Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Thomasstreicher
#1
Guten Tag liebe Community, könnt ihr mir helfen, ob ich die Kabelquerschnitte und die Sicherungen richtig berechnet habe?



LED-Lampe Bett
12 V 2,4 W 0,2 A 4m 1,5 mm² 20 A Sicherung

LED-Lampe Küche
12 V 2,4 W 0,2 A 3m 1,5 mm² 20 A Sicherung

LED-Lampe Wohn
12 V 12 W 1,0 A 7m 1,5 mm² 20 A Sicherung

Tauchpumpe
12 V 26,4 W 2,2 A 3m 1,5 mm² 20 A Sicherung

Kühlbox
12 V 46 W 6,5 A 4m 2,5 mm² 20 A Sicherung


Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen
liebe Gruess
Thomas
Benutzeravatar
von Jumper
#2
Die Sicherung kann man eigentlich nicht berechnen. Die richtet sich nach dem Querschnitt. Das kann man hier im forum fast nicht nicht mehr überlesen :p

Für 1,5mm2 würde ich allerhöchstens 15A, eher 10A nehmen.
In deinem Fall auch nur 5A, weil die led auf keinen Fall mehr brauchen.
Tauch Pumpe könnte mit 1,5mm2 klappen, evtl direkt 2,5mm2 legen. Sicherung 10A.

Die Kühlbox wurde ich mit 6mm2 und 15A absichern.
Andolini gefällt dies
#3
wow das ging ja fix! herzlichen dank, lieber patrick. muss ich bei den kippschalter irgendwas spezielles beachten?


Ich würde auch das dazwischen schalten, damit ich die kühlbox direkt hier einstecken kann: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Liebe Gruess
Benutzeravatar
von Jumper
#4
Die Schalter müssen den Strom vertragen können. Und für DC sein.

Für die Schweiz kenne ich jetzt auf die schnelle keine andere Lösung, aber so ein panel darf max 10 Euro kosten.. Vielleicht 15.
Für die Kühlbox kannst du auch eine einzelne (gibt's in Doppelpack aber meistens günstiger) 12v Dose nehmen
#5
Also mit Strom vertragen meinst du, dass die Ampere nicht überschritten wird?
Benutzeravatar
von w112
#7
Mal ne blöde Frage

Ist es denn nicht einfacher, alles mit 2,5 mm2 zu verkabeln? Ordentliche Steckdosen und Schalter einfach z.B. von Berker zu verwenden? Ob die Schalter nun LEDs oder sonst was mit 230V schalten ist denen egal. Dann hat man ein einheitliches Konzept und ist mit allem auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
von mwrsa
#8
Dem verlinkten Ding von Galaxus würde ich nicht trauen... die schreiben 16A bei 1,5mm² Leitungsquerschnitt. Ist das Kabel lang genug, kannste bei dem Strom fast die Standheizung sparen. Außerdem kommt am Ende dann gar keine Spannung mehr an :grin:
Benutzeravatar
von niklas
#9
Nach VDE ist 16A mit 1.5mm2 doch in Ordnung (je nach Verlegeart):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die ProCar Teile sind in der Regel von sehr guter Qualität