Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Hi,
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 Jahre Und ich habe mir die SuperVolt Akkus gekauft, 2x 150Ah. Sind aber noch nicht da und vor allem kann ich sie eh erst nach dem Fertigbau testen. Aber bei 5 Jahren Garantie war mir es absolut wert diese zu testen. Wenn die Schrott sind, tauschen und gut. Wie lang ist denn die durchschnittliche Lebenserwartung so einer LiFePo4?
die Lebenserwartung so einer LiFePo4 hängt von vierschiedenen Faktoren aber, aber Hauptsächlich von den verbauten Zellen und dem Umgang damit ab. Mit Umgang meine ich ... lädts Du die LiFePo4 jedes Mal voll bis 100% und entleerst bis zum Anschlag, liegt die Lebenserwartung bei einigen Hundert Ladezyklen. Arbeitest Du dagegen von ca. 20-80% liegt die Lebenserwartung bei einigen tausend Ladezyklen.

Nun aber aber zu meiner Frage ... ich habe mir diese SuperVolt Akku mal angesehen, da mir der Name nichts sagte. Bei der 150Ah liegt der max. Strom bei 160A, die Angabe war zu finden. Keine Info dagegen finde ich zum Thema Laden und Temperatur. Bis zu welchen Tiefstemperaturen kann der Akku geladen werden?
#22
Hallo Joachim,

das das Gesamtthema ja sehr komplex ist, anworte ich ersteinmal kleinteilig auf ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:
Max ´66 hat geschrieben: vor 2 JahreKühlschrank (soll ein Absorber werden) wenn das Gas mal eng wird
Mit Deinem großen geplanten Gastank ist ein Absorber Kühlschrank durchaus eine gute Idee.
Meiner großer mit 170 Liter Volumen braucht z.B. maximal 250 g Gas pro Tag.
Allerdings gibt es dann beim autarken Stehen weiter auch keine großen Energiealternativen bei einem Absorber. Denn, wen dieser auf 12 V betrieben wird, läuft er "unitelligent" nonstop mit 270 W Stromverbrauch durch. Damit wäre also eine 200 Ah LiFePo (ohne andere Verbraucher) nach rund 10 Stunden platt.
Für eine kürzere Fährüberfahrt also absolut OK, aber ansonsten ist die 12 V Option beim Absorber ohne laufenden Motor IMHO nicht zu gebrauchen.

In Richtung "Heizung" würde ich euch eine, die mit Diesel betrieben wird an's Herz legen.
Gerade wenn ihr viel frei steht, spricht vieles für diese Variante.

Wenn Du einen anständigen (mindestens 1500 W) Sinus Wechselrichter für den Fön hast, dann funktioniert damit auf jeden Fall auch eine Kaffeemaschine.

Bei einem LiFePo Akku sollte man immer in das technische Datenblatt schauen, wieviel Ampere Entladestrom diese als Dauerlast abkann. Überlicherweise können gute Exemplare da 1 C leisten. Das bedeutet also z.B. bei einer 150 Ah Batterie 150 A Entladestrom.

Stay tuned,
Jan
#23
Moin, meinst du diese Spezifikationen?

Temperatur-Spezifikationen
Temperaturbereich Entladen
-20 bis 60 ºC
Temperaturbereich Laden
0 bis 55 ºC
Temperaturbereich Lagerung
-20 bis 60 ºC

Zudem werde ich Vollzeit drin wohnen. Somit wird/soll der Wohnbereich und daher auch die Garage nie unter 10°C fallen.
#24
Ja, genau die meinte ich (Temperaturbereich Laden ... 0 bis 55) . Danke!
Wenn Du Vollzeit drin wohnst, dann ist das kein Thema.
#25
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Am 28.08. war ich dann in Düsseldorf und habe mich vor allem am Victron Energy Stand fest genagt. Habe mir die Visitenkarte von einem geben lassen, der mir ein komplettes Setup zusammen stellt.
Okay, hört sich interessant an. Vllt wäre das ja auch eine Variante für mich.

Ich weiß nicht genau, ob du die Konfiguration ähnlich benötigst wie ich - also eher Rtg. autark stehen.
Aber wenn du einen Preis mit den Komponenten hast - dann wäre ich da auf jeden Fall interessiert.
Dann kann ich wenigstens mal vergleichen, wo ich bei meinen Erkundigungen so liege.

Natürlich nur, falls du mit einer Veröffentlichung hier einverstanden bist.
Ich wäre dir auf jeden Fall dankbar. Stecke immer noch mitten in den Überlegungen ... :zany_face:
#26
WoMo-Bastler hat geschrieben: vor 2 Jahre
Allerdings gibt es dann beim autarken Stehen weiter auch keine großen Energiealternativen bei einem Absorber. Denn, wen dieser auf 12 V betrieben wird, läuft er "unitelligent" nonstop mit 270 W Stromverbrauch durch. Damit wäre also eine 200 Ah LiFePo (ohne andere Verbraucher) nach rund 10 Stunden platt.
Danke Jan - super Tipp :thumbsup: .

Das wusste ich z.B. nämlich schon mal wieder nicht.
Dann hilft mir ein Absorber ja auch wirklich nur beschränkt weiter, wenn er ohne Gas zum Problem wird.
Da kann ich auch gleich die Kohle für den teureren Absorber in eine bessere LiFePo4 stecken und bin dann besser aufgestellt.

Gutes Forum hier :white_check_mark: . Nette Leute mit viel Sachverstand. Gute Entscheidung, sich hier anzumelden.
WoMo-Bastler gefällt dies
#27
Max ´66 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Preyhunter79 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Am 28.08. war ich dann in Düsseldorf und habe mich vor allem am Victron Energy Stand fest genagt. Habe mir die Visitenkarte von einem geben lassen, der mir ein komplettes Setup zusammen stellt.
Okay, hört sich interessant an. Vllt wäre das ja auch eine Variante für mich.

Ich weiß nicht genau, ob du die Konfiguration ähnlich benötigst wie ich - also eher Rtg. autark stehen.
Aber wenn du einen Preis mit den Komponenten hast - dann wäre ich da auf jeden Fall interessiert.
Dann kann ich wenigstens mal vergleichen, wo ich bei meinen Erkundigungen so liege.

Natürlich nur, falls du mit einer Veröffentlichung hier einverstanden bist.
Ich wäre dir auf jeden Fall dankbar. Stecke immer noch mitten in den Überlegungen ... :zany_face:
Moin. Klar, kein Ding.
Bei mir wird es definitiv auf autark hinaus laufen. Werde, wenn der Van fertig ist, Vollzeit drin leben und in ca. 5 Jahren mach ich ja nen Sabbatjahr und will dann über Ukraine, Russland, Mongolei weiter nach Japan übersetzen.
Max ´66 gefällt dies