Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne hier in der Gruppe einen Rat holen.

Die Solarmodule sind nun bereit zur Montage.

Ich würde diese aber gerne bei Bedarf aufstellen, damit der Ertrag der Module gestiegert wird.

Als Beispiel:



[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es Erfahrungen dazu?

Viele Grüße

hp
#3
Ich? Meins hat bisher nur Scharniere und Knaufschrauben. Abgesägter Besenstiel fehlt noch. :rofl:
Im Ausbautagebuch gibts Bilder: viewtopic.php?p=52850#p52850
Also aktuell ist aufstellen unnötig. Mein 100 W Modul macht liegend Spitze 120 W :grin:
Also für Sommercamper wirklich unnötig es aufzustellen.
Der Spezi im Video macht da recht viel Ruß für die minimale Mehrausbeute.

@Murdock hat Rastomat vorgeschlagen. Das sind die Aufsteller die auch beim Lattenrost das Kopfteil anheben. Die werde ich wohl nehmen. Komfortabler geht's kaum, denke ich.
#4
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Das sind die Aufsteller die auch beim Lattenrost das Kopfteil anheben.
Und klappern tun die wunderschön... :joy:

Gruß Wolfgang
#5
ich hab meine Module auch aufstellbar gebaut. Hätte ich mir sparen können, hab ich nie gebraucht.Meine Module sind so gut dass sie bis in die Dämmerung gut laden.
Wishbone, Preyhunter79 gefällt dies
#6
@Andolini

Danke für die schnelle Antwort.

Das gefällt mir sehr gut.

Ich bin auch auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung und will kein Wunderwerk.

Ich habe noch Fragen:

- Wo hast Du die Scharniere her? Die sehen gut aus.
- Wie konnterst Du auf der Rückseite? Einfach mit Maschinenschrauben und einer Unterlegscheibe?
- Und wir fügst Du die Bilder ein. Das ist mir bisher noch nicht gelungen?

Liebe Grüße

Hans-Peter
#8
Die Scharniere sind eigentlich für Boschprofile. Der Lochabstand passt genau zu den Airline Nutensteinen. Die wiederum haben M6 Gewinde, also brauchst du nicht kontern.
In den Rahmen vom Modul hab ich Einnietmuttern gesetzt. Muttern von hinten gehn auch.

Die Scharniere:


Schau mal unter Fragen und Antworten für die Forenbedienung:
viewforum.php?f=5

@Wolfgangfox
Die die ich noch rumliegen habe, klappern nur flach etwas. Ich glaub nicht, das man das im Auto während der Fahrt hört. Und im Stand wackelt ja nix weiter. Bis jetzt finde ich aufstellen völlig unnötig. Also werde ich es möglicherweise nie herausfinden. ;)
#10
Auf der einen Seite ein Scharnier, gibts da wo du auch Boschprofile bekommst, auf der anderen sind Winkel an den Panelen mit Klemmhebeln verschraubt.
Dateianhänge
621B0198-291A-41B1-83DC-5F98C1586BF2.jpeg
236328DF-595B-4B5D-8BA8-202F66A4D951.jpeg
7C2E059F-7CBF-4C68-9A92-B188A8343AD4.jpeg