Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Um so mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, um so mehr verzweifle und verwirrter bin ich.
Nun möchte ich mir ein Komplettpaket zusammen stellen lassen. Auf der Seite von Votronic wird auf einen Fachmann verwiesen:

"Unsere Geräte decken dabei nur einen Teilbereich der Komplettinstallation ab. Wir möchten Sie daher bitten, sich im Zweifelsfall direkt an einen Fachbetrieb zu wenden, da wir als Hersteller leider keine individuelle Komplett-Beratung anbieten können. Ein Fachmann verfügt hierzu über fundierte Kenntnisse und die zugrundeliegenden Vorschriften- und Normen, die die Sicherheit und Funktion aller Geräte gewährleisten."

Hat schon jemand Erfahrung mit irgend einem Fachmann? Denn Votronic empfiehlt keine.
#2
Beschreib doch mal was Du suchst (außer einem Fachmann), vielleicht wird dir dann hier geholfen…

Ansonsten könntest Du z.B. bei Tigerexped oder Offgridtech nachfragen - die bieten Komplettsysteme an.
#3
Es fängt ja schon mit den Solarpanels an. Mono und Poly. Okay, ich werde Poly nehmen und in Reihe schalten. Für Deutschland wohl die bessere Taktik. Aber andererseits habe ich hier jetzt z.B. was mit Halbzellentechnologie gelesen, dass die wiederum besser wären. Kommen wohl aus der regulären Haustechnik.

Dann müssen alle Komponenten zusammen passen. Laderegler, Booster, Shunt, Wechselrichter, Kabel und deren Querschnitte, usw, usf.
Batterien habe ich jetzt schon von SuperVolt gekauft, 2x150Ah LiFePo4 (die werden ja von Tag zu Tag teurer, deswegen hab ich jetzt schon mal schnell zu geschlagen)

Was will ich betreiben, Kühlschrank, Laptop, Beamer, Induktionsherd, Lichter (da weiss ich noch nicht mal wie viele ich verbauen werde), die Doppelheizung von tigerexped mit dem Boiler, Druckpumpe und keine Ahnung was noch dazu kommt.

Mir ist das alles zu viel und zu kompliziert. Alles zusammen bauen bekomm ich schon hin, aber alles zusammen stellen, no way.
#4
Ich halte ja das zusammenbauen für das größere Problem, denn die Komplettsets kommen nicht mit den passenden Kabeln, da diese sehr von der Einbausituation abhängen. Das was Du suchst ist ja auch nicht wirklich “unique”, insofern kannst Du sicher von der Vielzahl an Elektroplanungen in diesem Forum etwas mehr oder weniger passendes finden oder dir bei der Auswahl helfen lassen.
Wishbone gefällt dies
#5
Hallo Alex,

mach dir eine Zeichnung. Das hilft ungemein.

Vg
Karsten
DNA gefällt dies
#6
Moin, moin,

ich fräse mich ja auch gerade durch die Thematik ... irgendwie muss ja der Elektrikplan schon stehen, bevor man überhaupt mit Isolation etc. beginnt. Alles echtes Neuland und eine richtige Herausforderung. Gerade für mich als Elektrotrottel der Watt nicht von Ampere unterscheiden kann :zany_face: .

Schade, dass dieser Fred vom Preyhunter hier nicht weiter fortgeführt wurde. Das wäre genau meine Kragenweite gewesen und hier hätte ich bestimmt die Antworten gefunden, die ich für mich gerade noch suche.

Ich kann ja ohne Campingerfahrung nicht wirklich einschätzen, wie lange ich mit Strom autark hinkomme. LiFePo4 schein mit nach meinen bisherigen Recherchen das Mittel der Wahl zu sein - aber welche Dimensionierung :thinking: .

Zunächst daher mal zwei Grundfragen, die ich bei meinen Recherchen hier im Forum bis jetzt nicht beantwortet finden konnte:

- Wenn ich mit Lifepo4 150 AH anfange und erstmal meine Erfahrungen sammle ... kann ich dann später eine kleinere dazu nehmen und die zusammen schalten oder muss die dann auch 150 AH haben?
- Ist es egal, wieviel Leistung meine Solarpaneele dazu auf die Straße bringen - oder muss die Leistung der Paneele auch gleich auf die Ladekapazitäten abgestimmt sein?

