Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Ihr alle!
ich baue grad einen opel Vivaro L2H1 zum Camper aus.
meine Frage wäre :
Kann ich meine Solarpanels (2x 150 Watt von Offgridtec) schon auf dem Dach installieren ohne sie an den MPPT anzuschließen?
mein Votronic 3244 lässt leider etwas auf sich warten .. die Solar Panels hab ich allerdings schon daheim .. kann die decke des Campers allerdings nicht verkleiden solange ich das Solarkabel nicht verlegt habe ( und das nervt mich ungemein ...) deshalb ist die Frage auf gekommen ob ich die Panels schon installieren kann ohne sie an den 3244 anzuschließen .. also quasi das Kabel durchs Dach durchführen und dann an die Panels anschließen und dann die Decke verkleiden und das kabel im Innenraum baumeln lassen bis der 3244 ankommt ..

hoffe ich hab mich nicht zu undeutlich ausgedrückt .. vielen dank schonmal für die hilfe :upside_down:
#5
alles klar ! war mir nur unsicher ob das generell geht weil ich mir dachte : okay wenn ich die jetzt anschließe dann müsste da ja strom drauf sein.. und strom = doof wenn das andere ende nicht angeschlossen ist :grinning: .. aber ihr konntet mir meine sorge nehmen und ich werde mich dann in den nächsten tagen damit mal beschäftigen und die panels aufs dach bauen *-* .. endlich !
#6
So Panels sind verklebt !
Nun direkt die nächste Frage …
Ich habe die Kabel verlegt ( also von den Panels durchs Dach ) und will die jetzt mit nem Verlängerungskabel verbinden weil die Kabel der Solar Panels zu kurz waren … allerdings passen die Stecker nicht in einander ? Bin bisschen überfragt grade .. kann ich die Stecker einfach abmachen und jeweils auf das andere Kabel stecken ? Damit +und + zusammenkommen?
#10
Hey Eis :-)

ich habe die Stecker abgemacht und so die Kabel vom Panel ins Innere geführt. Bei der Masseneitung hab ich mit ner Wagoklemme mit dem Kabel zum Laderegler verbunden. Dann dem Pluspol einen Sicherungsautomaten als Verbinder verpasst.

1. Ist dann meine Leitung vom Panel gleich mal abgesichert.

2. Da es ein Sicherungsautomat ist, kann ich das Panel mit einem Klick stromlos machen und vom Netz nehmen.

cheers
mark