Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
hallo erstmal :slight_smile:
wie oben erwähnt spuckt mir der campofant-rechner einen bedarf von 648wp aus bei folgenden eingaben:

kompressor kühlbox 40w 8 stunden
induktionskochfeld 1000w 2 stunden
tauchpumpe 12v 30w 1,5 stunden
wasserkocher 12v 150w
= 190ah/d


Batteriekapazität Ah*100
Batterietyp LiFePo4
Standort Deutschland MonatJuli
Strom Bilanz Deutschland 0 Ah/d
Max. Entladetiefe "ohne Solar" nach: 0.5 Tagen
maximale Entladung LiFePo4 0%
Batterietyp Lithium 100 ah
Täglicher Strombedarf in Ah 190
Standort Deutschland Monat Juli
Min. Empfohlene Solarleistung bei Lithium Batterien - Deutschland 648 WP

"autark"
Strom Bilanz Deutschland 1 Ah/d
Max. Entladetiefe "ohne Solar" nach: 0.5 Tagen
maximale Entladung Gel/AGM 50%, LiFePo4 0%

ich habe bewusst deutschland drin gelassen; fahre zwar definitiv in den süden aber da muss ich ja erstmal hin und auch im europäischen süden scheint die sonne nicht 24/7
unterm strich: für eine erfolgreiche ernte von 650 wp würde der spass schlappe 3000 euro kosten, also mein halbes budget :flushed:
mein ziel ist es nicht 100% autark zu sein, aber für 2-3 tage wäre schon recht nice. zwischendurch käme mein auto auch an die leine.

mache ich denkfehler, fütter ich den campofantrechner falsch oder bin ich einfach zu blöd aus den ergebnissen die richtigen schlüsse zu ziehen. warum steht bei greenakku bei den modulen wp und bei anderen watt? ich bin elektromässig eine doppel-null und inzwischen machen mich berechnungsbeispiele mehr ratlos als schlauer .... :thinking:

sorry für soviel text :worried:

lg
jutta
Zuletzt editiert von mwrsa vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Großschreibung im Titel
#2
Hi,

also, beim ersten Drüberlesen wundere ich mich, warum die Tauchpumpe 1,5h am Tag laufen sollte.

Auch 2h Induktionskochen halte ich persönlich für unrealistisch, aber natürlich kenne ich Deine Kochgewohnheiten nicht. Frühstück, Mittagessen, Abendessen, alles auf dem Herd? Kein Grill? Kartuschenkocher fürs Freie? Willst Du wirklich soviel drinnen kochen? Heiß und ggf. stinkt es Dir die Bude voll.

Da würde ich nochmal drüber nachdenken und ggf. etwas zurückstecken, das würde Dir eine Menge Geld und Aufwand ersparen. Man muss nicht immer für den Extremfall planen, sondern kann auch sein "Campingverhalten" ein wenig an den Gegebenheiten orientieren.

Seid Ihr schon campingerfahren?

Grüße
Christian
calalalaudio gefällt dies
#3
Hallo Jutta,

wenn du 2h am Tag dein Indu-Kochfeld am Laufen hast, wäre es deutlich sinnvoller mit Gas zu kochen.

Welcher Wasserkocher hat nur 150W mit 12V, da kocht ja nie was?

650Wp (Watt peak, also Maximalleistung) kosten keine 3000€.
#4
100Ah Batterie und mit Strom kochen schließt sich eigentlich aus, egal wie viel wp du hast. Rechne mit einer Stunde kochen mal mit guten 100Ah.

Unabhängig davon stimmen deine 190Ah pro Tag auch nicht, es sind ca 205Ah, wenn der wasserkocher 30 min läuft.

Bei 150W dürfte das aber ewig dauern, hast du den mal getestet ? Zuhause haben die gerne mal 2000W, nur mal als Vergleich.
#5
öha, ging das jetzt fix, ihr seid echt die besten :)

achso, ich will nicht ausschliesslich mit induktion kochen, 1mal am tag mit halber kraft, bin vegetarier und brauche keine volle pulle leistung für mein essen. und auch habe ich noch einen 2flammigen gaskartuschenkocher am start. für kaffeewasser und mehr klar kein stress. den wasserkocher habe ich eigentlich nur mit reingenommen weil sicher noch irgendwas dazu kommt was auch strom braucht und habe die zeiten einfach höher dimensioniert damit ich ein bisschen puffer reinkriege.

campingerfahrung habe ich vom zelt über t2 bis teilintegriert, wobei ich letzteres ziemlich overdressed empfand. darum auch jetzt der van den ich anpassen kann. und klar, ich bin eigentlich schon bereit mein verhalten an gegebenheiten anzupassen. sonst braucht man glaub so ein projekt gar nicht erst angehen.

hatte gehofft mit einer lösung wie dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit angemessener batterie schon was reissen zu können aber das reicht ja definitiv nicht.

da ich -wie erwähnt - eine elektro-null bin, traue ich mir halt nicht zu alle benötigten komponenten sinnvoll aufeinander abzustimmen, da könnte ich gegenüber set-preisen sicher auch noch gut einsparen. prevent hab ich im ort, darum habe ich auch bei denen geschaut.

ich bastel noch mal mit dem rechner rum und danke euch allen erstmal :relaxed:

lg
jutta
#6
Mal laut gedacht:

Du schreibst was von landstrom und Gaskocher.

Nutze den Kocher wenn du unterwegs, ohne landstrom, bist.
An landstrom kannst du mit Induktion kochen.
Dann reichen auch 200W solar.

Das Set ist ein bisschen teuer, da kann man aber nochmal nach schauen wenn es soweit ist. Glaube mehr als das meinte Christian mit anpassen auch nicht. Du sollst nicht nur noch trocken Brot essen
#7
das ist aber lieb ;D
ja, mit induktion am landstrom und gas auf tour sieht das entschieden vernünftig aus und werde ich auch so machen.
zudem hat sich nach anpassung auf 0,5 std induktion, 1 std tauchpunpe und weglassen des wasserkochers der campofantrechner auch beruhigt bei jetzt 269 wp^^
umsetzbar ist vieles auch ohne dass man sich "kasteien" muss
#8
Dann kannst du ja die halbe Std Kochfeld via Batterie auch noch weglassen. :innocent:
Duschst du lange oder wie kommt 1h Pumpe zusammen?
Hätte bei mir selbst 10min für Kochen und Händewaschen und 7min fürs Duschen geschätzt über den Tag.
#9
Liebe Jutta, auch wenn du in den Süden willst, wo andere Sprachen gesprochen werden: Würdest du bitte hier ein klein wenig die Großschreiberegeln unserer Sprache berücksichtigen? Es liest sich bescheiden...

In diesem Sinne ändere ich wenigstens den Threadtitel. In den Beiträgen pfusche ich jetzt nicht noch drin rum. Danke.
#10
Ju Ba hat geschrieben: vor 2 Jahre ja, mit induktion am landstrom und gas auf tour sieht das entschieden vernünftig aus und werde ich auch so machen.
zudem hat sich nach anpassung auf 0,5 std induktion, 1 std tauchpunpe und weglassen des wasserkochers der campofantrechner auch beruhigt bei jetzt 269 wp^^
umsetzbar ist vieles auch ohne dass man sich "kasteien" muss
Das ist doch ein gutes Ergebnis. Du siehst, das ist ein hilfsbereites Forum hier. Niemand will Dir etwas ausreden, nur eben Alternativen aufzeigen, Du bist ja auch flexibel, sehen wir.

Zack, hunderte von Euro gespart.

Wenn Du Dir jetzt noch den Wasserkocher sparst, dann kannst Du auch überlegen, einen Wechselrichter wegzulassen. Wieder was gespart. Wie gesagt, auch den will ich Dir nicht ausreden, aber schau mal, was Du alles auf 12V betreiben kannst und wofür Du wirklich 230V brauchst, was nicht auf dem Campingplatz geladen/betrieben werden kann.

Grüße
Christian