Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen , ich habe ein paar Probleme bei der verkabelung meiner Solaranlage.. ich habe heute zwei Panels a 150 Watt von offgridtec auf dem tach installiert und in reihe geschaltet (Plus von dem einen mit Minus von dem anderen Panel verbunden) und dann das übrige plus und minus kabel durchs dach in den laderaum verlegt .. hat auch alles soweit gut geklappt bis es dann im innenraum weiter ging .. ich habe ein verlängerungskabel verlegt welches die zwei von den solar panels kommenden plus und minus kabeln mit meinem Votronic 3244 verbinden soll.

nun passen aber die stecker nicht in einander (siehe fotos ) wenn ich den plus pol des verlängerungskabel mit dem plus pol vom dach kommend verbinden möchte passen die stecker nicht zu einander .. bei den minus polen genauso .. Was kann ich tun? jemand ne idee? kann ich die steckverbindungen einfach abschrauben und tauschen so das plus zu plus und minus zu minus passt ? also nicht die kabel sondern nur die stecker ...

hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und danke euch schonmal für eure hilfe :grinning:
Dateianhänge
JPEG-Bild 2.jpeg
JPEG-Bild.jpeg
#3
Auf der Votronic Seite sind das ja Klemmen, da braucht es keinen Stecker.

Wenn Du also 2 Kabel mit 2 verschiedenen Steckern/Buchsen hast, dann sollte das doch gehen?
Ich sehe da irgendwie das Problem nicht.....

Auf dem einen Bild sieht man die Anschlüsse vom Solarpanel, auf dem andern die Anschlüsse der Verlängerungskabel?
Die passen doch ineinander, du musst nur aufpassen, wo dann Plus/Minus beim Votronic ankommt.

Die Stecker kann man übrigens nicht einfach abschrauben, die sind üblichrweise gecrimped. Da würde nur abschneiden und neue Stecker helfen.
karsten112 gefällt dies
#4
Hi,

ich glaube, ich weiß, was Dein Problem ist. Die Solar Stecker (=MC4 Stecker) haben ein „männliches Ende“, da steht Plus drauf und ein „weibliches Ende“, da steht minus drauf (oder anders rum?). Die Stecker kannst du aber trotzdem zusammenstecken wenn ACHTUNG! beide Stecker am Plus Kabel sind. Anders passen die Stecker ja gar nicht…
Das gleiche dann beim Minus Kabel.

Problem gelöst?

Grüße
HT
#5
Ja ich war nur überrascht .. weil der plus Stecker der einen Seite nur in den minus Stecker der anderen Seite passt .. dachte ich hab da irgendwas falsch gemacht ..? Aber vllt muss das auch so sein? Hab mich auf jedenfall dazu entschieden das erstmal nicht weiter anzuschließen und nen Elektriker drüber schauen zu lassen

Jetzt hab ich aber auch gesehen das bei so Adaptern wo man 2 Panels parallel schaltet zwei plus Stecker rein gehen und dann ein Minus raus … ..
alles sehr verwirrend.. :joy: