Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebes Forum,
nachdem ich bereits beim Fenster-Einbau tolle Hilfe und Anregung bekommen habe, muss ich heute einmal meine Erfahrungen beim Kauf bzw. Einbau der Solarzellen mit euch teilen.
Nach einigen guten Feedback zu den Schindel- und PERC Modulen von Prevent habe ich unsere Solarplanung mit deren Modulen hinbekommen.
So sollten nun Euerbuch 4x100W und 2x80W aufs Dach kommen. Die beiden 80er Module haben 37 Zellen (je zwei Reihen mit 37 Zellen parallel geschaltet). Bei dem 100W Panel sollten es 36 Zellen sein (3 Reihen mit jeweils 36 Zellen). Die Arbeits- und auch Leerlaufspannung unterscheiden sich laut Datenblatt um weniger als 2%, sodass ich jeweils zwei identische Paneele in Reihe schalten wollte und die dann insgesamt drei Stränge parallel geschaltet durchs Dach zum Victron MPPT 100/50...

So sollen die Module aussehen: das länglichere Modul hat die 80W, das breitere die 100W.
20211031_143413-COLLAGE.jpg
So viel zur Vorrede. Die Beratung und die Antworten durch Prevent via Kontaktformular und eBay waren wirklich schnell und gut.
Nun sind die Zellen angekommen und die 100W Module sehen ganz anders aus, als auf der Webseite. Anstelle von 36 Zellen zähle ich nur 33 Zellen. Der Service durch den Geschäftsführer behauptet zwar, dass die Werte von Typenschild erreicht werden, aber vorstellen kann ich mir das nicht.
mehr als das Messen der Leerlaufspannung konnte ich bisher nicht. Unter gleichen Bedingungen betrug der prozentuale Unterschied der beiden Module nun aber nicht wie erhofft 1-2% sondern eher 8-12%.
Das 80er Modul sieht genauso aus, wie bestellt.
20211029_214148-COLLAGE.jpg
Was meint ihr dazu? Habt ihr mit einem ähnlichen Setup schon Erfahrungen gemacht? Hat hier jemand die 100W Paneele mit 33 statt 36 Zellen verbaut und Erfahrungen gesammelt?