Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

ich lege gerade unser Solarsystem aus und verzweifle ein bisschen an der schlechte Übersicht was die Module angeht. Findet ihr es auch so schwer passende Module zu finden? Ich meine allein wie oft nicht die Abmaße mit dabei stehen.

Aber egal, mal zu eigentlichen Thema. Ich habe jetzt für unser Dach auf den Ducato folgend geplant:
von hinten nach vorne sollen 5x das ective SSP 100C Black angebracht werden. Jedes hat dabei eine Leerlaufspannung von 20,08V. In Summe also 100,4V. Der Victron MPPT 100/30 will ja eigentlich nur 100V Leerlaufspannung. Sind die 0,4V relevant oder kann ich das ignorieren?
#2
Ich habe keine Erfahrung mit Victron Geräten, aber wegen 0,4V hätte ich keine Bedenken. Das muss die Toleranz hergeben. Besser wäre aber sicherlich ein Gerät welches nicht am Anschlag läuft.

Aber generell: Ist dir klar, dass du keinen Solarstrom bekommst wenn nur eine einzige Zelle, eines einzigen Moduls verschattet ist (gehe davon aus, dass bei diesen Modulen keine Bypassdioden verbaut sind)?

Ich glaube ich würde lieber auf das fünfte Modul verzichten und 2x2 Module verschalten, also je 2 in Reihe und dann mit den anderen beiden parallel. Das sind zwar dann nur 400W aber zumindest steht bei Teilverschattung noch die Hälfte zur Verfügung.
Grüße
Peter
#3
Die 0,4V sind weniger das Problem, als die 120V oder mehr, wenn es mal richtig kalt wird (+0.5% Spannung je -1K typisch). So eine Auslegung ist ganz klar im tiefroten Bereich. Wenn der MPPT das überlebt, dann nur weil Victron auf Missbrauch hin ausgelegt hat.