Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich lege gerade unser Solarsystem aus und verzweifle ein bisschen an der schlechte Übersicht was die Module angeht. Findet ihr es auch so schwer passende Module zu finden? Ich meine allein wie oft nicht die Abmaße mit dabei stehen.

Aber egal, mal zu eigentlichen Thema. Ich habe jetzt für unser Dach auf den Ducato folgend geplant:
von hinten nach vorne sollen 5x das ective SSP 100C Black angebracht werden. Jedes hat dabei eine Leerlaufspannung von 20,08V. In Summe also 100,4V. Der Victron MPPT 100/30 will ja eigentlich nur 100V Leerlaufspannung. Sind die 0,4V relevant oder kann ich das ignorieren?
#2
Ich habe keine Erfahrung mit Victron Geräten, aber wegen 0,4V hätte ich keine Bedenken. Das muss die Toleranz hergeben. Besser wäre aber sicherlich ein Gerät welches nicht am Anschlag läuft.

Aber generell: Ist dir klar, dass du keinen Solarstrom bekommst wenn nur eine einzige Zelle, eines einzigen Moduls verschattet ist (gehe davon aus, dass bei diesen Modulen keine Bypassdioden verbaut sind)?

Ich glaube ich würde lieber auf das fünfte Modul verzichten und 2x2 Module verschalten, also je 2 in Reihe und dann mit den anderen beiden parallel. Das sind zwar dann nur 400W aber zumindest steht bei Teilverschattung noch die Hälfte zur Verfügung.
Grüße
Peter
#3
Die 0,4V sind weniger das Problem, als die 120V oder mehr, wenn es mal richtig kalt wird (+0.5% Spannung je -1K typisch). So eine Auslegung ist ganz klar im tiefroten Bereich. Wenn der MPPT das überlebt, dann nur weil Victron auf Missbrauch hin ausgelegt hat.

Davon abgesehen ist eine extreme Reihenschaltung wegen der Verschattungsproblematik nicht wirklich ratsam. Die Lösung ist aber denkbar einfach: 2 Laderegler, einer mit 3 Modulen, einer mit 2. Preislich dürfte sich das gegen den dicken 100/30 wenig bis nichts nehmen.
WoMo-Bastler gefällt dies
#4
Ich habe bei mir 3 100W Module in Reihe geschaltet, bisher bin ich damit sehr zufrieden, bei meinem Verbrauch ist es bisher die einzige Stromqulle.Den Vorteil sehe ich darin dass ich auch früh und spät am Tag noch Strom erzeuge, den Strom den ich mittags erzeuge brauche ich eh nicht weil die Batterie bis dahin eh schon wieder voll ist.
Das ganze hängt aber sicher auch vom Nutzungsverhalten ab, steht man oft länger am CAmingplatz im Halbschatten ist das sicher nicht optimal.

Die Lösung mit 2 Ladereglern ist hier aber sicher die beste Lösung, das würde ich bei 5 Modulen auch so machen.
#5
Hallo,
farnham hat geschrieben: vor 2 Jahre Die 0,4V sind weniger das Problem, als die 120V oder mehr, wenn es mal richtig kalt wird (+0.5% Spannung je -1K typisch). So eine Auslegung ist ganz klar im tiefroten Bereich. Wenn der MPPT das überlebt, dann nur weil Victron auf Missbrauch hin ausgelegt hat.....
Es ist genau so, wie Holger es beschreibt!
Bei kalten Modulen, z.B. morgens, mit Sonne, wird häufig auch die angegebene Leerlaufspannung deutlich überschritten.

Der Laderegler wird zwar nicht beschädigt, aber er sperrt die Ladung so lange, bis die Solarpaneele bei einer Leerlaufspannung < 100V ab- und wieder angeklemmt wurden oder die nächste Nacht vorüber ist.

Gruß, Uwe