Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: 997
 Beiträge aus diesem Thread abgetrennt: viewtopic.php?p=13704#p13704

@pyrotitti hatte die Frage gestellt, wie hier der Einsatz von flexiblen Solarpaneelen gesehen wird. Die daraufhin entstandene Diskussion ist es wert, in einem eigenen Beitrag fortgeführt zu werden
Gruß, Frank


Wie seht ihr denn diese Module? Nachteil ist ja die fehlende Hinterlüftung und dadurch im Sommer mögliche Leistungseinbrüche, unschlagbarer Vorteil ist das Gewicht.
Sind die Sicken im Ducato Dach ein Problem, dass sie zu gemacht werden sollten oder können die offen bleiben? Ich mach mir da ein bisschen Sorgen wegen dem Dreck.

In meinem Kopf schwirrt derzeit der Gedanke, dass die Solarpaneele eigentlich nur den täglichen Bedarf decken sollen. Mit den 100Ah der Lithium komme ich aber eh n Stück weit (auch ohne Solar). Mein genaues Camperverhalten kenne ich ja leider auch noch nicht 100%, kann mir aber wenig vorstellen, über eine Woche an einem wilden Platz zu stehen. Da kommen dann eher mal n paar Fahretappen dazu oder auch mal n Campingplatz. Wenn also die Batterie wirklich sehr verbraucht ist, könnte man bei der Fahrt laden oder eben über Landstrom...

OOOOODER: wenn man auf lange Zeit gesehen mit der Leistung des Paneels nicht hin kommt, einfach noch ein zweites dazu. wiegt dann immer noch weniger als ein konventionelles... Vielleicht könnt ihr mir helfen, den Knoten in meinem Kopf aufzulösen :D
#2
pyrotitti hat geschrieben: vor 4 JahreVielleicht könnt ihr mir helfen, den Knoten in meinem Kopf aufzulösen :D
Ich knote mal noch ein wenig weiter !

Ist das Gewicht wirklich so ausschlaggebend ? Ich habe gerade mal in meine Gewichtsliste von damals geschaut. Ich habe zwei 60 W Büttner Blackline drauf und die mitgelieferten großen (also über dir ganze Breite gehenden) Spoiler-Anbauteile verwendet. Gewicht pro Stück inkl. Befestigungsmaterial 7 kg.

Macht bei meinen 2x60 W also 14 kg ... wenn man ein 120W-Panel nimmt, wären es wahrscheinlich 10-12 kg.

Was wiegt die so ein dünnes 120W-Panel zum draufkleben ?? Lohnt die Gewichtsdifferenz den Aufwand und die "Nachwirkungen" beim evntl. notwendig werdenden Tausch ?

Gruß, Frank
#3
Hi,

also ich bin da ganz bei Kevin. Man darf nicht von theoretischen Werten ausgehen. Ein panel bringt auch an einem wolkenlosen Sonnentag nicht durchgehend die gleiche Leistung nur weil die Sonne scheint. Vor 10Uhr und nach 16Uhr wird das tendenziell weniger.

Mein Setup als grobes Beispiel:
Ich habe eine 120Ah Batterie und ein 250w Panel. An einem wolkenlosen Sonnentag bringt mein Panel vor 10Uhr so um die 3-6A. Ab 11 komme ich im besten Falle auf 9.5A. Das geht dann so bis 16Uhr danach gehts tendenziell wieder mit 3-6A weiter. Man kann also nicht einfach die maximale angegeben Leistung auf die theoretischen „Sonnenstunden“ von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang multiplizieren. Nur weil es um 8Uhr taghell ist, heisst das nicht, dass unser Panel damit schon Strom erzeugen kann.
Ich bekomme meine Batterie mit meinem Panel an einem Sommertag innerhalb eines Tages von 50% auf 100% geladen. Wenn sie ganz entladen ist, funktioniert das schon nicht mehr. Da geht es über die LiMa schneller.

Grüße
Mark
#4
PS: es ist ja auch nicht so, dass die komplette Leistung fürs Laden zu Verfügung steht. Wenn tagsüber permanent der Kühlschrank oder die Kühlbox laufen, dann kannst du von den z.b. 9,5A schon mal 4A für die Kühlbox abziehen. Bleiben dir nur noch 5,5A zum laden. Vor 10Uhr und nach 16Uhr kann es dir passieren, dass zu Laden gar nix mehr übrig bleibt wenn dein Panel nur noch 4A bringt und dein Kühler dir genau die 4A zieht. Somit kriegst du deine Batterie nie wirklich geladen wenn du mit einem zu kleinen Panel planst...

Grüße
Mark
#5
Hi,

schön, dass du die Büttner klamotten doch noch zurückgeben konntest.
Bitte gib nichts auf die Meinung einer "Fachzeitschrift". Büttner wird vor allem gerne verkauft, weil die Marge höher ist.

Das günstigste bei Solar, ist eigentlich das Panel. also ob da jetzt 100 oder 200 W drauf kommen macht kaum einen Unterschied.

Habe seit diesem Sommer das billigste 100 W Panel von Prevent drauf. Habe regelmäßig 80-90W Leistung erreicht. Geladen wurde im Sommer im Süden jeden Tag bestimmt 12 h. Könnte auch nachschauen wie viel Wh im Schnitt es waren, meine um 400-500 Wh. Wie es im Winter wird, wird sich zeigen. Im Moment snd es am Tag evtl 30-40 Wh, maximal.
2,5 mm² finde ich zu dünn. Ich habe 6 mm² genommen, preislich hat es kaum einen Unterscheid gemacht. Du könntest auch erstmal ein Panel montieren und ein zweites bei Bedarf, das ist ja fast kein Aufwand. Nur vorher den Regler richtig dimensionieren.

Lass bloß die Flex Module weg! Das geht auf Dauer nicht gut, weil die unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten haben, innen Mikrorisse bekommen und dadurch komplett an Leistung verlieren!


Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre250w Panel. An einem wolkenlosen Sonnentag bringt mein Panel vor 10Uhr so um die 3-6A. Ab 11 komme ich im besten Falle auf 9.5A.
Bei entladener Batterie auf jeden Fall viel zu wenig. 6 A schaff ich ja schon bei 100 Wp.
#6
Hallo Patrick,

aber du schaffst ja nicht über den kompletten Tagesverlauf gleichbleibend 6A. Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Sonne wird ja vormittags und spät nachmittags viel flacher, da bringt das Panel wesentlich weniger als um die Mittagszeit. ich habe morgens um 8-9uhr ca. 3-4A, wird dann gegen 10uhr irgendwas um die 6-7A. Mittags gehts hoch bis bis 9,5A. und ab 16uhr wirds definitiv wieder weniger.

Ich kann mir nicht vorstellen dass su bei einem 100w panel und laufender Kühlbox eine 120Ah Batterie voll geladen bekommst wenn die zu 50% entladen ist.

Grüße
Mark
#7
Aber selbst 9,5A sind für ein 250W Panel als Spitzenwert schon recht wenig. 9A (Mittags am Atlantik) hinter dem Solarregler habe ich im Sommer mit meinem 110W Flexiblen Offgridtec Panel auch schon.

Das Gewicht und die Optik bzw. in meinem Fall die Begehbarkeit der Flexiblen Panels war mir extrem wichtig. Über die Haltbarkeit mach ich mir eigentlich keine Sorgen. Zumindest auf die älteren Module sind 10 Jahre Garantie auf 80 oder 90% der Leistung. Meine Module sind allerdings auf Platten des Dachträger verschraubt damit ich die begehen kann.

100W könne locker reichen wenn man viel Fährt. Ich würde den Regler so dimensionieren, dass er noch für ein zweites Panel reicht und im Notfall nachrüsten. Wenn einmal die Leitungen auf dem Dach sind, ist das ja kaum Arbeit.

