Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jannic
#1
Hallo, bin neue hier, fahre einen Mercedes T1 308D, Erstzulassung 1990, umgebaut zum Camper. Auto hat H-Kennzeichen und soll dieses auch behalten. Aktuell soll das Auto zum Wohnmobil Oldtimer umgeschrieben werden, habe allerdings eine Solaranlage auf dem Dachträger und bräuchte Nachweise, dass es so etwas 1990 (+10 Jahre) gab. Hat jemand alte Kataloge, Unterlagen etc., aus denen nachvollziehbar ist, dass es so etwas 1990 gab?
#2
Hallo Jannic,

ich bin jetzt kein Solar Experte aber ich glaube mich zu erinnern, dass du bei "zeitgenössischen" Anbauteilen nachweisen musst, dass diese entweder aus der Zeit stammen oder zumindest damals montiert wurden (+ 10 Jahre?). Ob und was für Solarpanele es damals gab weiss sicherlich noch jemand hier...
Da will der TÜV aber ggbf. Belege sehen. :flushed:
Umschiffen kannst du das Ganze, indem du es als Ladung deklarierst. Mit Flügelmuttern befestigt und ohne Werkzeug zu lösen, entspricht es der Vorgabe. Bleiben noch die Anschlüsse - die müssen auch "zeitgenössisch" sein. CEE Dosen gehen da wohl - anstelle der Solarpanel-Verbinder. Achte nur auf den Kabelquerschnitt.
Spreche das aber durchaus nochmal mit dem TÜVler deines Vertrauens durch. :sunglasses:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
w112 gefällt dies
#3
Hallo jannic,

Das erste solarauto fuhr wohl 1958.
Wenn du in der Richtung etwas intensiver googlest, bekommst du sicherlich etwas brauchbares zusammen…..
Benutzeravatar
von Jannic
#5
Es muss zumindest 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen sein, alles weitere kommt dann wohl sehr auf den Prüfer an. Flügelmuttern wären noch eine Option, gefällt mir aber auch nicht so, eine faltbare Anlage ist auch raus, da das so schon alles montiert ist.
Benutzeravatar
von w112
#7
Hallo Jannic

Bereits vor 25 Jahren konnte man mobile Solaranlagen bei Solara in Hamburg kaufen. Die Anlagen wurden u.a. auch für Gartenhäuser und Boote eingesetzt. Warum also nicht auch für Wohnmobile? Im Jahr 1996 wurde der Laden von zwei Gründern eröffnet, siehe Link.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Falls Du, wenn für Dich nicht anders möglich, zur Umschreibung (§21) zum Wohnmobil (ohne Verlust der H-Zulassung) auch in die Nähe von München fahren würdest, dann schick mir eine PN. Ich bin Oldtimer-Hobbyist und ziemlich fit in dem Thema.
Benutzeravatar
von Jannic
#8
Danke, der Link ist schonmal sehr hilfreich. München ist mir eher zu weit, grundsätzlich bin ich auch recht fit, was mit H alles geht, wobei das Camper Thema eher neu für mich ist.

Als Ladung deklarieren bedarf in meinem Fall etwas Umbastelei