Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Leute
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon einiges gelesen und gelernt.
Auf der seite Campofant habe ich auch bereits versucht den Stromrechner zu nutzen um herauszufinden welche solaranlage und batterie ich für meinen Camperumbau benötige.
Grob und großzügig Überschlagen würde ich ca 75Ah verbrauchen. Daher habe ich mich für eine 100Ah Lithium batterie entschieden, weiß nun jedoch nicht welche solaranlage ich brauche.
Nun zur Frage… vorab, ich habe 0 Ahnung von Stom und den ganzen Bezeichnungen. Im Solarrechner wird mir nun angezeigt z.B. max. Entladetief 1,6 Tage, also gehe ich davon aus, dass ich 1,6Tage ohne Sonne strom hätte bis die Batterie leer ist?
Und was bedeutet eswenn die Strombilanz Minus Ah/d ist?

Sorry falls so eine Frage schon mal irgendwo kam.
Und vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus.

lieben Gruß
#2
Hi,

die Bilanz bedeutet, daß bei (theoretisch) täglich gleichem Stromverbrauch die verfügbare Kapazität (unter Berücksichtigung der von Dir angegebenen Solaranlage) jeden Tag trotzdem um eben diese Anzahl Amperestunden sinkt. Daraus errechnet die Seite dann die Dauer (also die Tage), bis Dein Akku an der Entladegrenze ankommt.

Was hast Du vor im Camper? 75Ah sind schon ne ganze Menge.....
Da wird gern der Fehler gemacht, die Verbraucher durchgängig "einzuspreisen", eine Kompressorkühlbox läuft aber nur ca. 25% der Zeit.

Grüße
Christian
#3
Hallo Johanna,

ich habe auch nicht wirklich Ahnung von der Solargeschichte. Ich war aber eben mal auf der Campofant-Seite und habe dort mit Deinen Angaben gespielt, Region und Monat habe ich dabei auf Deutschland und Juli stehen lassen.

Du sagst Du hast einen geschätzten Verbrauch von 75Ah am Tag hast und eine 100Ah Batterie möchtest, das habe ich dort mal eingegeben und bei der Solarleistung gespielt, bis ich auf Deinen Wert von 1,6 Tagen kam. Das war bei 150Wp Solarleistung der Fall.
Wie Du schon selbst sagst, ist die Batterie dann nach 1,6 Tagen bei dem angekommen was Du maximal der Batterie entnehmen kannst, ohne sie zu beschädigen. Ohne Solaranlage, oder wenn die Sonne so gar nicht scheint schon nach 0,7 Tagen. Die negativen Ah/d sagen aus, dass bei Dir trotz 150 Watt Solaranlage und Sonnenschein jeden Tag 31Ah mehr raus als reingehen würden. Du brauchst laut Solarrechner um die Batterie nicht leer zu lutschen eine 260Wp Anlage. Und dann auch durchgehend Sonnenschein.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: da bin ich mal wieder zu langsam gewesen
Wishbone gefällt dies
#4
@Der Toto Doppelt hält besser. ;-) Und Du hast ja sogar mit den Werten rumgespielt.

C.