4qmm reichen auch locker aus, die Leitungen sind ja normal unter 3m Pro Pol.

Gruß Tim
#8
Hi Tim,

also 9,5A mit nem 110W Panel halte ich für unmöglich...
9,5A * 12V sind schon 114W ... da kann etwas nicht stimmen.
Ich halte eher so 4-6A für realistisch.

6qmm würde ich immer verlegen, einfach wegen der Aufrüstbarkeit.

Gewicht ist für mich auch kein Argument. Dafür ist der Gewichtunterschied
zu marginal.

Würde noch eher mehr auf Solar setzen als auf einen Ladebooster o.ä. ...
Solar lädt während der Fahrt UND im Stand :D...

VG,
Kevin.
#9
Ich hab 9A und nicht 9,5 geschrieben ;)

Aber mal ernsthaft, du müsstest auch von ca. 13-14V ausgehen bei der Rechnung da die Ladespannung höher als die Nennspannung ist.
Solarerträge über der Nennleistung sind möglich wenn man sich mal aus Deutschland raus bewegt. Die Angabe Wp bezieht sich laut Norm auf eine Sonneneinstrahlung von 1000W/m² bei einer Modultemperatur von 25°C. In Deutschland liegt die Sonneneinstrahlung fast immer unter 1000W. In Spanien (deswegen habe ich das im Beitrag dazu geschrieben), kann die Sonneneinstrahlung bei 1300-1900W liegen. Deswegen sind leichte Abweichungen nach oben schon möglich, aber natürlich eher selten.

Macht aber wenig Sinn hier über SPitzenleistungen zu diskutieren, ich fand die Strom-Angabe zu dem 220W Panel extrem gering.

6-11kg (je nach Modul und Angabe bei 200W) Differenz halte ich nicht für marginal, ich achte lieber beim Ausbau auf jedes Gramm um später beim laden Ruhe zu haben. Bei einem 636 gerade als Renntransporter kommt man sehr schnell ans Limit. Das muss aber jeder selbst wissen.

Und Solar lädt nicht Nachts, bei Regen, im Schatten, Flacher Sonneneinstrahlung...
Zuletzt editiert von C0M0 vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#10
Gute Diskussion hier, das gefällt mir, wenn mehrere Leute ihre Erfahrung einbringen.
auf alles kann ich jetzt vermutlich nicht eingehen:

@997 : macht schon einen Unterschied. Wie du schon geschrieben hast, bringt ein "normales" Paneel ca 10kg auf die Waage, das direkt verklebte 3kg. Mag im ersten Augenblick nicht so viel ausmachen, bei 2 Paneelen aber schon mehr.

@Manekken: mehr Solar bringt dir aber auch nix, wenns die ganze Zeit bewölkt ist, daher find ich den Ladebooster schon n sinnvoll als Zusatz. Und da ich mir ja den BCB von Büttner ausgeguckt habe, bräuchte ich nichtmal ein Zusatzgerät. All in One ;)

@C0M0 war jetzt etwas schneller ;)

Danke auch den anderen für eure Erfahrungen. Dann wird ein hochverbautes doch die bessere Wahl sein. Zumal man dann ja noch ein wenig den Effekt der "Abschattung" hat, also ein bisschen weniger Hitze im Auto.
Dann werde ich wirklich erst mal mit einem Paneel starten und dann bei Bedarf noch aufrüsten.
Da ich ja was diese Sachen angeht ziemlich bequem bin, würde ich nach derzeitiger Lage wieder zum Fertigset greifen (ähnlich meinem ersten Schaltplan, nur jetzt mit einem Solarpaneel).

Habt ihr Ideen, was ich als kostengünstigere Alternative verbauen kann? Ich recherchier mich dabei leider immer in den Wald :(

Hoffentlich abschließende Frage dazu: sollten die Sicken beim Boxer dafür gefüllt sein oder reicht es, wenn ich oben rauf klebe?