Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Es soll nur ein Modul aufs Dach. Es dient hauptsächlich der Vollladung nach Kurztrips, wenn die Fahrdauer zu kurz war. Natürlich soll es auch die Autarkie erhöhen, wenns einmal da ist. Und zwar möglichst ganzjährig.
Was ist für die dunkle Jahreszeit besser? Höhere Spannung oder ist das zu vernachlässigen? Habt ihr bei 18 V Modulen mal geschaut, wie sehr sich die Spannung bei diffusem Licht zurückgeht?

Platz auf dem Dach: 160 x 60 cm
Beispiele:
18 V: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
36 V: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ES100M72
#2
Hi Thomas,

defintiv ein Modul mit höherer Spannung. Der Regler wird mittels MPPT die Modul-Spannung unter Last auf Ladespannung wandeln. Hat man hier schon grundlegend eine höhere Modulspannung, beginnt der Ladevorgang bei weniger Licht bzw. diffusem Licht. Der Regler arbeitet dazu effektiver wenn zwischen Modul und Ladespannung die Differenz groß ist. Dann muss man noch den Wirkungsgradverlust bei Temperatur betrachten. Grob heisst das, dass pro Grad Celcius x % weniger Spannung geliefert werden kann. Auch hier sind die Module mit hoher Spannung im Vorteil.

Gruß Rico
Andolini gefällt dies
#3
Das bestätigt mein bisheriges Verständnis. Victron empfiehlt für besseren Wirkungsgrad auch höhere Eingangsspannung. Mich haben viele Erfahrungen mit guten Ergebnissen der 18 V Module im Winter kirre gemacht.
#4
:grin: Hehe, eine der Erfahrungen bin dann wohl ich - und ich habe damals noch gar nix von unterschiedlichen Modulspannungen gewusst, sondern einfach gekauft, was von Maß und Leistung her gepasst hat und mir vor die Flinte gehoppelt kam...
Andolini gefällt dies
#5
Ja, tatsächlich :thumbsup:
Die einzige logisch begründbare Erklärung ist, mit 36 V Modulen wären die Erträge noch besser. ;)
#6
Wohl möglich!

Dein Link zu Enjoy ist übrigens ziemlich gemein: Die Module sind praktisch preisgleich mit meinen, aber dafür 36V und kitzeln noch 20Wp mehr aus der gleichen Gesamt-Modulgröße. Nicht dass ich das brauchen würde, aber ich überlege nun, ob ich nicht meine Module gleich mal tausche :expressionless:
#7
Kann das von Rico bestätigen.
Habe das 36V Modul von Offgridtec aufm Dach und das fängt wirklich ziemlich früh an nachzuladen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das hab ich. Hatte ne kurze Zeit überlegt, ob ich auf eins mit höherer Wp, dafür geringerer Spannung wechsel - macht aber glaub ich wenig Sinn :rofl:
Andolini gefällt dies
#8
mwrsa hat geschrieben: vor 2 JahreDie Module sind praktisch preisgleich mit meinen, aber dafür 36V und kitzeln noch 20Wp mehr aus der gleichen Gesamt-Modulgröße.
Die Wattzahl würde ich nicht so genau nehmen. Bei den Billigmodulen wird die nach Größe gerundet, damit die besser suchbar sind. ;)

@pyrotitti
Genau das hab ich auch auf dem Zettel stehen. Ich finde den Preis nur etwas unverschämt. Aber das ist der übliche offgridtech Aufschlag. Ist bei fast allen Artikeln bei denen so. Haben die Gutscheincodes? :grin:
#9
Ich hatte damals bei denen ein "Gesamtpaket" genommen. Daher leider gar nicht groß nach anderen Modulen gesucht. Würde ich mit dem Wissen von heute anders machen :)
Aber leider habe ich ja auch die Ecken zum Verkleben genommen. Entsprechend ist es etwas schwieriger, die jetzt noch zu tauschen...
#10
Ich hab seit gut einem Monat ein enjoy PERC 200W mit 18V für 132€ auf dem Dach (auch von SolarV). Vor vier Wochen hatte ich schon Spitzen von 218W und bin mit dem Ertrag total zufrieden. Mich würde echt mal interessieren was ein 36V im direkten Vergleich mehr bringt (also Durchschnittlicher Ertrag). Regler ist ein Victron Smart Solar 100/20.

Ich hab das Modul Hauptsächlich wegen der Außenmaße (passt quer auf das Ducato Dach) und dem schwarzen Rahmen gewählt.
Zuletzt editiert von C0M0 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Andolini gefällt dies