Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo an alle Ducatobesitzer,

ich möchte in den nächsten Schritten den Ladebooster Votronic VCC 1212-30 verkabeln. Das +Kabel verlege ich ja an die Starterbatterie. Zusätzlich werde ich ein 1,5mm² Kabel aus dem D+ des Votronic mit Stromdieb an die Fensterhebersicherung anschließen. Dieses Kabel möchte ich mit einem kleinen Schalter versehen, welcher schräg über dem Sicherungskasten angebracht ist.

Daraus ergeben sich ein paar Fragen, vll könnt ihr mir helfen:

1. Gibt es einen eleganten Weg ein Flexrohr (sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) mit dem 16mm²-Kabel von hinterm Fahrersitz zur Batterie zu bekommen? Ich will nicht auf gut Glück die Verkleidung überall abschrauben. Und unter dem Sitz ohne Kabelkanal weitergehen (wie ich schon bei yt gesehen habe), möchte ich auch nicht, weil es ja sonst ständig scheuert.

2. Das "D+Kabel" zum Sicherungskasten, kann ich das an der herausgenommenen "Einstiegsstufenverkleidung" entlang legen? Ich wollte es in einen gewebten Kabelmantel packen. (sowas: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) Bin mir unsicher, wie das elegant/ungesehen bis zum Stromdieb kommen kann.

3. Der Schalter ist mit einer blauen LED. Er benötigt neben den beiden +Signalen noch eine Masse/- Ist beim Sicherungskasten unkompliziert eine Masse, die man sich irgendwo nehmen kann/anschrauben kann? Oder müsste ich wieder Richtung Starterbatterie und an den -Pol gehen?
Hier ein Bild davon:
2021-09-14 17.41.21.jpg
2021-09-14 17.41.37.jpg
Ich freu mich über eure Antworten!!! Vielleicht hat jemand genau das schonmal dokumentiert!
GLG Jonas
#2
Hallo Jonas,
ventureout hat geschrieben: vor 2 JahreIch will nicht auf gut Glück die Verkleidung überall abschrauben. Und unter dem Sitz ohne Kabelkanal weitergehen (wie ich schon bei yt gesehen habe), möchte ich auch nicht, weil es ja sonst ständig scheuert.
in dem Bereich bietet es sich an, die Verkleidung der Einstiegstufe auszubauen und dahinter Kabel zu verlegen.
Dafür ist dort reichlich Platz und sie können auch gut befestigt werden.
Weiter geht es dann unter der Kotflügelabdeckung oben bis in's Armaturenbrett.

Gruß Manfred
ventureout gefällt dies
#3
Hi Jonas,

ergänzend dazu noch: unter der Trittstufe befindet sich ein „Massepunkt“, da steht ein Stück Gewinde raus, da habe ich die Masse für den Schalter abgegriffen.

Zu 1.: wir haben das Kabel mit Leerrohr ziemlich mittig unter dem Fahrersitz durch geschoben.

Grüße
HT
ventureout gefällt dies