Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#13
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Was haste denn da für coole Gitter. Kunststoff und schön leicht?
Das sind Waffleboards, sind auch schwer aber stabiler als Sandbleche. Kann ich werkzeuglos runtermachen wenns mal nicht mehr vorwärts geht.
Andolini, hpw gefällt dies
#14
bkick hat geschrieben: vor 2 Jahre ich hab meine Module auch aufstellbar gebaut. Hätte ich mir sparen können, hab ich nie gebraucht.Meine Module sind so gut dass sie bis in die Dämmerung gut laden.
Und welche sind das? Marke,Model, Leistung?
#15
Das exakte Ausrichten des Moduls zur Sonne wird meiner Meinung nach völlig überbewertet. Wenn man es nämlich exakt so machen wollte, müsste man die Module oder das ganze Auto auch horizontal der Sonne nachführen. Aber wer will schon mehrfach am Tag seinen Camper umparken? :smile:
Macht einfach leistungsfähigere oder mehr Module drauf, soweit es die Platzverhältnisse hergeben. Wenn die dann möglichst flach auf dem Dach befestigt sind, habt ihr einige Probleme weniger bezüglich des Energieertrages und der Fahreigenschaften. Ich hab völlig überdimensionierte 650 W peak drauf und keinerlei Probleme onboard. Im Gegenteil, ich speise monatlich ca 50 Kwh Strom in mein Hausnetz ein. (natürlich nur, wenn ich zuhause bin :zany_face: )
Gruß Wolfgang
saniwolf gefällt dies
#16
@Preyhunter79
Hochleistungsmodule von Offgridtec, 2x100 und 2x150w.