Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen,

ich mache mich gerade an die weitere Stromplanung und hänge nun beim Thema "Solar".
Mich würde interessieren wie Eure Erfahrungen zu Solar als Energiequelle sind, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ab wann sich die Anschaffung wirklich lohnt.

Ausgehend von einer 200Ah AGM Batterie: wieviel Wp habt ihr verbaut, welche Verbraucher habt ihr (grob) und wie wirkt sich das auf die "Autarkie" aus?

Mir ist klar, dass man sich das Ganze ausrechnen lassen kann, aber gerade bei Solar sind mir die Erfahrungswerte sehr wichtig, denn das Setup wird einem ja auch nicht hinterhergeworfen.

Wäre doch cool, wenn sich so ein Muster für x Verbraucher ableiten lassen könnte, zumindest mir würde das sehr helfen :relaxed:


Danke schonmal und einen schönen Tag
#2
Hi,

vorab: Es lohnt sich, auf Solar zu setzen.

Ich hatte im alten Camper 95Wp und 55Ah Lithium Akku, dort allerdings nur kleine Verbraucher, keine Kompressorkühlbox, nur Handy, Licht, Lüfter etc. Der Akku ging nie unter 79%

Jetzt hab ich 200Wp auf dem Dach, wieder den 55Ah Akku, Kompressorkühlbox, Handy, Licht, diverse Akkus zum Laden. Hab es bislang nur in der hellen Jahreszeit genutzt (bin noch im Bau). Der Akku fällt über Nacht dank Kühlbox auf ca. 70% und ist um 9 oder 9:30 wieder voll geladen. Dort bleibt er den ganzen Tag. Die Solaranlage ballert soviel rein, daß ich zwischenzeitlich die Ladeschlußspannung ein wenig untergeregelt habe, damit der Akku nicht immer auf 100% steht. Jetzt lädt er bis ca. 85% und ist morgens bei ca. 65%.

Landstrom hab ich weder beim alten noch beim aktuellen Camper genutzt. Aber wie gesagt, ich bin Sommercamper. Zusammen mit einem Trennrelais bzw. Ladebooster bist Du noch sicherer. Falls Du mit Strom kochen willst, müsstest Du natürlich alles etwas anders dimensionieren, aber für den normalen Gebrauch bist Du mit 200Ah und 200-300Wp gut aufgestellt.

Ach so, weil Du die Kosten ansprichst: Eine Solaranlage muss nicht besonders teuer sein. Ich hab für die Panels und Kabel 145 EUR bezahlt, der Victron MPPT kostete 135 EUR, die Airlineschienen nochmal 50 Euro plus 15 EUR für den Kleber und 10 EUR für die Dachdurchführung.

Grüße
Christian
WoMo-Bastler gefällt dies
#3
Kann Christian zustimmen. Hab eigentlich nur 2x 100Ah AGM weil wir noch nen Fön betreiben, der zwingt eine kleine Batterie sonst in die Knie.
Mit Kompressorkühlschrank, Wasserpumpe (20-30min täglich), ca. 1h fernsehen, bisschen Licht lagen wir nicht unter 95%. Und durch die 2x100Wp schon bald wieder voll.
#4
Als grobe Faustformel kannst du für den Ertrag auf dem flachen Kastendach die vierfache Leistung nehmen. Also 100 W Modul bringt dir im Schnitt 400 Wh.
Magst du lieber Ah, dann nimm ein Viertel. Also mit 100 W Modul lädst du im Schnitt 25 Ah nach.

Bei Sonne deutlich mehr, bei Regen auch mal nichts. Aber wenn du mehrere Tage autark sein willst, hast du oft beides und dann passt die Formel um eine Auslegung zu berechnen.
#5
Um ein bißchen mit verschiedenen Variablen rumzuspielen, empfehle ich den hervorragenden Solarrechner von Campofant, da kann man sogar Monat und geographische Lage (Marokko, Portugal, D, Norwegen) einstellen. Am Ende verrät der Rechner einem, wie lange man voraussichtlich stehen kann bzw ab wann man autark ist. Feines Tool!

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

C.
svenotzer, niklas gefällt dies
#6
Bei mir sieht es sehr ähnlich aus wie bei @Wishbone , ich habe nur Kompressorkühlbox, Licht und ein Bisschen Hnady, Notebook und Kameras laden. Habe 300W mit 3 18V Modulen in Serie geschaltet und einen 80Ah AGM Akku Die Kühlbox läuft eigentlich immer druch, so dass ich sie auch schon als Zusatzkühlbox beim Grillen daheim nutze. Ich habe keinen Batteriecomputer, aber meistens ist der Lader auf Float, auch am Vormittag schon.
Letztens wollte ich dann noch den Strom besser nutzen und habe über den Wechselrichter mein E-Bike dran gehängt.
IMG_20210626_150606.jpg
Das ging auch :smile:
Wishbone gefällt dies