Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von SieMonOnTour
#1
Hallo Miteinander

Noch befinde ich mich ja in der Planungsphase.
Für meine Zwecke würde ich nicht zwingend eine Solaranlage benötigen,
aber haben ist ja immer besser als brauchen . . .

In diesem Video baut "frelsi" sich ein "Haus"Solarmodul auf seinen Wagen.



Habe ich so das erste mal gesehen.
Wenn man mal die Größe aussen vor lässt
(und natürlich damit verbundenen Einschränkungen was die Dachluken angeht):

Spricht aus Eurer Sicht irgend etwas gegen diese "Haus"-Solarmodule ?
Die Preise sind ja scheinbar eine ganz andere Kategorie . . .


Siggi
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi,

nein, da spricht nichts dagegen. Hier gibt es einige, die diese Standard-320Wp-Module verbaut haben. Mal suchen.

Grüße
Christian
von SieMonOnTour
#3
... das klingt doch schonmal gut :thumbsup:


Siggi
von riggel
#4
Hi,

wir werden ein 335 Wp Modul aufs Dach zwischen unsere Dachhauben setzen. Das Panel steht aber noch im Esszimmer, da die Alu-Konstruktionsprofile nicht lieferbar waren.
Der Verkäufer meinte bei der Abholung, dass das Modul trotz "Zweckentfremdung" gut funktionieren sollte.
Mit mehreren Modulen könnte das Thema Verschattung natürlich anders angegangen werden.
Wir haben das Modul nur als Addon eingeplant und mit der 180 Ah Batterie kommen wir auch einige Tage ohne Sonne zurecht.
Der Vorteil ist, dass im Falle eines Defekts leicht und günstig für Ersatz gesorgt werden kann.

Stephan
Benutzeravatar
von martin.k
#6
Hi,

ja die sind Preislich schon seeeeeeehr interessant.
Leider sind die Versandkosten oft sehr hoch. Vielleicht kannst Du ein Stück bei einem lokalem Betrieb erstehen.
Ich habe mich dagegen Enschieden, wegen den Dachluken, den Maßen und den Spannungen.
Das Modul sollte auch gut zu Deinem (Laderegler) passen.
Meine:
2 Stück 150 Watt Solarmodule (Enjoy Solar, 1240x670mm) an Votronic MPP350.
Die haben gut aufs Dach gepasst.

Bei den 160cm langen "Hausdach"-Modulen musst du mit der Befestigung aufpassen, aber das siehst Du dann in den anderen Beiträgen hier im Forum.

Gruß
Martin
SieMonOnTour gefällt dies
Benutzeravatar
von Popeline
#7
@SieMonOnTour Hi Siggi,
wir haben auch ein großes Modul (siehe Elektrik letzter Punkt viewtopic.php?f=12&t=4388&start=30)

Halterungen sind diese hier


Das einzige wo ich bei den großen Modulen Bedenken hatte, war die große Glasfläche mit evtl. zu großen Schwingungen in der Mitte. Nicht das bei Schlaglöchern das Glas bricht. Meine Gewissenberuhigung waren drei dünne Hartgummiplatten die ich in der Mitte des Moduls von hinten aufgeklebt hatte. Die hatten genau zwischen Modul und Blech gepasst. Ob man das braucht? Keine Ahnung :woozy_face: Aber wie gesagt das war ein Wohlfühlfaktor.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
von Wolf
#8
Ich habe - wie an anderer Stelle beschrieben - ein "Haus"-Modul auf das Dach montiert. Das sind dann meist 60-zellige Module mit ca. 1m x 1,65m Größe. Man hat dabei die neueste Technologie, z.B. mit Halbzellen, die ein besseres Schatten- und Schwachlichtverhalten haben und auch beste Effizienz (Wp/qm) gepaart mit günstigem Preis da Massenware. Und da geht es nicht um 10 oder 20% Ersparnis, sondern die kleinformatigen Module kosten pro Wp bis zum zehnfachen.
Oft wird auch angeführt, das würde nicht auf das Dach passen. Bei mir ist es auf einem H3L3 Dach mit drei Dachfenstern. Das H3 Dach ist schmaler und kürzer als ein H2 und es passt trotzdem gut, ohne dass das Modul am Rand übersteht.

IMG_9946.JPG
IMG_9925.JPG
IMG_9932.JPG

Dazu kommt: sollte es tatsächlich mal ausfallen, wobei man bislang noch nichts von einer erhöhten Ausfallrate gehört hat, kann man quasi überall auf der Welt Ersatz bekommen, zwei Stecker angesteckt, mit vier Schrauben festgeschraubt, fertig.
Hier ist meine Montage mit Aluprofilen und Kabelführung durch das Midiheki beschrieben: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=30#p51503

Eine letzte Anmerkung noch: ich würde immer eine solare Energieversorgung empfehlen und dann auch soviel Leistung wie möglich. Man sollte sich nicht an der maximalen installierten Leistung orientieren, denn an einem regnerischen Tag sitzt man vielleicht mehr im Camper, schaut einen Film, sitzt vorm Laptop o.ä., verbraucht also mehr Strom und hat nur 10-15% Ertrag im Vergleich zum Sonnentag. Deshalb lieber PV im Überfluss, die Sonne schreibt keine Rechnung.

Gruß
Wolf
Popeline, Antje und Ignatz, Chromatic_Turd und 1 andere gefällt dies
von SieMonOnTour
#9
@Popeline Die Halterungen sehen gut aus. :thumbsup:

@Wolf Die Kabeldurchführung ist ja mal ne gute Idee.
Ich bin ja generell für möglichst wenige Öffnungen im Blech.
Ob ich jezt tatsächlich das Maximum an Leistung auf dem Dach brauche bin ich mir noch nicht so sicher, ist aber natürlich mal nen Gedanken wert.


Siggi
Benutzeravatar
von VW LT 35
#10
Hallo,

gegen die Schwingungen der Glasfläche hat Wolfgang Fox diese Isolierrohre zwischen Fahrzeugdach und dem Solarmodul
eingeklemmt.

Eine sehr gute Idee finde ich. In Längsrichtung stört es auch nicht beim Wasserablauf.

Auf unserem vorherigem Fahrzeug, auf dem Fahrzeug von unserem Sohn sind auch diese „ Hausmodule“…verbaut, bisher problemlos.
Unser neues Fahrzeug wird diese auch erhalten.

Besten Gruß
Holger