Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Nachdem meine Solarpanel Bestellung nach 1,5 Monaten Wartezeit einfach so vom Anbieter storniert wurde, stehe ich wieder am Anfang der Suche... :rolling_eyes:

Nach erneutem Vergleich - vor allen Dingen im Hinblick auf die Gewichtsersparnis- denke ich jetzt über semiflexible Panele nach. Allerdings möchte ich die eher ungern aufkleben.
Airlineschienen hatte ich für die bestellten Standardpanele ja bereits vorgesehen und diese sind auch schon da.

Insofern überlege ich, ob man die semiflexiblen nicht auch auf der Airlineschiene befestigen kann ?
Hat das schon jemand hier gemacht ?
Flattert das ggf. während der Fahrt?
#2
Hi,

ohne einen Hilfsrahmen aus Aluprofilen o.ä. werden die mit Sicherheit flattern und kaputtgehen. Die sind tatsächlich _flexibel_, ich hatte eins auf der Wohnkabine, allerdings flächig verklebt.

C.
#3
Von Green Akku gibts offenbar welche, die eine Alustruktur als Basislayer haben. Dadurch sollen sie wohl etwas fester sein.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist aber -wie fast alles- aktuell nicht lieferbar... :rolling_eyes:

Aber vielleicht kann man sich tatsächlich so einen Alu-Rahmen selber zusammenfrickeln, um die Panele stabil genug für die Airlineschiene zu bekommen.
#4
Gut, Aluprofile wiegen nicht sonderlich viel, aber eben doch was. Da geht ein Teil des Gewichtsvorteils auch wieder dahin.

Ganz ehrlich, bei dem Preis der gezeigten würde ich lieber 2 günstige und gute Panele von enjoysolar ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) in Schindeltechnologie (der neueste heiße Scheiß) kaufen, da hast Du einen stabilen Rahmen, den Du direkt mit den Airlines bzw. Fittings verschrauben kannst. Ich hab für meine Solaranlage, 2x 100Wp Panels plus Airlines, 185 EUR gezahlt. Was sie genau wiegt, kann ich Dir gerade nicht verraten, aber da reden wir von max. 10kg Unterschied.

C.
#7
@Andolini Ja sowas in der Art schwebt mir vor - nur ohne Kleberei. Das lässt sich ja auch mittels Airlineschiene und Aluprofilen lösen.

@Wishbone Zum Gewicht - der Unterschied Semi-Flex zu starr ist schon beachtlich.
Die 3x Prevent 150W (=450W) Schindel-Panels hätten es auf 27kg gebracht.

Wenn ich 4x 120W (=480W) Offgridtech Semi-Flex von Michael nehme, komme ich auf 16kg. Ok da muss noch ein bisschen Alu für die Versteifung dazugerechnet werden, aber die Gewichtseinsparung ist schon ordentlich.

Und ja klar - der Preisunterschied ist saftig! 380€ vs. 720€...
Leichtbau war halt schon immer teurer.

Die Enjoy Semiflex ES120M36 mit 120W wären mit 664€ ein wenig günstiger und mit vergleichbaren Werten ABER ohne Alu-Versteifung. Und sofort lieferbar - im Gegensatz zu den Offgridtech. Frage wäre, ob die in D gefertigten Solarworld Zellen beim Offgridtech, bessere Erträge liefern... :thinking:
Rein vom Gefühl würde ich zu den Offgridtech tendieren - inbesondere wg. der Aluversteifung.
#8
Verstehe ich richtig, dass man flexible Module zwecks Stabilität einrahmen/versteifen möchte? Gewichtunterschied aus dem o.g. Beispiel beträgt 11kg... was wiegt ein bisschen Alu und wie sieht denn die gedachte Versteifung genau aus? Bei 4 Modulen wären es 2,5-3kg Ersparnis pro Modul, am Ende wird es insgesamt, wenn überhaupt, nur minimal leichter.

PS: ich für mich habe die Solaranlage komplett gestrichen. 100-150Wp für AGM Erhaltungsladung würde ich OK finden, aber 450Wp? Eine Stunde Fahrzeit bringt mir 30-50Ah die mir für 1-2 Tage reichen. OK, ich koche ja nicht mit Strom.
Andolini gefällt dies