Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Lieber Kevin,
Manekken hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ist ja schön wenn du das anders siehst. Aber wenn man für eine FEST definierten Fläche den Ertrag maximieren
möchte dann hat das rein gar nichts mit dem Verbrauch zu tun. Die Fläche habe ich so dimensioniert damit ich jetzt
und eventuell in Zukunft genügend Energie zur Verfügung habe.
... da würde ich sagen, da ist beim Dimonsionieren der Fläche etwas nicht ganz optimal gelaufen. Und bevor ich weiter texte, erlaube ich mir abschließend Wolfgang zu zitieren. Denn der hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Theorie beherrschst du ja ganz toll. Aber dein ganzes "was wäre wenn"-Denken wird leider von der Praxis eingeholt werden.
Man verschaltet idealerweise immer nur Solarpaneele miteinander, die von ihren elektrischen Parametern ziemlich identisch sind. Alles andere wird Murks. Du versuchst hier krampfhaft ein paar Watt mehr herauszukitzeln. In der Praxis gilt jedoch nur, je mehr Solarfläche vorhanden ist, desto besser bist du gegen alle möglichen Beeinträchtigungen wie Teilverschattungen gewappnet. Und genau da hast du anscheinend bei der Planung deines Campers etwas verkehrt gemacht. Alles, was sich den Platz auf dem Dach teilen muß, sollte man gleichzeitig und im passenden Verhältnis einteilen.
Aber egal, wenn du es optimieren willst, sehe ich auch nur den Weg über jeweils einen eigenen Laderegler für jedes Modul als optimal an.
Gruß Wolfgang
Ansonsten noch viel Erfolg mit Deiner Solaranlage :sunglasses:
#22
Mit Wolfgangs Beitrag kann ich auch nicht viel anfangen. Klar bringen mehr Panels auch mehr Leistung. Wenn jemand fragt wie er die Windgeräusche seines Dachträgers minimieren kann dann bringt es ja auch nix zu sagen: In der Praxis hast du mit nem Träger immer Windgeräusche als bau ihn einfach runter. Aber ist ja schön wenn ihr euch einig seid.^^ Aber wenn man sich nicht mit der gestellten Frage auseinandersetzen möchte sondern laufend meine Randbedingungen in Frage stellt, wo ich schon dazu gesagt habe, dass ich sie weder ändern werde noch anders dimensionieren konnte dann bringt das halt niemandem was. Es gibt 3 Millionen Threads mit der Frage darüber wie viele Verbraucher man hat und wie viel Energie diese benötigen und wenn mich das Nachts wach halten würde, dann hätte ich gleich danach gefragt. Ich finds halt ärgerlich wenn man auf diese Weise einen Thread ad absurdum führt der eine klare Fragestellung hatte.

So und jetzt mal wieder Back to Topic:

Die Kernfrage ist jetzt immernoch, ob ich lieber 3 70W Panels mit je 36 Zellen in Serie schalten sollte oder doch lieber 3 70W Panels mit je 72 Zellen parallel schalte.

Viele Grüße.
#23
Manekken hat geschrieben: vor 2 Jahre So und jetzt mal wieder Back to Topic:

Die Kernfrage ist jetzt immernoch, ob ich lieber 3 70W Panels mit je 36 Zellen in Serie schalten sollte oder doch lieber 3 70W Panels mit je 72 Zellen parallel schalte.
Ich bin der Meinung, dass Du Recht hast. Auf diese Frage kam bislang keine Antwort. Zur Verteidigung der anderen muss ich persönlich aber auch sagen, dass diese Frage so aus Deinem ersten Beitrag (zumindest für mich) nicht richtig hervorgeht. Allerdings ist spätestens seit Beitrag 9, also vor mehr als der Hälfte aller bisherigen Beiträge in diesem Thread, die Frage genauso formuliert worden.
Manekken hat geschrieben: vor 2 Jahredass ich entweder mit den drei in Serie geschalteten 70W Panels mit je 36 Zellen am Besten fahre, oder dann
mit dem drei Parallel geschalteten 70W Panels mit je 72 Zellen. Auf genau diese Frage versuche ich noch die Antwort zu finden.
Und da ist es doch tatsächlich völlig wumpe, ob diese erwähnten Module auf einem Fußballfeld verteilt rumliegen oder den nutzbaren Platz auf dem Dach des Wohnmobils ausfüllen. Es wurde auch nicht gefragt, ob diese Module den Strombedarf im Wohnmobil decken würden.
Vielleicht darf ich die Frage mal umformulieren? Falls ich das jetzt völlig missverstanden habe dürfen alle dann auch mal kräftig lachen.

Ist es besser 3 identische 12V Solarmodule in Reihe zu schalten oder 3 identische 24V Module (bei gleicher Wattleistung wie die 12V Module) parallel zu verschalten.

@Manekken Kevin, ich habe gestern nachdem Du den Link zum Video hier gepostet hast aus Interesse auch noch mal mit den von @ben-71 genannten Suchbegriffen im Netz Infos zu finden versucht. Dass Du da seit Tagen dabei bist, kann ich verstehen. Viel schlauer bin ich da in der Zeit auch nicht geworden und meine auch zueinander widersprüchliches gefunden zu haben. Auf einer Seite fand ich jedoch eine Antwort auf eine Frage zu Bypass-Dioden, die sich mir stellte durch eine Aussage im ersten Beitrag. Ob die Antwort so wirklich stimmt weiss ich aber mal wieder nicht.
Manekken hat geschrieben: vor 2 JahreEndkombi 1:
...
als Serienschaltung
...
-> Dadurch, dass diese Module Bypassdioden enthalten, sollte sich der negative Effekt bei Teilverschattung absolut in Grenzen halten, bzw.
zu einer Parallelschaltung sogar Vorteile bringen. (Ist bei einer Parallelschaltung ein Modul teilverschattet, so trägt es fast nichts mehr bei,
wohingegen die Teilverschattung bei einer Serienschaltung nicht das ganze Modul rausnimmt, sondern nur die verschatteten Strings
Zitat aus Website: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
"Bei der Auslegung der Photovoltaikanlage ist es daher wichtig, Module mit Bypass-Dioden zu wählen. Je mehr Bypass-Dioden vorhanden sind, desto mehr Abschnitte hat das Modul. Aber was ist, wenn der Schatten ein ganzes Solarmodul bedeckt und die anderen nicht? Hier müssen wir diejenigen sein, die parallel zu jedem Modul eine Bypass-Diode einfügen. Wenn sich ein Solarmodul im Schatten befindet, wird es auf diese Weise von der Bypass-Diode ausgeschlossen und wirkt sich nicht negativ auf die Produktion der anderen in Reihe geschalteten Module aus."

Vielleicht hilft Dir das zumindest ein Stück weiter.

Liebe Grüße

Thorsten
#24
Erstmal Danke, dass du dir nach dem Chaos noch die Zeit genommen hast hier zu antworten!
Der Toto hat geschrieben: Ich bin der Meinung, dass Du Recht hast. Auf diese Frage kam bislang keine Antwort. Zur Verteidigung der anderen muss ich persönlich aber auch sagen, dass diese Frage so aus Deinem ersten Beitrag (zumindest für mich) nicht richtig hervorgeht. Allerdings ist spätestens seit Beitrag 9, also vor mehr als der Hälfte aller bisherigen Beiträge in diesem Thread, die Frage genauso formuliert worden.
Ja, ich wollte auch gar nicht so ruppig sein. Das tut mir auch Leid. Die Fragestellung war im ersten Post einfach noch zu verworren und komplex. Geärgert hat
mich einfach nur die Vehemenz mit der meine Ursprungsproblematik bei Seite geschoben wurde. :woozy_face: Sry
Der Toto hat geschrieben:
Manekken hat geschrieben: vor 2 Jahredass ich entweder mit den drei in Serie geschalteten 70W Panels mit je 36 Zellen am Besten fahre, oder dann
mit dem drei Parallel geschalteten 70W Panels mit je 72 Zellen. Auf genau diese Frage versuche ich noch die Antwort zu finden.
Und da ist es doch tatsächlich völlig wumpe, ob diese erwähnten Module auf einem Fußballfeld verteilt rumliegen oder den nutzbaren Platz auf dem Dach des Wohnmobils ausfüllen. Es wurde auch nicht gefragt, ob diese Module den Strombedarf im Wohnmobil decken würden.
Vielleicht darf ich die Frage mal umformulieren? Falls ich das jetzt völlig missverstanden habe dürfen alle dann auch mal kräftig lachen.