Die Rechner, die man im Internet für den Stromverbrauch so findet helfen mir leider nicht richtig weiter. Ich habe ja noch einen leeren Kasten und kann daher noch gar nicht sagen, was mein Kühlschrank etc. so an Strom fressen wird.

Wenn ich mehr Plan vom Plan habe, dann stelle ich hier mal eine Zeichnung ein und hoffe auf weitere Unterstützung.

Wie sieht es denn bei dir aus "Preyhunter". Hast du schon aufgegeben - oder Entscheidungen getroffen. Wie ist die Lage bei dir ... :slight_smile:
#7
Ach so ... nochwas:

Hat jemand schon Erfahrung mit SuperVolt-Batterien gemacht? Können die was - preislich scheinen sie ja ganz attraktiv.

Ich habe gerade ein Angebot für eine 200AH Lifepo4 (Hersteller Yabo-Power) - lt. Angaben fast unbenutzt und aus 2021 - für 860 €.
Klingt spannend - aber ist es das Risiko wert?
#8
Max ´66 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Ich kann ja ohne Campingerfahrung nicht wirklich einschätzen, wie lange ich mit Strom autark hinkomme. LiFePo4 schein mit nach meinen bisherigen Recherchen das Mittel der Wahl zu sein - aber welche Dimensionierung :thinking: .
Hi,

das ist auch tatsächlich ein bißchen schwer einzuschätzen am Anfang. Mein Eindruck ist, daß die Bastler einen leichten Hang zur Überdimensionierung haben, unter 100Ah geht da gar nix, sozusagen.

Fang damit an, Dir genau zu überlegen, was Du alles mit dem Akku betreiben möchtest, jeden einzelnen Verbraucher. Bei Campofant gibt es einen hervorragenden Solarrechner, bei dem Du alle möglichen Parameter einstellen kannst, Deine Verbraucher, auch die Größe und Art des Akkus. Da trägst Du mal Deine angepeilten Geräte ein, dazu die tägliche Betriebsdauer und der Rechner verrät Dir, wie lange Du stehen kannst bzw. ab wann Du gar keinen Landstrom oder LiMa/Booster mehr brauchst.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Solltest Du mit Strom kochen oder einen Föhn/Nespresso nutzen wollen, wird die Anlage ziemlich groß werden, solltest Du "nur" sonstige Verbraucher wie USB, Kompressorkühlbox, Lüfter betreiben wollen, reicht eine deutlich kleinere Batterie und zB 200Wp Solar.

Mal wieder mein (bescheidenes) Setup, nur so zur Einordnung: 55Ah LiFePo, 200Wp Solar, kein Ladebooster. Ich betreibe damit Kompressorkühlbox, USB, LED-Lichter, diverse Akku-Lader, bislang noch keine Dieselheizung (Lüfter). Selbst im oft grauen Norwegen vorletzte Woche war der Akku nicht unter 68%.

@Max ´66 : Falls es ein klein wenig kleiner und neu sein darf: Bei belluna.eu bekommst Du neue 180Ah für 899EUR, allerdings aktuell ausverkauft, wie es aussieht.

Grüße
Christian
#9
Wobei man jetzt sagen muss, dass mit Ladebooster (lifepo) bzw Trennrelais (agm) die Batterie schnell lädt.
Viel Solar (oder überhaupt Solar) brauchst du, wenn du eher länger abseits von Stellplätzen stehen willst.
#10
Ich habe nichts anderes behauptet. Aber bei mir reicht es, was die Solarpanels tagsüber, auch während der Fahrt, laden. Bei gutem Wetter ist die Batterie morgens schon wieder voll, wenn ich noch Kaffee trinke, ansonsten eben am späten Vormittag.
Ladebooster ist sicher ne feine Sache, aber in meinem Anwendungsfall bislang vollkommen unnötig. Ich will den niemandem ausreden, nur ein Beispiel liefern, daß es auch ohne sehr gut geht. Wie gesagt, ich habe den Eindruck, daß viele User da etwas übertreiben. :-)
Max hat ja noch nicht geantwortet, was er so alles vorhat mit seinem Akku.

Grüße
Christian
Michiklatti gefällt dies