Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Tim80
#1
Guten Abend in die Runde!
Auch wenn ich Gefahr laufe aus dem Forum geschmissen zu werden.... Nach langer Durststrecke möchte ich nun endlich mit meinem Camperausbau beginnen. Das Gefährt ist ein Ford Transit L4h3. Da bekanntlich alles "von oben nach unten" fällt, möchte ich mit dem Dach beginnen. Dachluken sind klar. Aber wie befestige ich am besten die Haltespoiler für die Solaranlage? Das Dach ist leicht gewölbt und die Spoiler liegen folglich nicht ganz auf. Dementsprechend verringert sich die Klebefläche. Kann ich sie eigentlich auch quer montieren? In der Beschreibung steht "in Fahrtrichtung... so dass kein Wind untergreifen kann".
Vielen Dank schonmal... nach der Frage ist vor der Frage 😅
Gruß und schönen Abend, Tim
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Hallo Tim,

darf ich fragen warum du nicht die Airlineschienen mit Schraubfittingen statt Spoiler nimmst? Das wäre sogar viel flexibler und, meiner Meinung nach, sicherer. Wenn man kurze Stücke auf dem Dach geschickt platziert, kann man später die Module verschieben oder austauschen.

LG
Tommy
von Tim80
#3
Hallo Tommy,
danke für deine Antwort. Über Airlineschienen mit irgendwelchen Fittings habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Nun sind die Paneele allerdings schon mit den Spoilern verklebt/verschraubt
Benutzeravatar
von w112
#4
Hllo Tim

Ich habe meinen Transit 2017 L4 H3 mit Dachfenster und Solarpanel bestückt. Das Transitdach ist nicht nur leicht, sondern stark gewölbt. Das führt dazu, dass z.B. die seitlich angebrachte Dachluke über der Toilette einen Ausgleichsrahmen benötigte, der zur Mitte hin 1cm und aussen eine Höhe von 4cm ausgleichen musste. Andernfalls hätte ich die aluke nicht waagrecht reinbekommen. Ähnlich war es beim mittigen Dachfenster über den Tisch mit einer Breite von 80 cm. Hier mussten links und rechts 3 cm ausgeglichen werden. Dafür habe ich mir auf einer Biegebank rechteckige Ausgleichsrahmen anfertigen lassen. Mein Bruder hat eine Dachspänglerei und Erfahrung mit Abdichtungen aus Blech. Selbst hätte ich das nicht gekonnt. Gerade das breite Fenster ist dadurch seitlich ca 5cm und mittig ca. 1cm über dem Dachniveau. Um die Angriffsfäche (Fahrtwind) zu reduzieren habe ich vor das mittlere Fenster einen Windabweiser gebaut. Aber auch den gibt es so nicht fertig. Aus dem Oberteil einer breiten gebrauchten Dachbox habe ich mir das selbst geschnitzt und aufgeklebt.

Die Solarpanel habe ich auf Montageecken aus dem Zubehörhandel gestellt. Slles geklebt. Klar ist, bei Umbauten bzw. Änderungen muss der Kleber entfernt werden, was keine schöne Arbeit ist.

Bilder folgen
Benutzeravatar
von Wishbone
#5
Ich würde auch Airlines vorschlagen, hat bei mir gut geklappt, siehe mein Ausbautagebuch in der Signatur. Mit entsprechend lange Schraubfittings und Unterlegscheiben kann man auch die Dachwölbung gut ausgleichen, also das Panel einfach entsprechend hoch setzen.

Falls Du partout die Kunststoffhalter verwenden willst, dann würde ich sie tatsächlich quer bauen und mir als Spoiler noch eine extra Konstruktion, aus gefaltetem Blech oder so überlegen.

Grüße
Christian
von Tim80
#6
Guten Morgen Winfried und danke für deine ausführliche Antwort.
Ehrlich gesagt hat sie mich eher verunsichert als beruhigt :confused:. Ich habe weder nen Bruder der Dachdecker ist noch ne Biegebank. Aber es muss doch auch anders gehen. Ich bin ja nicht der Erste, der nen Transit ausbaut. Ich denke, dass ich die Haltespoiler mit nem Dremel anpassen kann. Bei den Dachluken ( Heki Micro und Maxxfan) muss ich mir noch was überlegen.
von Tim80
#7
Moin Christian.
Das Problem ist, dass die Anlage schon mit den Spoilern verschraubt/verklebt ist. Das bekomme ich wohl nicht mehr auseinander. Wenn ich sie quer einbaut, gleicht sich die Wölbung ja quasi aus.
Benutzeravatar
von pyrotitti
#8
@DMac Bei Tim wird das Solarpaneel bereits mit den Haltern verklebt/verschraubt sein und er muss alles im Gesamten aufs Auto bringen. Entsprechend kann er wohl nicht mehr auf eine andere Befestigungsart wechseln. So hab ich es zumindest verstanden.

Wieso allerdings ein Paneel mit dem Halter verklebt wird ist mir nicht ganz klar...
Benutzeravatar
von w112
#9
Tim80 hat geschrieben: vor 2 Jahre Guten Morgen Winfried und danke für deine ausführliche Antwort.
Ehrlich gesagt hat sie mich eher verunsichert als beruhigt :confused:. Ich habe weder nen Bruder der Dachdecker ist noch ne Biegebank. Aber es muss doch auch anders gehen. Ich bin ja nicht der Erste, der nen Transit ausbaut. Ich denke, dass ich die Haltespoiler mit nem Dremel anpassen kann. Bei den Dachluken ( Heki Micro und Maxxfan) muss ich mir noch was überlegen.
Hallo Tim

Das war nicht meine Absicht.

Fakt aber ist, dass Du wie auch immer seitlich eingebaute Dachluken einseitig um ca 4cm ausgleichen musst bzw. wenn Du mittig ein Dachfenster mit z.B. 80 cm Breite verbaust seitlich links und rechts ca. 2,5cm unterfüttern musst. Das ganze Dach hat einen schönen Bogen und zudem noch Rillen.

Viel Erfolg bei Deiner Lösung. Lass uns am Ende bitte teilhaben, denn sollte ich meine Dachluken mal wechseln bin ich an jeder Lösung interessiert.
von Tim80
#10
Guten Morgen Marc, Felix und Winfried.
Felix hat es richtig verstanden... die Solarpaneele sind mit den Haltespoilern montiert. Auf dem Dach montiert ist noch nix! Verklebt habe ich sie, weil das in der Montageleitung so drin steht... " zusätzlich zum Verschrauben empfehlen wir eine Verklebung,....". Mein neuer Plan ist einen Lastenträger zu kaufen (3 Streben) und die Anlage darauf zu befestigen.
@ Winfried: bei anderen Transit-Ausbauern habe ich diese zusätzlichen Arbeiten mit biegen, etc. noch nie gesehen. Da wurde einfach ein Loch geschnitten, Gegenrahmen von innen vorgesetzt, Luke mit ordentlich Dichtstoff auf's Dach, verschrauben, fertig.
Naja, ich muss mich wohl in das Projekt erstmal "reingrooven" :smile:
Vielen Dank und habt nen schönen Tag