Ist es besser 3 identische 12V Solarmodule in Reihe zu schalten oder 3 identische 24V Module (bei gleicher Wattleistung wie die 12V Module) parallel zu verschalten.
Diese Formulierung trifft den Nagel auf den Kopf würde ich sagen. Sehr gut!. Genau das ist nun der Kern dieser Diskussion.
Der Toto hat geschrieben: @Manekken Kevin, ich habe gestern nachdem Du den Link zum Video hier gepostet hast aus Interesse auch noch mal mit den von @ben-71 genannten Suchbegriffen im Netz Infos zu finden versucht. Dass Du da seit Tagen dabei bist, kann ich verstehen. Viel schlauer bin ich da in der Zeit auch nicht geworden und meine auch zueinander widersprüchliches gefunden zu haben.
Ich habe das Gefühl, dass da bei ganz vielen Tutorials und Guides, viel zu viele unterschiedliche Technikstände betrachtet werden. Vorallem bei dem Thema
mit den Bypass-Dioden. Weil, sind wir mal ehrlich, erst diese Dioden machen eine Reihenschaltung überhaupt vernünftig nutzbar.
Was ich bisher noch nicht gefunden habe: Wie sich Verschattungen bei Parallelschaltungen auswirken, welche zB nur 50% einer SolarZELLE lahmlegen und
somit vermutlich nicht dazu führen dass das ganze Modul in der Parallelschaltung entfällt. Was macht der MPPT-Regler in diesem Fall.
Was auch essentiell ist, welcher Regler verwendet wird. PWM und MPPT Regler funktionieren grundlegend unterschiedlich und können sogar eine andere
Verschaltung der Solarmodule bedingen. Ich glaube einfach, dass im Gegensatz zu der Behauptung, dass das alles nur marginale Unterschiede sind, gerade beim Thema der Teilverschattungen EXTREM große Unterschiede entstehen können.
Der Toto hat geschrieben: Auf einer Seite fand ich jedoch eine Antwort auf eine Frage zu Bypass-Dioden, die sich mir stellte durch eine Aussage im ersten Beitrag. Ob die Antwort so wirklich stimmt weiss ich aber mal wieder nicht.
Manekken hat geschrieben: vor 2 JahreEndkombi 1:
...
als Serienschaltung
...
-> Dadurch, dass diese Module Bypassdioden enthalten, sollte sich der negative Effekt bei Teilverschattung absolut in Grenzen halten, bzw.
zu einer Parallelschaltung sogar Vorteile bringen. (Ist bei einer Parallelschaltung ein Modul teilverschattet, so trägt es fast nichts mehr bei,
wohingegen die Teilverschattung bei einer Serienschaltung nicht das ganze Modul rausnimmt, sondern nur die verschatteten Strings
Zitat aus Website: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
"Bei der Auslegung der Photovoltaikanlage ist es daher wichtig, Module mit Bypass-Dioden zu wählen. Je mehr Bypass-Dioden vorhanden sind, desto mehr Abschnitte hat das Modul. Aber was ist, wenn der Schatten ein ganzes Solarmodul bedeckt und die anderen nicht? Hier müssen wir diejenigen sein, die parallel zu jedem Modul eine Bypass-Diode einfügen. Wenn sich ein Solarmodul im Schatten befindet, wird es auf diese Weise von der Bypass-Diode ausgeschlossen und wirkt sich nicht negativ auf die Produktion der anderen in Reihe geschalteten Module aus."

Vielleicht hilft Dir das zumindest ein Stück weiter.
DAS ist mal noch ein SEHR guter Punkt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Bypassdioden in den einzelnen Modulen auch beim
kompletten Ausfall eines Solarmoduls, dieses durchschalten. Wenn das natürlich nicht der Fall ist und ich setze parallel zu den Modulen
KEINE extra Dioden ein, dann würde beim Ausfall eines Strangs innerhalb eines Moduls bei drei Modulen zwar nur eine Einbuße von ca. 16%
stattfinden. Dafür aber dann beim Ausfall von beiden Strängen in einem Modul gleich ca. 100%. Das wäre natürlich fatal.
Allerdings sagt mir mein elektrotechnisches Verständnis, dass die Bypassdioden auch leitend werden sollten, wenn beide Stränge in einem
Modul ausfallen.

Ich werde mich mal noch näher mit den Bioden beschäftigen und mich dann wieder melden :), Thx!