Module quer.

Aber die stehen halt quer über.

Deshalb noch Plan B, aber dann gern so groß als irgend möglich

Gruß Tom
#16
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

3 von denen, würden quer vielleicht auch nicht überstehen beim H3, muß ich da echt noch hochklettern bei dem Sauwetter ?
#17
Hallo Tom,
schau mal in die Aufbaurichtlinien rein:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Auf Seite 56 ( (Kapitel 2.40) ist eine Tabelle mit dem Maßen zwischen den Pilzköpfen. Auf den Seiten danach noch ein paar Zeichnungen dazu. Das sollte dann wohl passen, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit der link oben stammt von hier (der zweite link) https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... =76&t=1677
#19
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Auf Seite 56 ( (Kapitel 2.40) ist eine Tabelle mit dem Maßen zwischen den Pilzköpfen. Auf den Seiten danach noch ein paar Zeichnungen dazu.
Vielen Dank, gleich gesichert, so was kann man immer mal brauchen. :grinning:

Ich habe mir die Seite gerade mal angesehen. Unter Punkt 6 ist der Abstand zwischen den Pilzköpfen rechts und links eingezeichnet. In der Tabelle steht dort "‘Y’ distance (mm)(width)". Mir ist nicht klar, was Y sein soll, und auch die Angabe 740mm paßt nicht wirklich zu der Zeichnung darüber. Zumindest mein Wagen ist da deutlich breiter als 740mm. :joy: Könnte mich jemand bitte aufklären?

Chris
#20
@ChrisChris , @Equalizer
Moin,

ich habe mir die Seite und unser Wagendach eben nochmal angesehen.
Die sechs ist der Abstand von Wagenmitte (links - rechts) zu den Pilzköpfen, Der Abstand zwischen den Köpfen beträgt das doppelte, also in Deinem Fall Chris 1480 mm. Die Nummer ein ist der Abstand vom Rad zum 1. Pilzkopf, die 2 der vom 1. zum 2. Pilzkopf usw.
Das ganze ohne Gewähr meinerseits.

Liebe Grüße

Thorsten

Ich habe eben noch zwei Bilder vom Wagen Dach eingefügt, die ich eben aus dem Fenster herausgemacht habe. Unsere Module sind 1,03 m lang und mittig auf dem Dach befestigt. Da sollten Toms Module locker Platz finden.

Nachtrag Nummer zwei:
@Equalizer Deine oben genannte Module sind 1480 mm lang, was dem Pilzabststand beim H2 entspricht, beim H3 wäre da sogar noch etwas mehr Platz. Wie gesagt, so verstehe ich es aus der Tabelle, aber ohne Gewähr.
Dateianhänge
IMG_7681.png
IMG_7682.png