Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

ich möchte die nächsten Tage die Paneele installieren auf dem Dach. Daher folgende Frage: Sichert ihr die Stelle wo das Kabel durch das Dach geht nochmal extra ab, damit nichts durchscheuert? Weil ein Kurzschluss dort wäre sehr ungünstig bei den Strömen...
Ich habe diese Tüllen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden, allerdings finde ich es etwas übertrieben nur für diese paar Dinger dort zu bestellen... Leider ist mein Bauhaus mal wieder so plan- wie sortimentslos... :/

Habt ihr es anders gemacht und "gemacgyvert", damit die Kabel dort sicher sind?

Freue mich über eure Ideen!
LG Jonas
#2
Nimm ein Stück passenden Schlauch, evtl. geschlitzt und zweilagig und sicher den gegen Verrutschen mit geeignetem Kleber.
Diese Durchführtüllen sind geeignet für seitlich kraftfreie Durchführungen an nicht scharfkantigen Blechen. Ansonsten ist auch Vorsicht angebracht.

Gruß Manfred
#3
Hallo Jonas,

wir haben das Ganze etwas doppelt gemoppelt. Die Durchführung durch das Dach haben wir mit einer Kabeldurchführung aus Metall gemacht. Sowas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in der Art (den tatsächlichen Durchmesser weiß ich nicht mehr). Grund war wie bei Dir Schutz vor Durchscheuern aber auch zusätzlich gegen eindringendes Wasser falls die ebenfalls verwendete Plastikhaube mal undicht werden sollte .

Liebe Grüße

Thorsten
#4
Vielen Dank für die Antworten, sowas hat sogar der Bauhaus, das ist eine gute Idee. Ich fahre morgen mit Kabel und der Plastikhaube dort vorbei und schau mir das mal an
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
DNA gefällt dies
#5
Hallo,

Ich habe die hier genommen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die hat den Vorteil das man sie jederzeit wieder aufschrauben kann um weitere Kabel durchzuführen.
Vg
Karsten
jj79, Pupa Pipe, WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Hi,
ich hab innerhalb der eigentlichen Dachdurchführung Kabeldurchführungen aus dem Kfz-Bereich genommen, aus Gummi, die liegen oben und unten ziemlich spack am Blech und auch um das Kabel rum, man muss halt den passenden Durchmesser mit dem Stufenbohrer bohren. Leider habe ich keine Ahnung, welchen Terminus Technicus diese Dinger haben, aber bestimmt weiß das hier sonst jemand. Mit denen scheuert sicher nix durch.

EDIT: Der erste Reichelt-Link lädt bei mir nicht, aber den Titel kann ich sehen. Ja, die Dinger heißen "Durchführungstülle".

Grüße
Christian
#8
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo,

Ich habe die hier genommen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die hat den Vorteil das man sie jederzeit wieder aufschrauben kann um weitere Kabel durchzuführen.
Vg
Karsten
Die habe ich gestern verbaut ist ein top Gerät!
WoMo-Bastler gefällt dies
#9
Ich habe das selbe Problem lösen wollen und einfach Gummitüllen gekauft. Im Set mit verschiedenen Durchmessern hat das ein paar Euro gekostet und das richtige war auch dabei.
Link: