Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@T.Larsen Ja in der Tat, die Idee ist die flexiblen zu Versteifen bzw. bereits versteifte zu kaufen.
Ohne Solar wird bei uns nicht gehen. Wir wollen quasi in dem Teil leben, arbeiten, freistehen. Die 280Ah LiFePO4 will gefüttert werden und das nicht nur vom Ladebooster. 400W habe ich mir als Untergrenze gesetzt.
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre Hier der Link: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ist leider noch mal teurer als die semiflexiblen. Aber Leichtbau kostet halt ;-)
Naja das sind aber keine klassischen Alu-Rahmen-Glaspanele von Green-Akku. SInd wie die flexiblen mit ETFE statt Glas beschichtet. Allerdings steht da nirgends was zur Befestigung dieser Module !? :thinking:
#12
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreNaja das sind aber keine klassischen Alu-Rahmen-Glaspanele von Green-Akku.
Stimmt. Es sind Alu-Rahmen-ETFE-Panele.
Derc Rahmen ist 30 mm hoch.

Zitat aus dem Werbetext: "Dabei erreichen die Module die Stabilität eines Glasmoduls und sind sogar noch weniger anfällig gegen Torsion." und "Die Anwendungsgebiete der LightAir Module sind so vielfältig wie unser Angebot und eignen sich auch besonders für die Montage auf Wohnmobil oder Camper,"
#13
Knox hat geschrieben: vor 2 Jahre...Es sind Alu-Rahmen-ETFE-Panele.Derc Rahmen ist 30 mm hoch.
Das mit dem Alurahmen steht auf der Seite aber nirgendwo... :thinking:
Ich vermute eher Kunststoff

Versuche schon die ganze Zeit da anzurufen wg. Montagemöglichkeiten - Perma-besetzt... :rolling_eyes:
#14
Wenn's Kunstoff sein sollte, Nimm Einnietmuttern. Aber ich denke, da wird schon eine Befestigungsmöglichkeit dran sein. Werden ja für Camper beworben.

Nur der Preis :shock:
#15
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreDas mit dem Alurahmen steht auf der Seite aber nirgendwo...
Das stimmt auch wiederum.
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 JahreIch vermute eher Kunststoff
Das kann ich mir nicht vorstellen. Das würde auch nicht viel Gewicht sparen und damit würde man nicht die Steifigkeit erzielen, mitv der geworben wird.

Wobei die angegebenen 3,4 kg schon in Frage zu stellen sind.

Die Module werden aber im Set mit ganz normalen Halteecken angeboten:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#16
Nachdem ich jetzt seit 2h versuche bei GreenAkku ans Telefon zu bekommen, hab ich mir mal die Bewertungen bei Google durchgelesen - ok die sind jetzt in jedem Fall raus... :smile:

Im Moment spricht sehr vieles für die Semi-flex von Solartronics in Leipzig mit 150W und 32V Leerlaufspannung bei nur 3kg/Panel.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bieten die meisten W/kg in meiner Tabelle.

Was mir gar nicht gefällt ist diese blöde Kabeldose, wo die Kabel links und rechts weggehen - statt beide gerade nach oben.
#17
Also das Thema Solarmodule treibt mich grade echt in den Wahnsinn.

Nach zig Stunden Recherche im Netz, komme ich zu dem Schluss, dass die flexiblen Panele ihre gravierenden Nachteile haben und das wohl auch schon seit einigen Jahren. Insbesondere die Materialhaltbarkeit und die Bruchgefahr scheinen (weiterhin) ein Problem zu sein. Auch die Tatsache, dass selbst hochwertige Anbieter lediglich 2 Jahre Garantie auf ihre Panele geben, spricht dafür.

Dann werde ich wohl doch lieber das höhere Gewicht in Kauf nehmen, dafür aber langlebigere und verwüstlichere Panele auf dem Dach zu verbauen. Zumal sich diese im Defektfall leichter tauschen lassen. Der Preisunterschied ist natürlich auch nicht zu verachten.

Denn bei der Montage wird unisono zum Kleben geraten. Aber selbst dabei gibt es unterschiedlichste Meinungen was die Klebetechniken (hinterlüftet/nicht-hinterlüftet) anbelangt.

Ergo wohl doch eher klassische Rahmenpanele. Muss ich halt 10kg abnehmen... :poop:


P.S.: Habe jetzt diese hier von Offgridtec bestellt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]#
#20
Bei semiflexiblen Modulen gehört scheinbar auch Glück dazu.

Meine erste "Solaranlage" sah vor knapp 10 Jahren so aus: Ich hatte mir in der Bucht das billigste flexible 100W Chinamodul von "Lensun" gekauft. Das hatte ich auf einen Rahmen aus Alu-Quadratrohr (20x20x2) genietet. Also einfach je vorne, hinten, rechts und links ein Rohr und das ganze so alle 25 cm vernietet. Und das ganze dann auf die Dachträger-Traversen gepackt:
P2.jpeg
Hat funktioniert.
Später ist dieses Modul dann auf meinen ersten Cali Beach gewandert. Dafür hatte ich mir eine "Maxxcamp-Halterung" besorgt. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Weil die Halterung eigentlich für dickere Module gemacht ist, und das Lensun-Modul ziemlich labberig ist, hatte ich hinten mit Doppelklebeband eine 1 mm Aluplatte drangemacht. Ich musste das Modul auch etwas schmaler machen und hatte an den Rändern je ein paar Millimeter abgeschnitten. Es hat trotzdem funktioniert. Ich habe zum Käufer dieses Busses noch Kontakt. Es scheint immer noch zu laufen!

Viele, die diese Module direkt auf ihre T4 geklebt haben, hatten Probleme und mussten die Module später wieder runterkratzen.

Für meinen zweiten Cali Beach hatte ich mir eine Nobelversion gegönnt: ein von Markus aus dem caliboard entwickeltes Tragblech, das perfekt auf dem Cali-Dach befestigt werden kann: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In einer ersten Serie waren darauf flexible Wattstunde-Module verbaut worden. Die haben aber fast alle ziemlich schnell den Geist aufgegeben. Danach wurde auf die ganz hochwertigen Solara Power M Module umgestellt. Damit gab es keine Probleme.

Ich hatte mein Modul letzten Endes noch gar nicht verbaut, bevor ich den Cali verkauft habe. Habe also keine eigenen Erfahrungen.

Unterm Strich würde ich sagen: Man kann flexible Module einfach auf Aluprofile packen. Man kann flexible Module auch aufkleben. Dann aber am besten sehr hochwertige Module nehmen.

Wenn die Höhe nicht so eine große Rolle spielt, dann würde ich aber auch zu den Rahmenmodulen raten. Und vielleicht tut sich ja was auf dem Markt, so dass man auch in kundenfreundlicheren Shops balb Leicht-Rahmen-Module bekommt...
gstar2002 gefällt dies