Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

wenn alles nur immer so funktionieren würde wie es sollte wäre es ja auch einfach.... lach

Folgende Installation gibt es bei mir:
2 Solarmodule auf dem Dach a 180 WP (technische Daten siehe Foto) parallel verschalten
---> Anschluß an Victron MPPT 100/20
---> weiter zur Aufbaubatterie LiFePO

Das ganze funktioniert, soweit ich das einschätzen kann, auch wunderbar. Irgendwann stand jetzt mein Freund mit seiner Solaranlage neben mir und meinte er habe doppelten Solarertrag verglichen mit mir. Da bin ich mal suchen gegangen
In der Victron-App hatte ich immer maximal eine Anzeige von 180 W abgelesen. Nichts dabei gedacht wegen Teilverschattung und waagerecht liegend. Jetzt begonnen zu messen. Zuerst jedes Modul auf dem Dach einzeln. Jedes liefert die annähernd gleiche Spannung und auch die gleich Stromstärke. Auf dem Dach immer mal ein Modul abgesteckt und in App geschaut. Bei dem einen Modul zeigt es auf der App etwas an, bei dem anderen Modul nicht. Sehr seltsam... Okay, wieder beide Module zusammengesteckt und auf dem Dach gemessen, Spannung gleich und Stromstärke doppelt (wie es bei Parallelschalltung zu erwarten war).
Das wird ja immer komischer. Dann im Auto unmittelbar am Laderegler gemessen. Die App zeigt mir 0,2 A an und das Messgerät 0,5 A. Es war eben grad nicht viel Sonne wo ich die Fotos gemacht habe.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Wieso messe ich den richtigen Wert, der Laderegler arbeitet jedoch nur mit der Hälfte. Oder zeigt mir nur die Hälfte an, aber zum Einstellen finde ich auch nichts. Jemand eine Idee?

Grüße Alex
Dateianhänge
IMG_20210831_184359.jpg
IMG_20210831_184347.jpg
$_57.JPG
#3
Hallo

der Kollege hat 380 WP auf dem Dach, sollte also so ungefähr vergleichbar sein. Der Effekt ist auch mit mehr Sonne vorhanden.
Der Regler fragt nach dem Ladegerät wenn die Messung der Stromstärke am Eingang vorgenommen wird. Anschluß Multimeter auf die Klemmschrauben und Stromstärke am Solarregler geht auf 0.00 A

Grüße Alex
#6
Hallo,

heute scheint ein wenig mehr Sonne und ich konnte etwas probieren und testen.
hier zuerst mal der Verlauf...

Ich habe dann mal die Solarmodule in Reihe geschalten und gemessen. Und siehe da zweimal 23 Volt vom Modul ergeben in Summe nur 31 Volt am Eingang. Dann jedes Modul für sich angeschlossen, das erste zeigt die zu erwartenden Werte und das zweite zeigt gar keine Leistung.

Was auch immer an dem Modul kaputt ist, es ist kaputt und ich werde es austauschen müssen. Es sei denn jemand hat eine Idee was sich da reparieren lässt. Sperrdiode vielleicht?

Grüße Alex
Dateianhänge
IMG_20210901_122103.jpg
#7
Wenn die Module neu sind, würde ich das vermeintlich defekte natürlich reklamieren.

Ansonsten würde ich ein Kontaktproblem in der Anschluss Dose am Modul vermuten.
Hast du schon mal direkt mit einem Multimeter am Modul gemessen?
Kann die Polarität irgendwo vertauscht sein?
#8
Es liefert auf jeden Fall nix. Wenn du Anschlussprobleme ausschließen kannst, musst du es reklamieren.

Zum Verlauf. Vor 3 Tagen ist der letzte Spitzenwert abzulesen. Danach waren deine Batterien zu schnell voll. Dann kannst du keine Spitzenleistung mehr bewerten. Wenn du auf die helleren Balkenabschnitze tippst, werden die Ladephasen angezeigt. Nur bei Bulk nimmt der Regler maximale Leistung. 174 W für ein funktionierendes 180 W Modul ist super.
#9
Hallo,

vielleicht liegt es am Solarladeregler. Ich habe auch zwei Solarmodule mit jeweils 180 W, die ich jedoch mit einem SmartSolar MPPT 100/30 betreibe. Vorher hatte ich mit nur einem Solarmodul (180 W) den Smartsolar MPPT 100/15 , der dann aber mit der Verdoppelung der Leistung durch die Montage einer zusätzlichen Paneele überfordert war.

Beste Grüße

Björn
#10
Selbst wenn die 360 W bei 20 V kommen, sind das nur 18 A. Und seine Module werden bei voller Einstrahlung über 25 V haben. Also mehr als 15 A werden da im Parallelbetrieb nicht kommen. In Reihe, was ich empfehlen würde, sind es unter 8 A.

Haben deine Module evtl. weniger Spannung?