Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Wer es genauer wissen will kann ja mal Googlen wie stark die Energie von Wind mit der Geschwindigkeit zu bzw. abnimmt.

In der 3te Potenz! Nicht hoch 2 nein hoch 3...
Dass bedeutet wenn 40kmh = 100%
Sind 30 kmh 0.75.*0.75*0.75 = 42%
Sind 20 kmh 0.5*0.5*0.5 = 0.125 = 12.5%

Meine kurze Suche ergab:
- Nennleistung in der Gegend von 12m/s das sind 43kmh
- 300W / m2 Rotorfläche (die Fläche die der Rotor überstreicht)

Wenn es heisst es läuft ab 2m/s, sind das so weit ich verstehe 5% der 40kmh bei Nennleistungs-Windgeschwindigkeit und 0.01% Nennleistung.

Und das ganz nur, wenn die Anlage gut funktioniert, was die meisten Chinakracher eben nicht tun.
Und alle anderen sind für Wohnmobil zu teuer und zu gross.
DNA, Wishbone gefällt dies
#12
pyrotitti hat geschrieben: vor 2 JahreWas so ein Teil in kleinerer Form bringen würde weiß ich nicht, wäre aber bestimmt interessant.
Das ist ein mechanisch angetriebener Flettner-Rotor, der dann bei Wind für zusätzlichen Vortrieb sorgt. Eigentlich das genaue Gegenteil eines Darrieus Rotors. Eher so eine Art Wärmepumpe für Bewegung.
Wishbone gefällt dies
#13
Haha, okay, danke für die vielen Antworten.

Und ich hab genau das gleiche vermutet, denn wenn es effizient wäre, hätten es ja alle auf dem Dach ;)
Cruisemobile gefällt dies