Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Martin, kein Thema, werde mich den Gepflogenheiten mit Groß- und Kleinschreibung anpassen

@Christian, auf den Wasserkocher kann ich gut verzichten, eigentlich sollte Camping für mich ja auch bedeuten eben nicht allen Luxus mitzunehmen. Da ich mit Hund reise, der oft schmutzig wird denke ich öfter Wasser zu benötigen. Ausschließen möchte ich aber nicht dass ich vielleicht einfach grundsätzlich zuviel Wasser/Strom verbrauche. An der Schraube sollte ich wohl drehen, unterwegs habe ich ja sowieso nicht unbegrenzt Wasser zur Verfügung.

Ja, ich hatte in anderen Foren, auch auf Facebook, gelesen und mich hier bei Euch registriert weil der Umgang hier respektvoll ist und Ratschläge gegeben werden statt Leute mit weniger Ahnung "einzudampfen".

Ihr helft mir sehr und darüber bin ich froh :slight_smile:

LG
Jutta
WoMo-Bastler, mwrsa, Skyvan und 2 andere gefällt dies
#12
Vielleicht noch ein Hinweis für die Berechnung der Laufzeit für die Pumpe.
So ne Tauchpumpe macht so ab 7 Liter die Minute, wenn sie zeigt was sie kann. Viele andere Pumpen können deutlich mehr.
Die Laufzeit der Pumpe richtet sich also wohl oder übel auch nach der Größe des geplanten Wassertanks.

Viel Spaß beim Planen, in dieser Phase befinde Ich mich auch.
#13
@ Alex,

okaay, das hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. "Dickere" Pumpe zieht klar mehr Wasser pro Minute weg, vermutlich auch mehr Strom? Ich werd mich mit dem Thema mal näher befassen

LG
Jutta
#14
Ich glaube Alex wollte damit sagen, dass du mit einer Pumpe die 10 Liter die Minute durchdrückt, einen 100 Liter Tank in 10 Minuten geleert hast.
Dass heißt, selbst wenn Du wolltest, könntest Du nicht mehr pumpen :smirk:
Ventoux, Wishbone gefällt dies
#15
svenotzer hat geschrieben: vor 2 Jahredass du mit einer Pumpe die 10 Liter die Minute durchdrückt, einen 100 Liter Tank in 10 Minuten geleert hast.
… und in den 1,5h die du täglich pumpen möchtest ca. 630l pro Tag :grin:
calalalaudio gefällt dies
#17
zurück zu den WP der Anlage. Ich denke du Landest also bei der Leistung im Bereich eines 0815 Moduls vom Hausbau. ca 350wp und somit ist die Sache doch einfach. weniger als ein Modul wird schwierig bzw. kleinere Module haben ein schlechteres Preis Leistungsverhältnis.
Macht 150eur für Victron Energy 100/50 MPPT und nochmal 150eur fürs Solarmodul. Der Regler Packt glaub die Spitzenleistung nicht ganz aber meines Wissens nach geht da nix kaputt, du kannst nur die Mehrleistung nicht voll nutzen, wenn die Sonne so Knallt hast du aber eh genug strom....
Wir kriegen dir die Komponenten schon noch passend zusammengestellt, vielleicht findest du ja noch jemand der dir vor ort beim Verkabeln etwas hilft....
Wolf gefällt dies
#18
Moin :slight_smile:

hab mir inzwischen die APS 12295 Induktionsplatte auf die Liste gesetzt, die hat 900 Watt. In der Hoffnung, dass ich diese bei anständigem Ertrag auch MAL beim autark stehen verwenden kann. Ansonsten halt Gaskartuschenkocher. Föhn oder Kaffeemaschine verwende ich auch zu Hause nicht ^^

Bei den Komponenten für die Solaranlage werde ich sicher Euren Rat benötigen, weil ich einfach selbst keine Ahnung habe.
Ich hoffe sehr hier niemandem auf den Wecker zu gehen, aber Elektrik/Elektronik ist nicht mein Ding. Dafür bin ich handwerklich nicht komplett ahnunglos, sonst hätte ich niemals einen Ausbau in Eigenregie in Erwägung gezogen.

Vorverkabeln macht mein Sohn, der baut sich die Effektgeräte für seine Klampfen auch selbst und kann Schaltpläne lesen. Soweit ich weiß, muss Elektro eh von einem Fachbetrieb abgenommen werden. Eventuell findet sich in seinem Bekanntenkreis auch ein verbriefter "Elektrikus", das klopfen wir aber erst ab wenn wir genau wissen wann welcher Ausbauschritt ansteht.

Auf jeden Fall habe ich große Hoffnung Dank Eurer Hilfe nicht unnötig viel Geld für ein Komplettpaket auszugeben sondern sinnvoll die Einzelkomponenten anzuschaffen.

LG
Jutta
#19
Ju Ba hat geschrieben: vor 2 Jahre [...]
Soweit ich weiß, muss Elektro eh von einem Fachbetrieb abgenommen werden.
[...]
Moin Jutta,

es wäre toll, wenn dem so wäre, aber eine Abnahmepflicht besteht nicht.
Die Prüfung der Anlage ist dennoch eine gute Idee, ich werde meine auch prüfen lassen (bei mir nur 12V), auch wenn es den TÜVler nicht interessiert
#20
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre es wäre toll, wenn dem so wäre, aber eine Abnahmepflicht besteht nicht.
Da möchte ich ganz entschieden widersprechen! Ich bin Maschinenbauer und brauche sicher niemanden, der meine Elektroinstallation (gegen eine Zwangsgebühr) überprüft. Die entsprechenden VDE Normen sind gut verständlich und für jeden mit einem Zugang zur Bibliothek einer technischen Universität kostenlos einsehbar.