Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

eine Freundin hat eine Postkoffer und will sich ( ohne durchs Dach zu schrauben ) 2 Solarpanele auf Dach kleben.
Kann man da einfach so Eisen Winkelprofile nehmen und die mit Sika kleben?

Oder wie macht ihr das?

Grüße,
Danny
#6
top, danke für den Tipp.

noch eine Frage. Dekalin ms5 ist besser als Sika oder warum lieber das erstere nehmen?
#8
Ich habe die besten Erfahrungen mit Deka MS5 mit der folgenden Reihenfolge:

Beide Seiten (Dach und Aluprofil)...
- säubern
- entfetten
- abkleben
- fein anschleifen
- DekaVator (Haftreiniger und Aktivator)
- Ablüften lassen
- Kleben mit mind. 3 mm Schichtdicke (evtl. kleine Abstandshalter z.B. Kunststoffmuttern benutzen)
- Trocknen lassen und dabei Mindesttemperaturen nicht unterschreiten

That's it :-)
#9
ich würde es mir überlegen ob zusätzliches Schrauben nicht besser wäre. Der Kleber hält auf dem Lack. Was wenn der Lack abplatzt? Die wirkenden Kräfte sind nicht unerheblich.
Ich verschraube sie mit 5mm-Aluprofilen und M8 aus Edelstahl. Zusätzlich werden sie mit Sika 251 geklebt.
#10
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahreich würde es mir überlegen ob zusätzliches Schrauben nicht besser wäre
Wenn der Postkoffer noch nicht an der Decke isoliert ist, würde ich das Fundament einer Dachträgerkonstruktion oder die Halter der Markise auf jeden Fall auch zusätzlich verschrauben. Bei den Solarmodulhaltern würde ich mir die Arbeit sparen und nur Kleben sofern es "streng nach Anleitung" gemacht wird.
Bei allem natürlich vorausgesetzt, dass der Koffer noch den originalen und intakten Lack besitzt.